• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 101 und Fragen dazu

Als m.E. hat er Dir, wenn denn Art. 02313 digitalisiert angeboten wurde, keine u.U. von der Rücknahme ausgeschlossene mangelhafte Sache geliefert, sondern eine andere. Dann hätte er seinen Vertrag nicht erfüllt und müßte das unter Rücknahme der nicht bestellten Sache noch tun. Soweit zur Theorie ...

MfG
 
Wenn du per PayPal bezahlt hast, kannst du es mit Hilfe von Ebay klären. Musste ich auch schon einmal in Anspruch nehmen und hat bestens geklappt. Ansonsten wie du schon schreibst, Lehrgeld bezahlt.
 
Beschweren!

Ebay über die kostenfreie 0800-6665722 anrufen (immer die letzte Option der Bandansage nutzen!) und dem Callcenter Deine Situation der Falschbeschreibung mitteilen!!! Dann wird der Verkäufer von Ebay aufgefordert sich zu erklären!!! Das hilft in den meisten Fällen bei einer Rückabwicklung, denn es schwebt eine Restriktion durch Ebay selbst und "DEINEM DEFTIGEN NEGATIVEN BEWERTUNGSEINTRAG" über dem "Schei.... zu Gold Macher" - sowas zieht dann doch offtmals, weil solche "Beschöniger" dies gerne auf Ebay weiter betreiben möchten >> NICHT LOCKER LASSEN!!
Meiner Erfahrung nach, zeigt die Kupplung einer BR E101 schon recht genau (speziell bei "Vitrinen-Loks") welches Fahrwerk unter dem Gehäuse tatsächlich steckt > alte Bügelkupplung = altes Fahrwerk / neue Kupplung = Plux12.... aber nicht immer - manche tauschen auch die Fahrwerke gemeinerweise aus, ohne einen Hinweis darauf...!!! SCHLUSSFOLGERUNG daraus >>> Besser vorher eine Mail/Ebay-Nachricht an den Verkäufer schreiben und um ausführliche Beschreibung bitten, dann merkst Du gleich.... "wo der Hase im Pfeffer wächst"...., oder so ähnlich....?!? Gruss OLAF
 
Hallo und guten Abend,

Ich wollte nur ein kurzes Update geben zum aktuellen Stand der Dinge.
Ich hab eine weitere Absage vom Verkäufer erhalten und nun mit Ebay Käuferschutz telefoniert und danach dann mit Paypal Käuferschutz.

So wie es aussieht werde ich in 10 Tagen, diese müssen eingehalten werden, meinen Kaufpreis von Paypal zurück bekommen.
Ich habe meine Stellungnahme abgegeben und die Mitarbeiter von Ebay sowie auch von Paypal haben sich eingelesen und mir dann Ihre Meinung so mitgeteilt das es gut für mich aussieht.

Bitte habt verständniss dafür das ich keinen Link hier setzen möchte um die Identität des Verkäufers zu wahren.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Helmut
 
Hallo,

Ja, ich muss die Lok dann zurücksenden und erhalte von Paypal das Geld zurück und Paypal wiederrum holt sich das Geld dann vom Verkäufer wieder.

Gruß
Helmut
 
Hallo zusammen,

Das nächste Update steht an.

Die 10 Tage die ich beim Ebay Käuferschutz dem Verkäufer als Reaktionszeit einräumen muss sind gestern verstrichen ohne das der Verkäufer reagiert hat.
Jetzt habe ich heute eine Email von Ebay erhalten in der ich 10 Tage Zeit habe die Lok durch einen Fachhändler oder Sachverständigen prüfen zu lassen. Diese Kosten trage dann ich :-( :bruell::bruell:

Ml sehen ob einer unserer Fachhändler in Bonn mir mein Problem bestätigt.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Hemut
 
E101 Plux12-FW mit Zimo-Dec. > Spitzen-/Schlußlicht jeweils FÜ-seitig abschaltbar?!

Ich hänge mich mal hier mit dran (falls unpassend, könnte ein Mod. dies bitte an den richtigen Ort verschieben??)

