• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig BR 42 und Lautsprecherbox

vwbastler

Foriker
Reaktionen
3 3
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Lautsprecherbox der FA Tillig für die BR 42. Die gibt es unter anderer Bestellnummer auch für die BR 52.
Ich habe diese BOX heute von ELRIWA erhalten aber es ist keine Anleitung dazu. Auch auf der HP von Tillig ist nichts dazu zu finden!
Kann mir jemand sagen ob das nun nur ein LS ist oder ist das ein Sounddecoder der über SUSI angesteuert wird? Es ist ein SUST MICRO Stecker verbaut aber mir erschließt sich nicht wie man diese BOX ansteuert? Es muss ja eine Tastenbelegung geben. Verbaut habe ich die BOX noch nicht aus Zeitmangel.

VG Jens

Auf der Homepage bei Tillig findest du bei der Lok eine extraPDF da ist der Soundeinbau erklärt

Das ist nur ein Lautsprecher mit Schallkapsel - der Decoder wird noch benötigt

Ja die habe ich sogar ausgedruckt aber ich werde daraus nicht wirklich schlau! Vielleicht bin ich aber auch nur von ESU und ZIMO anderes gewohnt.

Na du musst die Lok zerlegen um dieses Soundmodull einzubauen und an den Susi Stecker anschliesen das ist in der PDF beschrieben wie .

Und dan brauchst du noch einen Sounddecoder der das susi Protokoll kann und der kommt in den Tender und dan halt Programmieren.

Im Prinzip ist diese Lautsprecherbox der Lautsprecher und der wird halt nicht am Decoder verlötet sondern an die Susi Schnittstelle angeschlossen.

Ok, ich glaube ich hab es verstanden. Ich brauche also einen Sounddecoder der seine Signale per SUSI ausgib und nicht wie üblich über einen Lautsprecher.
Kannst du mir eventuell verraten welchen Decoder ich da nehmen kann? Der Decoder benötigt dann ja auch das passene Soundprojekt für die LOK.

Sehr, Sehr umständlich das ganze! Ich glaube das war meine letzte Lok von Tillig!

Im Grunde ist es lediglich ein der jeweiligen Lok angepasster Lautsprecher mit Schallkapsel und Anschluss über Susi- Stecker zum Einbau in den Kessel.

Sinnvoll wäre natürlich bei einem derartigen Umbau gleich einen Pufferspeicher vorzusehen. Dafür wären parallel ebenfalls Anschlüsse des Susi- Steckers nutzbar Ob Tillig dies gleich mittels der zwei im Grunde nicht benötigten Susi- Anschlusslitzen zum „Soundmodul“ berücksichtigt hat, ist für mich nicht ersichtlich.
Ebenso nicht ersichtlich ist, ob neben diesem Bauteil noch Platz für den Pufferspeicher im Kessel vorhanden ist.

Anhänge

• IMG_1008.jpeg
    IMG_1008.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich inzwischen begriffen! Nur stellt sich mir immer noch die Frage welchen Decoder kann ich da nehmen? Vor allem mit welchem Projekt. Ich persönlich mag ja eher ESU Decoder. Zimo ist mir persönlich zu komplieziert in der Programierung, hab ich aber auch sammt Programmer aber ich bin auch offen für neues!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube ich hab es verstanden. Ich brauche also einen Sounddecoder der seine Signale per SUSI ausgib und nicht wie üblich über einen Lautsprecher.
Kannst du mir eventuell verraten welchen Decoder ich da nehmen kann? Der Decoder benötigt dann ja auch das passene Soundprojekt für die LOK.

Sehr, Sehr umständlich das ganze! Ich glaube das war meine letzte Lok von Tillig!
Hallo @vwbastler,

Die Lautsprecherbox Die du gekauft hast, ist für die 42,50 und 52
Das passt also
Welche Lok (Art.Nr.) möchtest du denn umrüsten?
Wichtig ist, das die 396529-HW02 (Hardware-Stand 2) verbaut ist.
Diese Hardware stellt Aux5 und 6 auch an der SUSI-Schnittstelle zur Verfügung.
Sprich du musst die Lok, wie in der extra-PDF beschrieben zerlegen und kannst dann die Lautsprecherbox an der Kupplungsleiterplatte anschließen und in das Rahmenoberteil einrasten.
Decoder brauchst du einen Sounddecoder, hier empfiehlt sich Zimo MS590/591 oder ESU LokSound5 nano, diese passen zum Bauraum, größere Decoder passen nicht.

Um alle das Rangierlicht nutzen zu können oder eine Rangierkupplung, muss die Verbindung zur ECU via SUSI hergestellt werden, sprich es muss SUSI-Bus auf AUX3u.4 im Decoder aktiviert werden.

Danke @ Phil und @ TTfranzl bitte nicht schlagen, aber so komliziert hab ich noch nie eine Lok besoundt, und ich habe fast 40!
Also ich kaufe den MS 590 mit passendem Projekt und dann funktieoniert das ganze. Gut dann werde ich das so machen. Bei ESU gibt es ja leider keinProjekt für die 42er.
Stcao möchte ich natürlich auch wie immer einbauen nur hab ich dazu noch nicht die passende Idee. Aber das wird schon spätestens mit einem Glockenankermotor.

