• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
In Arnstadt steht noch ein kleiner, feiner Laden.
Arnstadt verfolgt seit 30 Jahren konsequent die Verkehrsberuhigung der Innenstadt. Gleich nach der Wende wurde die Stadt flächendeckend mit Parkuhren vermint und wirklich alles unternommen, um die Innenstadt zur Ruhe zu bringen. Dieses Erfolgsmodell wurde später auch von ähnlichen Metropolen wie Gotha, Erfurt, Jena, Gera oder Weimar übernommen und auch dort hat man schon erfolgreich die Kunden und dann auch die Händler aus den Innenstädten vertrieben. Es gibt zwar immer noch Kritiker, die da meinen, dass es Friedhöfe gibt, auf denen mehr los ist als in Arnstadts Innenstadt, aber auf die muss man ja nicht hören. Der Modellbahnladen in Arnstadt ist nicht mal aus der Luft zu erreichen und der ganze Ort lohnt auch nicht zum Einkaufen. Klar, Johann Sebastian Bach hatte in Arnstadt seine erste Organistenstelle und Arnstadt sonnt sich gerne in seinem Ruhm, aber bei genaueren Hinsehen sollte man sich erst mal die Frage beantworten, warum er es in Arnstadt nicht lange aushielt.

Erfurt hat 2 Modellbahn Geschäfte, zumindest in dem einen gibt es aktuelle Modelle, in dem anderen war ich länger nicht mehr. In Gotha ist der nächste Modellbahn Laden mit aktueller Ware. Das es nichts gibt, ist totaler Blödsinn und auch die Behauptung mit den Clubmodellen. Es gibt da um die 10 Ankündigungen und das NH Blatt im Frühjahr alleine hat über 60 Ankündigungen....
Und wenn man sich die Clubmodelle dann im Detail anschaut, ist viel Freelance dabei und Nostalgie-Freelance und was weiß ich noch alles. Ansonsten werden Randgebiete bedient, wie Bauzüge, Eisenwerke West (auch schon länger ins Freelance gefallen) und Lokomotivexoten. Ich glaube, da kann man ohne große Verluste eine tolle Modellbahn zusammenstellen, wenn man den Club links liegen lässt. Ansonsten wird man halt Mitglied.
Andererseits bieten diese Modelle für Tillig einen gesicherten Absatz, da man ja durch die Vorbestellungen weiß, wie viel man produzieren muss. So ähnlich ist es ja auch bei den Einmalauflagen.

Klar, Johann Sebastian Bach hatte in Arnstadt seine erste Organistenstelle und Arnstadt sonnt sich gerne in seinem Ruhm, aber bei genaueren Hinsehen sollte man sich erst mal die Frage beantworten, warum er es in Arnstadt nicht lange aushielt.
Nun ja, der Bach ist schon so eine Sache. Der hat es auch in Leipzig nicht wirklich ausgehalten, aber in Dresden wollte man ihn ja nicht haben. Hat dort oft genug an die Tür geklopft.
Was in Arnstadt definitiv eine Reise wert ist, ist das Historische Bahnbetriebswerk. Das fand sogar der Nachwuchs toll. Und die Leute dort habe ich immer als extrem freundlich erlebt.

Den TT-Kurier kann man auch bei einigen Onlineshops mitbestellen. Ja, ist alles blöd, aber wenn's am Bahnhof schon mal alle sein sollte, eine Ersatzbezugsquelle.
Sondermodelle vom TT-Kurier gab es immer mal wieder. Die Reihe der Bauzugwagen war für mich ein Highlight, wenn ich zu den AKTT-Messen fahren konnte. Die Sondermodelle wurden ähnlich Tilligs Clubmodellen mehr. Den Einen freut's, siehe Beitrag 'Lücken im Sortiment', anderen ist's zuviel. Auch ähnlich Tillig Club.
Herr Bradler schreibt zwar, das gegenseitige Schuldzuweisungen nicht förderlich sind, aber hier mal nachlesen, wie bei einigen DB-Fans die Stimmung von anfänglicher Begeisterung sich zu 'brauch ich nicht' entwickelt, ist schon interessant. Da kauf ich denen die Krokodilstränen wegen Absage des DB Wagen auch nicht ab. Traurig für die paar DB Bahner, die ernsthaft interessiert waren und die Aktion auch durch Mehrfachbestellung unterstützt haben.
Gleiches scheint auch für den DBP Kühlwagen, auch hier im Kurierthema als Wunschmodell genannt, zu gelten, wenn man so den Text in den Elriwa News liest. Ob das Anpreisen als Sammlermodell in sehr geringer Stückzahl da jetzt Kunden über die TT-Board Blase und den Hädl Shop hinaus erreicht und zur nötigen Stückzahl verhilft??