Hat jemand von euch einen Plux12-Zimo in die E101 gestöppselt und diesen derart programmiert, dass ein jeweils einseitiges unterdrücken des Spitzen/Schlusslichts möglich ist? Vorbild sollte hierbei die BR189 sein (jaaa, genau die mit der sooo viiiieel gescholtenen angeblichen "Murx12-Platine" > ich finde die Lichtlogik hervorragend - Grunstellung ist nämlich "Licht an" und man kann ausschalten/unterdrücken!), um bei Schiebebetrieb mit Steuerwagen die Lokbeleuchtung am Wagenpark immer ausgeschaltet zu haben. Jedoch auf der wagenparkabgewandten Seite soll das Schluss- und Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig selbsttätig wechseln - eben wie bei der 189, welche ja "bekanntlich eine suupiie Personenzuglok" ist... kleiner Scherz am Rande!!
Welcher Digitalprofi von euch hat sowas evtl. schon programmiert und dieses "spezielle Verhalten" dem Zimo-Plux12 beigebracht - ich würde gerne die CV-Einstellungen übernehmen wollen ("kopiermoppsen")...

DANKE im Voraus OLAF

Achso, oder könnte man einen Lenz-Plux12 auch, wie von mir gewünscht, "anlernen"... solche sind momentan in meinen "101ern" am werkeln?!
 
Also bei den 189ern mit alter Platine habe ich folgende Programmierung:
CV33: 4
CV34: 8
CV35: 1
CV36: 2
CV37: 12
CV38: 0
CV61: 97
Damit lassen sich die Führerstände abschalten. Ob das so in der 101 funktioniert, weiß ich nicht.

In Loks mit der aktuellen Platine (TRAXX, 1216, überarbeitete 189) habe ich folgende Werte:
CV33: 1
CV34: 2
CV35: 4
CV36: 8
CV37: 11
CV38: 0
CV39: 0
CV61: 97
Damit lässt sich das Licht führerstandsweise abschalten, Fernlicht geht und bei F3 Rangierlicht.

Alle Werte ausschließlich für ZIMO Decoder.
 
Hallo !

Kann man die Lokadresse auslesen ?
Falls dies nicht klappt, gehe ich von einem Defekt des Decoders aus .
In diesem Falle kann man sich eine TE2 besorgen.
Da müssen die Lichtplatinen von der alten Platine auf die neue Platine umgelötet werden.
Die andere Möglichkeit (teuer) ist es, sich eine Platine bei Tillig zu bestellen(Art.-Nr.:200006).
Auf dieser muss die Entsörplatine herausgebrochen werden.
Auf den Lötpads kann man dann einen Decoder einlöten.
Die neueren Platinen wurden mit Buchsenleiste ausgestattet. Bei älteren Loks passt diese nicht, da dort am Rahmen Anpassungen erfolgen müssen. In diesenm Falle habe ich die Buchsenleiste auch entfernt und den Decoder eingelötet.
 
..den Zimo-Dec. programmieren - E101

... DANKE... Deamon!! Ich werde dies bei Gelegenheit mal ausprobieren... würdest Du mir bitte noch das Lichtverhalten angeben, bezüglich der gesetzten Funktionstasten?
Was macht was?!... F0=?? / F1=?? / F2=??...ff...

BR189 war eigentlich nicht gefragt, ist jedoch eine schöne Dreingabe, wenn die momentan bei mir gestöppselten und empfohlenen original "Tillig/Tams-Dec."(66016) mal nicht mehr so wollen, wie sie sollen...

Gruss und Danke OLAF, sowie desgleichen bestimmt auch von anderen "Partizipierern"



Nachtrag!! > Ich lese es gerade nochmals - die E101 (ab Artikelnr. 02312..ff bzw. 500er...) sollten doch das gleiche "Plux12-Gebilde" enthalten wie die "TRAXX/1216/neue112.1+189"!?
Demnach also die untere CV-Beschreibung?!

2. Nachtrag nun zu unter mir!! ...jaaa ich nutze den "Ändernbutton" (sonst gibt's doch mecker wegen Kettenposts)... somit >> DANKE "IM VORAUS"...
 
