• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Thomas bastelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann es doch mal genau durchrechen. Magnetit hat eine Dichte von 5,2g/qcm, der Wagen eine Tragfähigkeit von 20t. Also darf man 4qm reinkippen, was einer Füllhöhe von ca. 20cm (also einem 5tel) entspricht.

Es ist also sicher was anderes ;D
 
Wagenladungen 2. Teil

Nun hier wieder eine oder mehrere Wagenladungen für Flachwagen,
Grundlage 3x4x80mm Aluabschnitte (fällt auch bei uns in der Firma in Mengen an) als Ladung in einer oder mehreren Lagen übereinander, mit Auflage- und Zwischenhölzern aus Zahnstochern.
Die Aluabschnitte sind bewußt noch nicht farblich behandelt, das kann man machen wie man will, ob grau, braun oder grau / blau verzundert oder im Rohzustand, der Möglichkeiten gibt es da viele, und der zu beladenden Wagen auch.
Na da bin ich mal Gespannt auf Eure Meinungen. :traudich:

Bild 1: der Ausgangszustand,
Bild 2: erste Lage zusammengefügt und mit Sekundenkleber zusammengeklebt,
Bild 3: Ladeprobe auf einem Eigenbau Ks,
Bild 4: Ladeprobe auf offenem Wagen,
Bild 5: ein kleiner Überblick,
 
weitere Bilder mit den Ladungen,
die etwas kleineren Pakete haben nur eine Länge von 65mm.
Bei Interesse ruhig per PN oder Mail bei mir melden.
 
Die Ladung würde sich besser auf einem Roco Ssys/Rlmmp machen.
Der Ks ist wohl hoffnungslos Überladen, wenn man Stahlhalbzeuge darstellt.Das wären wohl über 40t Ladung.
Mario
@Cyberrailer,
Ich weiß das der Ks damit überladen wäre hatte aber keinen anderen zur Hand, übrigens Schirmer baut auch schöne Wagen, da werd ich mir mal paar zulegen.
 
weitere Schüttgutladungen und Steine

weiter gehts auf dem Basteltisch, hab hier mal etwas mit "Steinen" und "Schotter" experimentiert, also das helle Granulat könnte glatt als Kalksteinschotter oder -bruch durchgehen, das hab ich in grober und mittlerer Körnung, aber seht selbst, macht sich ganz gut auf dem Ks, dem offenen Wagen und dem offenen Startwagen, es passt aber sicher auch in die Talbotwagen oder die anderen Selbstentladewagen, übrigens eignen sich die gröberen Steine auch gut für Lagerplätze der Strassenmeisterei oder als Strassenbegrenzung auch ist es möglich einen Steinbruch nachzubauen, vorallem ist es Superleicht, und ich hab es in Mengen.
 
weitere Bilder

das Granulat hab ich auch in unterschiedlichen Färbungen also hell, mittel und dunkel, und die hab ich alle mal ausprobiert, mal sehen wie das dann im Landschaftsbau funktioniert, also kleben lässt es sich super, das es den Leim auch aufsaugt, es ist faszinierend es sieht aus wie Steine und Schotter aber es ist nicht so schwer.
 
Hallo Thomas,

kannst du bitte mal die "Durchmesser" (in "" da die Dinger ja unregelmäßg geformt sind) messen und veröffentlichen. Mir kommen die Dinger doch als sehr große Steine vor.
 
Hab gemessen, die feine Körnung liegt bei 1,5 - 2,5 mm und die grobe Körnung bei 3 - 4 mm.
Sicher als Wagenladung etwas sehr grob, in beiden Fällen aber zur Landschaftsgestaltung eigentlich recht gut geeignet, da 2 mm x 120 = 240 mm also 24 cm und 3,5 mm x 120 = 420 mm also 42 cm sind, das sind schon schöne Steine, ich will mal probieren ob ich die Körnung noch etwas feiner hinbekomme.
 