Und wenn man sich die Clubmodelle dann im Detail anschaut, ist viel Freelance dabei und Nostalgie-Freelance und was weiß ich noch alles. Ansonsten werden Randgebiete bedient, wie Bauzüge, Eisenwerke West und Lokomotivexoten. Ich glaube, da kann man ohne große Verluste eine tolle Modellbahn zusammenstellen, wenn man den Club links liegen lässt. Ansonsten wird man halt Mitglied.
Für mich war in den letzten Jahren immer was dabei und man muss auch nicht alles kaufen. Beim Club bist du als Hersteller den Mitgliedern auch noch schuldig, das du Modelle in allen Epochen lieferst. Ansonsten ist das Geschrei groß, weil eine Epoche nicht bedient wird.

@118118 diverse stationäre Händler haben den Kurier auch und alternativ gibt es auch das Abo. Das hatte ich abgeschlossen, weil mein alter Stammhändler mittlerweile seit über 10j in Rente ist.

Zu den DB Wagen, dann sollten die Interessenten halt anfragen, ob die Sondermodelle in gewisser Normalausführung aufgelegt werden, wenn der Wunsch nach Exoten zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt Gegenwind kommt: Ich bin jetzt 10 Jahre dabei und habe einen für meinen Bedarf wirklich großen Haufen DB Epoche III Modelle zusammen. Bis auf die Silberlinge alles neu. Da kann ich wirklich nicht sagen, Tillig oder die anderen Hersteller würden nichts bringen. Klar wären vierachsige Umbauwagen oder Mitteleinstiegswagen, oder die ganzen Baureihen gedeckter Güterwagen, oder Autotransport wagen oder so schön, aber es geht auch ohne. Ich bin damals zu TT unter anderem gewechselt, weil es da "übersichtlich" zuging und man nicht mit Modellen überschüttet wurde. Und jetzt gibt es auch noch den Pwg Pr14. Meine Grundeinstellung ist daher positiv.

@Thomas 60: ja, ich finde auch, dass es hier teilweise um ganz andere Dinge geht, als um die TBV-Sondermodelle. Neue Sondermodelle gibt es zwar aktuell nicht aber ich habe die Neuheiten für 2026 bereits im TT-Kurier 3/2026 veröffentlicht und werde hier demnächst den neuen Thread TBV-Sondermodelle 2026 aufmachen und alle Neuheiten vorstellen. Dort gibt es u.a. einen dreiteiligen Feuerlöschzug für DR Epoche 3 und für DR Epoche 4. Ich hatte bei der Planung seinerzeit überlegt auch einen für DB Epoche 4 aufzulegen. Aber das wäre dann ja wieder einer der nicht gewünschten Exoten gewesen. Standardmodelle zu machen will ich zukünftig nicht ausschließen. Ich bin wie gesagt an einer zweiteiligen Einheit Uerdinger Schienenbus (Trieb- und Steuerwagen) DB Epoche IV dran, der leicht gealtert und mit neuer Betriebsnummer auf die Gleise rollen soll. Auf meiner Nebenbahn können dann mal die bereits vorhandene dreiteilige Einheit und die neue zweiteilige Garnitur kreuzen. Wir werden ja sehen, ob es für ein "Brot und Butter-Modell" einen Bedarf gibt oder ob die DB-Freunde da bereits "satt" sind. Würde mich freuen wenn es klappt und falls nicht geht die Welt für mich auch nicht unter.

Was spricht gegen nen Feuerlöschzug in DB? Ggf. könnte man die Anschriften für Epoche III und IV nicht aufdrucken - sondern als Decals machen. Ok zw. den beiden Farbgebungen…. Grün und Ozeanblau, da würde es dran scheitern……
Es bleibt halt für DB-Fahrer nach wie vor nicht einfach….

eigentlich hat @TT-Kurier ein schönes Schlußwort geliefert. Ich/wir haben viele Modell bei ihm gerne bestellt und auch bekommen.
Zwar nur Ep. 3 und 4 DR, aber so ist es halt, wo man/frau aufgewachsen ist und was mann/frau auch im Modell wiederfinden möchte.
Freuen wir uns auf die Angebote in 2026 und weiteren Jahren ...

Was ich auf alle Fälle sehr positiv finde, ist die seit einiger Zeit erfolgte Erweiterung der möglichen Bezugsquellen der TBV-Sondermodelle als nur über den Verlag direkt und allein.

Die im aktuellen Kurier angekündigten Sondermodelle habe ich im boardeigenen WIKI >HIER< schon mal eingepflegt: zu sehen unter den Herstellern Hädl, Saxonia u. Schirmer sowie ggf. auch wieder Karsei.

@TT-Kurier
a) Gibt etwas Aktuelles, ab wann die kurzen pmt-Flachwagen in Epoche 1 erhältlich sein werden?

b) Die Schirmer Schwerlastwagen sind in unserem WIKI auch noch "nicht ausgeliefert" - oder gab es diese schon?

... die Schwerlastwagen sind bei mir seit Weihnachten 2025 im Bestand ...sowohl Ep 3 und 4 Artikel 20245 und 20246

@MiTTstreiter: Herzlichen Dank für das Einpflegen meiner Modelle im bordeigenen Wiki. Die pmt-Flachwagen sind ausgeliefert. Ein Teil in 2024, der andere Anfang 2025. Ich schau mal nach wann welche und sage noch Bescheid. Die Schirmer Schwerlastwagen sind wie @KarowerKreuz bereits richtig schrieb Ende 2025 ausgeliefert worden.

Ggf. könnte man die Anschriften für Epoche III und IV nicht aufdrucken - sondern als Decals machen.
Und genau das wollen viele nicht, da kann man auch die normalen Serienmodelle kaufen und nach den eigenen Vorlieben selbst gestalten.

Für den größten Teil der TT-Bahner scheinen Zurüstteile schon unüberwindliche Hürden darzustellen, da sind Decals vielleicht noch verbunden mit farblosem Überzug mittels Airbrush das absolute Totschlagargument.

Die im aktuellen Kurier angekündigten Sondermodelle habe ich im boardeigenen WIKI >HIER< schon mal eingepflegt: zu sehen unter den Herstellern Hädl, Saxonia u. Schirmer sowie ggf. auch wieder Karsei.
Erstmal vielen Dank dafür. Ansonsten gehört doch bestimmt der hier mit dazu:
"120227 - Bauzug Büro- und Wohnwagen (C4ü Sa.07), DR, Ep.3 (UVP 60,-) Thomas Bradler Verlag ", richtig?
Kannst du bitte nochmal die Artikelnummer prüfen? Eigentlich ist die nämlich schon vergeben, siehe:
"120227 - Personenwagen C4Ü Sa 07, DR, Ep.3, mit Schlussscheiben (UVP 59,90, HNH)"

Gruß Nico

Sondermodelle als Bastelgrundlage? Ich weiß nicht, ob der Markt dafür größer ist als für DB Modelle?
Man könnte auch noch einen WagenWorkshopClub gründen für Bastelfreunde, die ihr Sondermodell selbst zusammenkleben wollen. ;)
So ein Sondermodell sollte meiner Meinung nach schon glaubhaft bedruckt sein.
Die Bradler Bauzugwagen und auch die Schlackewagen haben ja keine speziellen Angaben zum Bw. Sie sind somit universeller einsetzbar, wie auch die ehemaligen Bauzugwagen von Elriwa.
Die Bauzugwagen Sammlung aus Tillig, dessen Club, altem MBS, Wiemo und Spielemax hat vielfältige Beheimatungen. Somit könnte man diese Wagen freizügig ergänzen, oder man lässt sich dazu passende Beschriftungen anfertigen und verfeinert damit seine Bradler Wagen.
Wie man mit Decals Modelle umgestaltet und seine eigenen Sondermodelle erstellt ist in einigen Bastelthemen zu sehen. Dazu braucht es aber keine Händleriniative mit exklusiven Sonderauflagen.

VT98. Gealtert gab's den wohl noch nicht, ansonsten hat Mikes Donnerbüchse sich schon um einige Bedruckungsvarianten bemüht.
Wenn, dann bräuchte ich noch zwei sonnengeblümte PEG blaue Dummys für den Sonderzug. Nun sind erstmal Kurtis Farbexoten bei mir eingezogen.

@Ottendorfer
Neue Sondermodelle gibt es zwar aktuell nicht aber ich habe die Neuheiten für 2026 bereits im TT-Kurier 3/2026 veröffentlicht und werde hier demnächst den neuen Thread TBV-Sondermodelle 2026 aufmachen und alle Neuheiten vorstellen.
Das aktuelle Heft mit der Anzeige ist kaufbar.
Aber es sind recht viele Modelle (Bedruckungsvorlagen) auf der Seite abgebildet, somit recht klein und Anschriften für mich nicht entzifferbar.
Also abwarten bis Herr Bradler das Thema für 2026 eröffnet und die Modelle hier vorstellt.

Bei EBay sind mir in letzter Zeit Wagon-Bausätze aufgefallen, vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert. Nur ein Vorschlag, wie die Nachfrrage ist kann ich nicht beurteilen. Aber hier könnte der Kunde auch etwas Geld sparen und die Bastler freut es.

Es gab schon Hersteller, die in H0 Bausätze angeboten haben. Die haben diese allesamt wieder aus dem Sortiment genommen. Der Aufwand für einen Bausatz ist auch nicht zu unterschätzen. Teile müssen abgezählt und eingepackt werden, eine Bauanleitung muß idiotensicher für Kunden geschrieben werden, die keinerlei Hilfsvorrichtungen für die Montage haben. Dazu kommt dann noch, daß verkorkst zusammengebaute Wagen letztlich auf den Hersteller zurück fallen. Der Preis ist auch nicht das Entscheidende. Das sieht man daran, daß die Kunden oftmals lieber den voll aufgerüsteten Wagen mit Mehrpreis nehmen, als irgendwas selbst daran machen zu müssen. Bausätze verringern in meinen Augen die Stückzahlen eher, als daß sie diese erhöhen.

Zurück
Oben