@ Daemon

Ich bin ein absoluter Digital Neuling, aber demnächst soll die Umstellung erfolgen. Nach ein Gespräch mit meinem Moba-Dealer des Vertrauens, er hat mir auch Zimo empfohlen.
Nun meine Frage, welcher Zimo werkelt in deinem Tillig Taurus bzw Traxx-Modellen?

Welchen Decoder hast du bei der 189 (erste Serie Tillig bzw mit alter Platine) verwendet?


Danke für die Antwort. :fasziniert:
 
Hallo

@Seppel
Es gibt bei Zimo nur einen Decoder MX623P12 mit Plux12 der in die Tillig-Loks passt.

Mr.15kv

Ich hab das Rücklicht separat schaltbar F1 Fahrtrichtung wechselnd eingestellt.
hier mal die CV:

CV 35 - 12 Rücklicht wechselnd
CV 36 - 0
CV 37 - 3 Rangierlicht
CV 61 - 97 Erweiterte Funktionsmapping

Allerdings funktioniert das nicht bei der BR 215/218. Hier hab ich es nicht hinbekommen. Aussage von Tillig, Geht nicht.

Wenn man mal eine oder zwei Loks eingestellt hat, findet man sich auch mit der Zimo-Anleitung etwas zurecht.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
@ Seppel:
Ingo hat es ja schon gesagt. Bei Zimo gibt's nur den MX623P12. Der passt auch als einziger richtig in die alte 189. Alle Konkurrenzprodukte sind zu breit, auch der von Tillig bzw. Tams.
Und das Fernlicht ist eh Mumpitz, zumal beim Einschalten des Fernlichts eigentlich die unteren Lampen des Spitzenlichts ausgehen müssten - geht aber nicht.
 
Fernlicht 189.../Lichtschaltung neue Plux12-Platine E101 (Diesel+E-Traxx/1216/112.1)

...wird DAZUGESCHALTET!! Das normale LED-Spitzenlicht bei solchen Loks/Triebzügen (auch z.B. Taurus/ICE-T) bleibt dabei an - also 5 Lichter!!


@ TT-Ingo - Danke für deine Einstellwerte, nur erfüllen die eben nicht meine Wünsche. Ich möchte ja, dass eine Seite (generell am Wagenpark bei Steuerwagenbetrieb!!) komplett aus bleibt und die andere von weiß nach rot selbsttätig wechselt - nur rot aus reicht da nicht, wie es bei den jetzigen Plux12-Platinen von Tillig voreingestellt ist.
In meinen 6x BR189 werkeln die Tillig/Tams-66016 (einfach mit einem scharfen kleinen Seitenschneider diese überstehenden kleinen Näschen an den Seiten des Decoders mit Bedacht "abknappsen" > dann passt es rein!). In Verbindung mit den alten BR189-Plux12 Platinen erfüllen diese exakt meine Vorstellungen, welche ich nun irgendwie versuche, auf die jetzigen/überarbeiteten Plux12-Platinen zu übertragen.
Im übrigen... wer es sich ansonsten einfach machen möchte, nimmt für die jetzigen überarbeiteten Platinen einen Lenz-Plux12 Decoder und setzt im CV-8 einfach die entsprechenden Werte 90; 91 oder 92... sofort sind die Lichtfunktionen Voreingestellt - nur leider nunmal nicht seitenselektiv komplett auszuschalten... "DA DRUM DREHT ES SICH DOCH..." bei meiner Lösungsanfrage hier.

Gruss Olaf
 
...wird DAZUGESCHALTET!! Das normale LED-Spitzenlicht bei solchen Loks/Triebzügen (auch z.B. Taurus/ICE-T) bleibt dabei an - also 5 Lichter!!
Das ergoogelt sich aber anders. Beim u.a. ICE(2), Taurus, Talent 2 und Desiro ist beides an, bei 189, 185/186, 101, 152 und 145 wird das normale Spitzenlicht aber abgeschaltet.

(...) Ich möchte ja, dass eine Seite (generell am Wagenpark bei Steuerwagenbetrieb!!) komplett aus bleibt und die andere von weiß nach rot selbsttätig wechselt - nur rot aus reicht da nicht, wie es bei den jetzigen Plux12-Platinen von Tillig voreingestellt ist.
Das geht mit der alten PluX12-Platine und den oben mir genannten Werten für den Zimo-Decoder. Habe ich gerade getestet.

