• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Thomas bastelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Thomas,
hast du bei der Sparlack 119 die komplette Lok lackiert? Die sieht super aus! Die Mützen 119 nat. auch. Womit klebst du die Kanten ab? Die ultimative Lösung zum abkleben hab ich für mich noch nicht gefunden, nur sogenanntes Malerkrepp nehm ich nie wieder. Jemand schrieb mal was von Tesafilm, das funktioniert einigermaßen. Deine Anlage macht auch keinen schlechten, haste da noch ein paar Bilder? :fasziniert:
 
....die Warnanstriche an Deinen 119er gefallen mir. Wobei es beim Vorbild auch Unterschiede gibt hab ich gerade festgestelle (im EK-Buch Die Baureien 119.........zB. S 77)

Einmal geht der Wahrnanstrich bis in die untere Ecke (wie bei Deinem Model) und einmal geht der Anstrich bis dahin wo der Pflug abgewinkelt ist. So hab ichs seit längerem bei meinem Modell.

Foto folgt noch


Schöne Wochenend wünscht Rico
 
Lackierungen

Hallo,
schön das Euch die Loks gefallen, das lackieren hat FLO übernommen, ich habe nur die restlichen Arbeiten an der 111er und der 119 Sparlack gemacht, an der Sportmütze hab ich nicht viel lackieren müssen, und bei der Ludi hab ich nur den unteren Rahmen und das Fahrgestell lackiert, FLO hat da zum abkleben ein Spezialklebeband, ich bekomm das auch nicht so gut hin.
Bilder von der Anlage werd ich auch noch welche machen und einstellen, das ist aber nicht alles meine Arbeit, ich hab sie von einem Boarder übernommen da war sie soweit fertig was Gleis und Landschaft betraf, die Häuser (der Bahnhof ist Eigenbau und von meiner alten Anlage übernommen) hab ich dann noch daraufgestellt und die komplette Beleuchtung, Signale, Elektrik usw. und die restliche Aus- und Umgestaltung ist dann von mir, aber Sie ist noch nicht fertig, und ich will Sie in meine Erweiterung und Anlagenneubau mit einbeziehen, als eigenständige Nebenstrecke.
 
hab die 111 fertig und meine FDJ Lok

Da ich in den letzten Tagen wieder etwas Zeit hatte, habe ich mich daran gemacht meine offenen Baustellen fertig zu stellen.
Hier erstmal meine 111 002 - 2 mit Lokschildern, und meine 110 758 - 0 FDJ Lok des BW Aue.
 
Babelsbergerin in Sparlackierung

so und natürlich meine echte "Babelsbergerin" die 118 013 - 2 in Sparlackierung des Bw Aue, entstanden aus der Startlok V180 007.
 
Griffstangen!!!!!

Hallo Thomas,

nicht schlecht. Nun müssen aber noch die Griffstangen drann und eine dezente Alterung (verdünnte schwarze Farbe in die Lüfter der 118) sind noch unbedingt notwendig.

mfg André
 
Frisch aus dem RAW

Na die sind doch beide erst frisch aus dem Raw gekommen, :wiejetzt: soooo schnell sind die ja nun auch nicht dreckig geworden, :fasziniert: die Griffstangen kommen noch drann und auch eine dezente Alterung, aber nur bei der 118, die 110 FDJ Lok ist in persönlicher Pflege des FDJ Jugendkollektives und die bleibt sauber!!! :traudich:
 
Hallo,
da ich auch wieder etwas Zeit hatte, hab ich mir einen 2-achser Kühlwagen gebastelt. Bild 1 und 2.
Grundlage war ein 4-achsiger Kühlwagen von BTTB, der wurde gleichmässig beidseitig gekürzt und 2 Stirnwände ohne die Türen angeklebt, sowie eine Seite mit Aufstieg versehen, als Fahrgestell diente ein Unterteil eines DB 2-achser Kühlwagen.
Bitte nicht :auslach: er ist etwas schief nach einer Seite, hab ich erst beim fotografieren gesehen. desweiteren meine Kramermütze als 119 003 - 2 , meine Sparlak 119 mit Beschriftung 119 130 - 3 und meine 110 048 - 3 aus einer Start 110 umlackiert, alles Loks des Bw Aue.
 
hier noch die Bilder der Sparlack 119 und der 110 (noch ohne Nummern) und den Streifen am Führerhaus muß ich noch verbreitern, und den restlichen Strifen noch entfransen. FLO Du kannst das mit dem lackieren besser als ich.
 
Hallo Thomas, die Pufferbohle der Sparlack-119er kannst du ruhig auch grau machen. Das war beim Workshopmodell schiefgelaufen... schwarz ist verkehrt...

mfg Poldij
 
Zeichnung für KT4D fast fertig

so hier mal ein kurzer überblick und der Stand zum Kt4d, wenn alles klappt erfolgen nach Pfingsten die ersten Probeätzungen und Probelaserungen.
 
Folgt nach dem KT4D der Tatra des Typs T6A2/B6A2. Du könntest auch mal versuchen die Gothawagen der Typen ET57/EB57, T2-61/B2-61, T2-62/B2-62 und, T2-64/B2-64 in TT zu ätzen oder herzustellen. Denn es gibt bisher noch nicht die Typen und wären für den Straßenbahnzug ET54/EB54 von Karsei eine Bereicherung.

MfG

Florian!
 
Prototyp Potsdam

hier der gleiche Zustand und die gleiche Planung wie beim Serien KT4D
Was die anderen Wagentypen betrifft gibt und gab es schon den T 6 bereits der wird nun nochmal überarbeitet, was die anderen Typen betrifft mal langsam immer eins nach dem anderen, ich bin froh das ich überhaupt wieder was machen kann
 
Kt4d

Glück Auf Thomas,
du bist ja wieder richtig aktiv.
Neue Projekte und Herausforderungen, ich freue mich auf deine Neuheiten.
 
Naja so richtig aktiv noch nicht aber so gut es geht, es gab ja auch genug Bekannte und Freunde die mir zugesprochen haben nicht aufzugeben, ausserdem steht das Foto vom unfertigen Handmuster schon zulange ohne fertigen Prototyp im Netz, nur wirds bissel eng mit dem KT4D bis zum Stammtisch na mal sehen.
 
Noch mal zu der 118 013, Du hättest doch auch gleich den Fehler mit den Frontgriffstangen beseitigen können, bevor Du sie lackiert hast.
 
Schüttgutladung für offene Wagen

Hallo und guten Abend,
so hab wieder etwas gewerkelt, aus Alupulver (fällt bei uns in der Schleiferei als Abfall an) hab ich mir eine Aluspäne-,Schlacke- oder Erzladung für meine alten leeren offenen Wagen gebastelt.
Bild 1: das Alupulver,
Bild 2. Styropor zurechtgeschnitten mit Kleber eingestrichen und mit Alupulver bestreut,
Bilder 3 -5 die beladenen Wagen

PS: wer Interesse an Alupulver hat bitte per PN melden.
 
Ja es nervt mich auch wenn meine Wagen leer durch die Gegend fahren, aber immer nur Kohle und Holz wollte ich auch nicht fahren, da hab ich mich in der Firma bissel umgeschaut und einiges als Beladematerial gefunden, demnächst kommt noch mehr Ladegut unter anderem Steine, aus Granulat das ist Leicht, auch für die Straßen und Wegbegrenzung und grober Kies, auch für Flachwagen, aber was noch wichtiger ist, im Selbstbau kostet das Ladegut fast nix, und man kann schön beim basteln entspannen und abschalten.
 
Und du meinst diese Holzwagen halten das Gewicht von Eisenerz aus?

Ich hab mal aufgepasst.:allesgut::wech:
 
@stolli,
nöö, oder vielleicht, bei Kohle sind die Wagen randvoll, bei Holz auch, aber es muß ja nicht Eisenerz sein, Bauxit ist auch ein Erz was grau bis silbern ist und das ist leicht im Verhältnis zu Eisenerz.
Man könnte ja auch in Versuchung geraten es als Schlacke oder Asche zu deklarieren.
 
Ich seh nur Eisenerz-richtig schwer.

Oder Papierbällchen?:bruell:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben