Das war aber auch schon durch die Einführung von (Voll-)
Gepäckwagen mit Seitengang gegeben. Die Halbpacker sollten eher den Sitzplatzverlust durch Vollgepäckwagen innerhalb eines Zuges minimieren.
Danke, Du hast für mich den Suchweg abgekürzt!
Jetzt habe ich eine Idee, wie ich den
Speisewagen neben den Eilzugwagen noch einsetzen kann.
Einsetzen kannst Du sie, allerdings kamen in der EP.IV (nach 1970/Farbgebung des Schürzen WR)die verbliebenen Eilzugwagen fast nur noch in Sonderdiensten zum Einsatz, wie Urlauber- und andere Saison-, Sonderzüge. In denen war ein Speisewagen kaum zu finden.
Meine Aussage,
" ..die Transitzüge sind mir Speisewagen nur in der "Zugmitte" bekannt, hier blieben die WR, AR, BR, WG (nur DB) den gesamten Laufweg am Zug...",
muß ich dahin gehend revidieren, das insbesondere
BR-Wagen der Bundesbahn im Transit nach Berlin eigentlich sehr oft am Zuganfang eingestellt wurden. Auf etlichen Bildern ist diese Tatsache (Rot-Grüne-Wagen) deutlichst erkennbar.
Wenn der Speisewaggon während des gesamten Laufweg des Zuges mitlief, war er meistens in der Mitte des Zuges eingereiht um die Laufwege kurz zu halten...
Vom Prinzip her richtig, allerdings ist vermutlich eine Fleißaufgabe (Recherche, Bilder/ ZpAR) zu welcher Zeit, welcher Zug und ob meistens (>50%) dann richtig ist. Belegt ist sowohl, als auch. Auch dürften eventuell Wartungen, Wagenumläufe, Arbeitszeitvorschriften
und auch Aufwand beim Umsetzen der
Wagen Einfluß auf die Gestellung im Zuge, gehabt haben..?
Ein Beispiel: "EJ 75 Jahre Mitropa" Rücktitel 01 0525 m. Schnellzug Saalfeld-Leipzig führt 1977 ...Reko-Speisewagen unmittelbar hinter sich"
Warum, ich vermute der WR lief ab Leipzig dann mit einem anderen Zug weiter..?
Die Mitropa diente immer mehr dem "Grundversorgungsauftrag" mit abnehmden anderen Qualitäten, dazu Wagen und Personalmangel, so kam es zum Umbauprogramm von 1985 WR in Bufettwagen mit einhergehender, weiterer Angebots"entfeinerung". Bockwurst, Toastbrot,Senf, Cola und Radeberger x-kistenweise (auch nicht immer, verfügbar) waren wichtig.
mfg tommy