Ob das mit der neuen Platine geht, muss ich mal ausknobeln.

Ansonsten: Warum soll ich einen schlechteren Decoder nehmen, nur weil ich da das Einmalige Programmieren etwas einfacher habe? ;)
 
Spitze-/Schlusslicht E101 sowie neue Plux12-Platinen von Tillig

... mal weg von der BR189 bitte, die funktioniert ja lichttechnisch, wunscherfüllend tadellos bei mir und ich bin ansonsten auch mit der angeblichen "Murx12-Platine" soweit zufrieden! Sie sollte doch nur als "Lichtschaltungs-Vorbild" dienen!!
Noch kurz zur 189-Fernlichtschaltung >> uuups, bin nun doch verblüfft - ich hatte dies anders in Erinnerung und werde es bei Gelegenheit am Fahrzeug selber überprüfen... sollte ich mich sooo getäuscht haben?!?

@ Deamon - ich schrieb doch allgemein und nicht auf dich bezogen..> "Wer es einfach möchte..." - bezüglich des Lenz-Decoders. War nur eine Info, jedoch kein "Muss"... und so schlecht (schon für ca. 21€ erhältlich!!) ist dieser nun auch nicht!?

@ grünes Herz - ...kannst jetzt bei den überarbeiteten 189er (erkennbar an den neuen, für mich missratenen Stromabnehmer-Schleifleisten/Wippen) wieder "zuschlagen", die haben nun ebenfalls die neueren, überarbeiteten Plux12-Platinen unter der "Haube"... und das Licht ist dann auch wieder für mich "unschön" beschaltet... da wäre sie wieder meine Frage - wie sollte der Zimo-Decoder programmiert werden, um ein seitenselektives (einseitiges) unterdrücken des Spitzen-/Schlusslichts zu ermöglichen....

Gruss OLAF
 
Ja, schon klar.
Ich habe jetzt einiges durchprobiert, und ich glaube, mit der TRAXX-Platine ist die einseitige Lichtunterdrückung nicht möglich. Zumindest habe ich keine Idee mehr, wie das gehen könnte.

Nachtrag:
@Grünes Herz: Diese einseitige Lichtunterdrückung gibt es bei Zimo auch. Nur funktioniert das mit der Platine nicht.
 
....neeeiiiiiiiiin, biiiddee niiich...

... es lässt sich also vermutlich nicht ohne Weiteres umzusetzen, mit der derzeitigen/überarbeiteten Tillig Plux12-Platine... :bruell::bruell::bruell:... veeerdaaaammt?! Dann gibt's eben neue "Kabelstränge" in die Lok, sodass es schaltbar wird!!
Bei meinen Kuehn E145/185 + ER20-Herkules und Piko-Tauri, sowie Tillig E112-147 (altes Fahrwerk) ist der "Separat-Spitzen-/Schlusslichticht-Umbau" (mit Tausch der gelben gegen weiße LEDs) schon zufriedenstellend erfolgt. Vielleicht verpasse ich den E101 auch gleich noch ein "Fernlicht vom Feinsten", wenn ich schon "am offenen Herzen herumoperiere"...


Natürlich bin ich dennoch offen für weitere Vorschläge/Tests anderer und möchte mich hiermit erstmal ausdrücklich für "Deamons" Mühen bedanken!!!:huld:


@ "grünes Herz" - gaaaaaanz genau (Post47 ...>hier<)... so soll es werden! Aber hat D+H überhaupt Plux12-Decoder? Nuja, und sie sind preislich eher oberhalb... Ich habe z.Z. einige Lenz und eben 2 Zimo's in den E101ern. Kürzlich und unerwartet, bin ich jedoch zu einer, für den vollständigen Austausch ausreichenden, Menge an Zimos gelangt. Diese sollen ja bessere Regeleigenschaften besitzen?! Deshalb hier explizit die Nachfrage in Bezug auf die Zimos-Plux12 (evtl. auch Lenz-Plux12 falls Problemlösung damit möglich)...

Gruss OLAF
 
Zurück
Oben