Wieder neue Wagenladungen

ich hab wieder etwas Zeit gehabt :wiejetzt: und wieder bissel gebastelt, :traudich: und vor allem hab ich diesmal die richtigen Wagen für die Ladungen :fasziniert:
Ich denke die Ladungen machen sich sehr gut auf den Wagen, aber seht selbst und sagt Eure Meinung dazu.
Bild 1 und 2: Alu Brammen kurz auf einem 4-achser Schwerlastwagen Rlmmp der DR von Schirmer,
Bild 3 und 4: Alu Brammen lang auf einem 6-achser Niederbordwagen Samm der DR von Schirmer,
Bild 5: die gesamte Übergabe mit 111er.
 
Noch mehr neue Ladungen

Hier nun der bekannte Ks (Umbau) mit einer Ladung Edelstahlplatten / Bleche, für diesen Wagen dürften diese 5 Bleche wohl nicht zu schwer sein :brrrrr: aber der Vorsicht halber :wiejetzt: habe ich diese geschwind umgeladen auf der Schwerlastwagen von Schirmer. :fasziniert:
Bild 1 und 2: der Ks mit den Edelstahlplatten,
Bild 3 und 4: der Rlmmp mit diesen Edelstahlplatten,
Bild 5: die ganze Fuhre wartet auf Ausfahrt.

Nun ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
So ich hab auch mal die langen Alu Brammen umgeladen, :wiejetzt: auf den Rlmmp um mal zu schauen ob sie da auch passen,:traudich: und siehe da sie passen drauf :fasziniert: fehlen nur noch die Spannketten oder -seile.
 
kleine Bastelei

Da das Wetter heute nicht so doll war, hab ich mich, an meinem Basteltisch, über ein paar Wagen hergemacht, die ich von einem netten Boarder bekam, und die in sämtliche Einzelteile zerlegt waren, es waren alles BTTB und Zeuke Güterwagen wobei ich bei den Fahrgestellen, erst genau schauen mußte ob BTTB oder Zeuke, nun bei dieser Gelegenheit hab ich mir gleich aus 2 gedeckte Wagen einen Umbau mit Bremserbühne daraus gemacht, um die Wagenkästen auf die Fahrgestelle zu bekommen, die Geländer und die Bremskurbel sind aus 0,3mm Draht entstanden, nun könnt Ihr das Ergebnis begutachten und Eure Meinungen dazu abgeben.
Bild 1 -5: G - Wagen und G 10.
 
Hallo Thomas,

die Bremserbühnen sehen auf jeden Fall schon mal besser aus, als die ausgestanzte Alternative. Der Tscheche sollte aber besser doch noch 2-3 Bremsklötzer spendiert bekommen?

Grüße Steffen

PS Ich kenne deine Modellphilosophie nicht, aber ein bisschen Dunkelgrau in den Bretterfugen und ein wenig Rostrot am Fahrwerk lassen auch die alten Sachen authentischer aussehen. Würde ich an Deiner Stelle einfach einmal probieren.
 
Hallo Thomas....

Schaut ja echt supi aus... aber sagmal wie nachst du das Ladegut fest? (Kann man ja nicht so liegen lassen oder?) (((Baust du dir da noch Ketten oder sowas )))Mfg Rico
 
@FLO,
wie ich das Ladegut festmache bin ich noch am überlegen, ob Ketten oder Stahlseile, das Problem ist das ich noch keine passenden Kette gefunden habe so werde ich erstmal Stahlseile nachbilden aus Sternzwirn.

@Stephan,
ich bin noch am suchen in der Bastelkiste wegen der Bremsen für den Tschechen, da gab es ja, bei Zeuke Modellen, die Bremsenimitation zum einklipsen, da müsste ich noch ein oder zwei haben, was das altern betrifft kommt das auch noch drann.
 
@Thomas
Naja das ist ja schon mal was .... aber wie machst du das am Wagen? ((Wo man die Seile fest macht) Ösen??? (baust du deie selber?) Mfg
 
Ich werde die Stahlseile einfach, beim Samm, in den Ecken der Bordwände enden lassen und beim Rlmmp sind die Ösen drauf, da enden die Seile dann an den Ösen.
 
Ja so hab ich mir das vorgestellt, allerdings in Ep. III - IV DR, ich denke ich werd sie grau mit schwarzem breitem Streifen machen für Öl oder Bitumen, so wie meine jetzt sind ist mir das zu bunt, übrigens, ne Frage, gibt es 6 achsige kurze Kesselwagen in der Länge so wie die 4 achser in TT und von wem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben