• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 4achsige Reisezugwagen Age/Bge (Mod.-Wagen)

Danke für Deine Antwort.
Es scheint verschiedene "Zwischenstufen" / Kombinationen gegeben zu haben.
Vor mir liegt gerade Tillig 95604 (1.Kl. DR grün mit grünem Rahmen und grauem Dach). Der hat keine eingesetzten Schlußlichter mehr, aber auch keine bedruckten, jedoch noch eine blaue Inneneinrichtung.
Die graue Inneneinrichtung von JATT hatte (auch) die zweite, "normalgrüne" Ausführung des 2.Kl.-Wagens in Ep.III, die noch von JATT selbst geliefert wurde. Die ist aber aus blauer, grau lackierter Plaste.

MfG
 
Hallo an alle Besitzer eines Mod Wagen 1. Klasse Tillig Nr. 95605

Für den Umbau eines anderen Wagens suche ich die Bestellnr. der Fenster , Fensterband.
Leider hat Tillig kein Datenblatt in seiner Produktdatenbank hinterlegt, oder ich habe es nicht gefunden.
Für eine Hilfe oder die zur Verfügung stellen des Datenblattes per Unterhaltung bin ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend wünscht Niemand
 
Danke Mattze70,
Das werde ich dann als Plan B nehmen
Schönen Abend wünscht Niemand
 
Hallo zusammen
Habe mir im September 2020 5 Stk 95615 und 1 Stk 95625 gekauft. Im September zeigte sich bei 1 Wagen genau das gleiche Problem mit der Kupplung. Also zurück zu Tillig. Die Kupplung wurde angeblich repariert. Mittlerweile habe ich das gleiche Problem an allen! Wagen. Zwar nicht alle gleichzeitig, aber mal der eine, dann der andere. Oder mehrer gleichzeitig. Also habe ich den Service von Tillig angerufen und habe das Problem erläutert. Bei denen ist angeblich das bestehende Problem mit den Kupplungen nicht bekannt. Ich soll die 6 Wagen einschicken und man will sehen was man machen kann.
Also hat sich bezüglich der Kupplungen dieser Wagen nicht getan. Ich werde die Wagen hinschicken und sehen was passiert. Hoffnung habe ich nach all den Beiträgen hier aber keine.
Gruß aus Dresden
Andreas
 
Ich habe mittlerweile auch drei Mod-Wagen gekauft, Age, Bge und Bgre. Ich fahre die Wagen gerade ein und hatte anfangs auch hakelige Kulisse, etwas Öl hat aber geholfen. Den Rest muss der Dauertest zeigen.

Was mir aber aufgefallen ist: alle drei Wagen stehen „schief“ da an jedem Wagen ein Drehgestell minimal höher steht als das andere - könnt ihr das bestätigen? Welchen Grund gibt es hierfür und wie kann man das beheben? Die Wagen habe ich übrigens bei unterschiedlichen Händlern gekauft.
 
Ja, der Schiefstand ist "serienmäßig".
Der Grund dafür liegt in den zwei verschiedenen Drehgestellaufnahmen, einmal querstabil und einmal längs und quer beweglich gelagert.
Die Auflagepunkte am Drehgestell sind dabei jeweils unterschiedlich, was wohl maßlich nicht zur selben Höhe führt.
Wenn für Dich die Stromabnahme über die Auflagepunkte (Wagenbeleuchtung) keine Rolle spielt, kann man einfach auf den Drehzapfen der niedrigen Seite eine kleine Unterlegscheibe entsprechender Dicke aufstecken. Ich meine aus der Erinnerung, dass das längs und quer bewegliche Drehgestell mit dem einen Auflagepunkt am gekröpften Blechträger dieses ist und somit die querstabile Lagerung des anderen Drehgestells durch die Unterlegscheibe nicht betroffen ist.

MfG
 
Mal ne etwas einfache Frage hier an die Experten. Wie komme ich in die Modwagen rein? Mein Sohn hat sich 4 solcher Wagen geleistet und nun soll Licht rein. Habe mit den Wagen noch nichts zu tun gehabt. Das es nur zwischen Gehäuse und Wagenunteil reingeht , so weit bin ich. Nur ist es sehr wiederspenstig . Verhaken taten sich alle 4 Wagen untereinander, nur das Problem war in 30min gelöst.
 
Hallo,

Wenn ich das recht in Erinnerung habe muss das Oberteil vom Unterteil gespreizt werden, das hält sich an 3 Nasen am Fensterband fest. Eine ist in Wagenmitte die anderen beiden jeweils am Wagenende neben der Tür.

Grüße

André
 
aber beachten :
der beschriftete Rahmen gehört zum Unterteil, da sind m.E. auch die Rastnasen fest am Unterteil;

mit Skalpell o.ä. die Rast-Stellen einzeln aufspreizen und mit Pappe/ dünne Plaststreifen o.ä. vor zurückschnappen sichern; so jeden Rastpunkt lösen;

es macht Sinn die Rastnasen zu befeilen/ kürzen;

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
äußerste Vorsicht geboten!
wer Modellbahnmodelle auseinander nehmen will, muß mit dem passenden Werkzeug schadfrei umgehen können, andernfalls sollte er es sein lassen,
aber TT-Bahner sind da meistens schon fit;

mfg
fp
 
Der "Witz" an dieser Rastverbindung ist, dass die Seitenwand quasi von oben in den Rahmen gesteckt ist. Dadurch kann sie weder richtig nach außen noch nach innen gedrückt werden.
So wirklich für eine Demontage ist die Rastverbindung nicht geeignet, weil man hier im Gegensatz zu den "eigenen" Tilligwagen die Rastnasen nicht nach Abnahme des Dachs von innen einzeln aushebeln kann.

MfG
 
Mein Regierungszug ist nach wie vor in der Kiste, weil ein Set das gleiche Fehlerbild hat, wie im Eingang beschrieben.

Tillig hat auch bei mir, dass Problem nicht behoben. Ich werde morgen mal schauen, ob die gleiche Lösung, bei diesen Wagen anwendbar ist. (So alt sind die Wagen aber noch gar nicht).
 
Im Packwagen bin ich rein gekommen. Mit Skalpell gings ganz schnell. Nur ich war erschrocken bei dem, der ist ja leer innen drin. Keine Inneneinrichtung? Ist das original so oder Käuferpech bei gebrauchten?
 
Nö Torsten, der ist von Hause aus ohne Innereien.

Ich hatte meinen mit Vollausstattung gemacht, der war sogar letztes mal bei dir im Keller unterwegs. :totlach:
 
Ich war einfach schockiert weil der leer ist. Nico hat die Wagen gebraucht gekauft. Da ist ja alles gut und basteln angesagt. Bis jetzt hab ich mich noch nie mit Modwagen beschäftigt gehabt, weil nicht nein Jagdgebiet. Aber wenn einem auf einmal solchs Zeug auf den Tisch gestellt wird.
 
Zurück
Oben