• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 02130 - BR 01 - Gegenkurbel gebrochen

wundi78

Foriker
Reaktionen
20 1
Hallo und guten Morgen,
mir ist bei der 01 (Tillig 02130) die Gegenkurbel gebrochen - wahrscheinlich habe ich mal falsch hin gefasst- sie ist nicht abgestürzt oder umgefallen oder ähnliches - das Teil ist einfach mittig gebrochen. Egal - ich bräuchte einen Ersatz, aber bei Tillig gibt es lt. Liste nur das ganze Gestänge.
Kann mir jemand sagen, ob und ggf. wo ich nur eine Gegenkurbel bekommen könnte?
Danke und Viele Grüße
Thomas

a) nein, es ist die vom neuen Gestänge - nicht die von BTTB
b) Foto - Orange eingekreist = die Gegenkurbel >>> rot = Bruchstelle
1782991847601.png

Danke. Bei der 306300 habe ich eben nicht gefunden, wo die dazu gehört - da steht ja nur wsa und kein Modell und Bild konnte ich auch keins finden. In den mir vorliegenden 3 Waschzetteln ist sie leider auch nicht mit verzeichnet - nur die ganze Steuerung oder das Kreuzgelenk. Aber wenn die zur 01 mit Kunststoffgestänge passt, prima. Dann bestelle ich die mal mit.

@tt-ker investiere lieber die paar Euro in neue Teile und tausch die defekten Teile komplett aus. Das hält definitiv länger als ein geklebtes Bauteil, zumal auch nicht sicher ist, das dein Kleber den Kunststoff ordentlich verkleben kann. Bei nicht zu bewegenden Teilen die ständig unbewegt bleiben, kann man auch mal kleben.

Sekundenkleber ist für mich tatsächlich so gut wie nie eine Alternative im Bereich von Kunststoff - manchmal lässt er sich aber nicht vermeiden. Anfrage an Tillig ist unterwegs - mal sehen, was rauskommt und wann.

Kommt auf die Plaste an. Bei der Art wie die Auhagen- Häuser Contacta oder Contacta Professionell.
Bei Hartplaste Hartplastekleber ohne nähere Bezeichnung, habe damir hochbewegte Teile
von Tintenstrahldruckern dauerhaft verklebt.

Grüße Wolfgang

Plastekleber oder 2K-Kleber. Das beste ist immer noch eine neue Gegenkurbel.
Wenn ein guter und Verständnisvoller Zahnarzt greifbar ist, kann das ggf. auch mit Adhäsivtechnik und Aushärtung unter Blaulicht (Handlüfter erforderlich, da geringe Wärmeentwicklung) geklebt werden. Das ist danach fester, als die Gegenkurbel vorher jemals war.
Ich kann ja mal nachfragen, habe heute noch Termin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mit Sekundenkleber die Teile geklebt und dann seitlich mit 0,2 mm gebohrt bis in das abgebrochene Teil. In dieses Loch kommt dann ein 0,2 mm Draht. Dieser wird eingeklebt. Hält für ewig.

Zurück
Oben