Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Arnstadt verfolgt seit 30 Jahren konsequent die Verkehrsberuhigung der Innenstadt. Gleich nach der Wende wurde die Stadt flächendeckend mit Parkuhren vermint und wirklich alles unternommen, um die Innenstadt zur Ruhe zu bringen. Dieses Erfolgsmodell wurde später auch von ähnlichen Metropolen wie Gotha, Erfurt, Jena, Gera oder Weimar übernommen und auch dort hat man schon erfolgreich die Kunden und dann auch die Händler aus den Innenstädten vertrieben. Es gibt zwar immer noch Kritiker, die da meinen, dass es Friedhöfe gibt, auf denen mehr los ist als in Arnstadts Innenstadt, aber auf die muss man ja nicht hören. Der Modellbahnladen in Arnstadt ist nicht mal aus der Luft zu erreichen und der ganze Ort lohnt auch nicht zum Einkaufen. Klar, Johann Sebastian Bach hatte in Arnstadt seine erste Organistenstelle und Arnstadt sonnt sich gerne in seinem Ruhm, aber bei genaueren Hinsehen sollte man sich erst mal die Frage beantworten, warum er es in Arnstadt nicht lange aushielt.In Arnstadt steht noch ein kleiner, feiner Laden.
Und wenn man sich die Clubmodelle dann im Detail anschaut, ist viel Freelance dabei und Nostalgie-Freelance und was weiß ich noch alles. Ansonsten werden Randgebiete bedient, wie Bauzüge, Eisenwerke West (auch schon länger ins Freelance gefallen) und Lokomotivexoten. Ich glaube, da kann man ohne große Verluste eine tolle Modellbahn zusammenstellen, wenn man den Club links liegen lässt. Ansonsten wird man halt Mitglied.Erfurt hat 2 Modellbahn Geschäfte, zumindest in dem einen gibt es aktuelle Modelle, in dem anderen war ich länger nicht mehr. In Gotha ist der nächste Modellbahn Laden mit aktueller Ware. Das es nichts gibt, ist totaler Blödsinn und auch die Behauptung mit den Clubmodellen. Es gibt da um die 10 Ankündigungen und das NH Blatt im Frühjahr alleine hat über 60 Ankündigungen....
Nun ja, der Bach ist schon so eine Sache. Der hat es auch in Leipzig nicht wirklich ausgehalten, aber in Dresden wollte man ihn ja nicht haben. Hat dort oft genug an die Tür geklopft.Klar, Johann Sebastian Bach hatte in Arnstadt seine erste Organistenstelle und Arnstadt sonnt sich gerne in seinem Ruhm, aber bei genaueren Hinsehen sollte man sich erst mal die Frage beantworten, warum er es in Arnstadt nicht lange aushielt.
Für mich war in den letzten Jahren immer was dabei und man muss auch nicht alles kaufen. Beim Club bist du als Hersteller den Mitgliedern auch noch schuldig, das du Modelle in allen Epochen lieferst. Ansonsten ist das Geschrei groß, weil eine Epoche nicht bedient wird.Und wenn man sich die Clubmodelle dann im Detail anschaut, ist viel Freelance dabei und Nostalgie-Freelance und was weiß ich noch alles. Ansonsten werden Randgebiete bedient, wie Bauzüge, Eisenwerke West und Lokomotivexoten. Ich glaube, da kann man ohne große Verluste eine tolle Modellbahn zusammenstellen, wenn man den Club links liegen lässt. Ansonsten wird man halt Mitglied.
Und genau das wollen viele nicht, da kann man auch die normalen Serienmodelle kaufen und nach den eigenen Vorlieben selbst gestalten.Ggf. könnte man die Anschriften für Epoche III und IV nicht aufdrucken - sondern als Decals machen.
Ja, sind ausgeliefert: TT-Modellbahn Datenbank... die Schwerlastwagen sind bei mir seit Weihnachten 2025 im Bestand ...sowohl Ep 3 und 4 Artikel 20245 und 20246
Erstmal vielen Dank dafür. Ansonsten gehört doch bestimmt der hier mit dazu:Die im aktuellen Kurier angekündigten Sondermodelle habe ich im boardeigenen WIKI >HIER< schon mal eingepflegt: zu sehen unter den Herstellern Hädl, Saxonia u. Schirmer sowie ggf. auch wieder Karsei.
Das aktuelle Heft mit der Anzeige ist kaufbar.Neue Sondermodelle gibt es zwar aktuell nicht aber ich habe die Neuheiten für 2026 bereits im TT-Kurier 3/2026 veröffentlicht und werde hier demnächst den neuen Thread TBV-Sondermodelle 2026 aufmachen und alle Neuheiten vorstellen.