Danke @ Phil und @ TTfranzl bitte nicht schlagen, aber so komliziert hab ich noch nie eine Lok besoundt, und ich habe fast 40!
Also ich kaufe den MS 590 mit passendem Projekt und dann funktieoniert das ganze. Gut dann werde ich das so machen…Aber das wird schon spätestens mit einem Glockenankermotor.
Ja, Tillig und Soundeinbau ist oft recht speziell, obwohl sie daran arbeiten und diese Lösung über die Susi aus meiner Sicht ein großer Schritt nach vorne ist.
Wenn Tillig es nun noch hinbekommt, diese riesigen Kesselgewichte nicht mit reichlich Kleber nahezu unlösbar einzubacken, sondern lösbar mittels Schraubverbindung, dann wäre auch noch genug Platz für einen Pufferspeicher im Kessel.
Der Einbau eines GA ist natürlich eine gute Sache, nur nützt es dir hier hinsichtlich Staco-Einbau nicht viel, da der Motor im Tender ist und der Staco sinnvollerweise in den Lokteil unter Nutzung der Susi- Scnittstelle eingebaut werden sollte.
Sofern du durch den Umbau auf GA Motor natürlich genug Platz für Caps und Staco- Platine gewinnst, kann der Staco natürlich auch dort untergebracht und direkt am Decoder angeschlossen werden.

Bitte schau trotzdem nochmal in der der Lok beiliegenden Anleitung, ob die Hardware passt.
Das findest du im Ersatzteilblatt des Tenders! Ansonsten liegt an der SUSI-Buchse auch nur SUSI an.
Edit: bzw. muss in der Anleitung der Einbau explizit mit Artikelnummer (66056) beschrieben sein.

Du kannst den Staco auch im Tender anschließen.
Die Decoderleiterplatte stellt auch GND und VCC zur Verfügung
Alternativ könntest du auch einen Puffer mit Steuerleitung anschließen, diese wäre dann am Anschluss SPP anzubringen.
Damit kann der Pufferspeicher aktiv von der ECU geregelt werden :)

Also ich werde die Tage die Lok demontieren und vorrangig den Sound betrachten. Dann schaue ich ob ich eine Motorhalterung mit GA Motor ergattern kann. ( Hoffe der Rene Köppe hat da was) und einen Saco einbauen. Wenn alles past würde ich bei Interesse Bilder einstellen.

Danke für die Hilfe!

@TTfranzl Wenn der Staco in den Tender passt was beim GA Motor ja kein Problem sein sollte warum sollte der dann lieber in den Kessel?
Naja, ich würde dann lieber den im Tender (geändert dank Hinweis von X- Men) gewonnenen Platz mit etwas Blei, zur Erhöhung der Zugkraft, auffüllen.
Ich meine, dass ich in den Kessel der 42 einen normalen Zimo LS 10x15x9 (oder 11) eingesetzt habe, und dann auch noch die Staco irgendwie Platz gefunden hat. LS und Staco dann entsprechend der Zusatzbeschreibung an die Susi angelötet. Wahlweise geht auch ein Anschlusskabel für Micro- Susi.
Es muss also nicht dieses „Soundmodul“ sein.
Öffne in Ruhe die Lok und schaue, was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was hier kompliziert ist? Sounddecoder deiner Wahl, mit Soundprojekt deiner Wahl in die Schnittstelle einstecken, Lautsprecher an vorgesehener Stelle in die Lok einsetzen, anstecken, Lok zusammenbauen und fertig.
Nun Ja wenn du keinen Anschluss für einen LS hast und das über die SUSI machen musst ist das m.M. nach schon kompliziert! Ohne vernünftige Anleitung erst recht! Wenn ich dagengen die PIKO BR 130 sehe ist es wirlich IDIOTEN sicher!

Nun Ja wenn du keinen Anschluss für einen LS hast und das über die SUSI machen musst ist das m.M. nach schon kompliziert!
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Zimo- Decoder Susi- seitig ab Werk entsprechend programmiert, so dass der Sound quasi über die Susi zum LS „kommt“, sofern alles richtig angeschlossen ist.
Also da brachst du nichts umstellen am Decoder.

Nun Ja wenn du keinen Anschluss für einen LS hast und das über die SUSI machen musst ist das m.M. nach schon kompliziert! Ohne vernünftige Anleitung erst recht! Wenn ich dagengen die PIKO BR 130 sehe ist es wirlich IDIOTEN sicher!
Du hast ja genauso die Möglichkeit den Lautsprecher anzulöten
Dazu gibt es zwei Lötpads auf der Kupplungsleiterplatte ;)
Die Anleitung dazu ist speziell dem Fahrzeug zugeordnet
Einmal in Kurzfassung dem Fahrzeug beiliegend und einmal als Zusatz-PDF auf der Webseite
Dort kommst du z.B. über den QR-Code in der Bedienungsanleitung hin oder über die Produktsuche.
Ich denke und hoffe das ist eigentlich ziemlich gut umgesetzt

Das der Lautsprecherbox selber keine BAL beiliegt hat die Ursache, dass somit erreicht werden soll, das sie nur für die Loks verwendet wird, wo in der entsprechenden BAL darauf hingewiesen wird, dass diese zu verwenden ist und eben nicht in Loks, welche noch den alten Hardwarstand haben oder gar eine 6-polige Schnittstelle.

Zurück
Oben