• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier

Hersteller
Reaktionen
1.484 6
TBV-Sondermodelle 2025 - Kurzvorschau
Etwas später, als in den Vorjahren, dafür etwas umfangreicher. So die Kurzzusammenfassung der diesjährigen Neuheiten. Hier eine Kurzvorstellung. Eine aktualisierte Übersicht mit Bildern und Artikel-Nummern sowie Erscheinungsterminen folgt Mitte August.

Epoche 1
MFFE O-Wagenset (Hädl) - lieferbar
MFFE G-Wagenset (auf Basis der aktuell neukonstruierten Wagen von Hädl)
KPEV Wärmeschutzwagenset (auf Basis der aktuell neukonstruierten Wagen von Hädl)
KPEV O-Wagenset (Neukonstruktion von Hädl)

Bauzugwagen
DR 3 Set Oppeln Wohnwagen mit Fenstern (Hädl) + Kohlevorratswagen Villach (Schirmer-Modell)
DR 3 Rlmmp in grüner Farbgebung (Schirmer)
DR 4 Set Oppeln Waschwagen mit Fenstern + Gerätewagen Kassel (Hädl)
DR 4 Rlmmp in grüner Farbgebung (Schirmer)

Bahndienstwagen
DR 3 Kesselwagenset Reservediesel und Motorenöl (Saxonia) - lieferbar Mitte August
DR 4 Kesselwagenset Reservediesel und Motorenöl (Saxonia) - lieferbar Mitte August

Werkswagen
DR 3 Sauerstoffwagen Elbe Werft Bolzenburg (Hädl) - lieferbar
DR 3 Kesselwagen Ölhavariewagen Leuna (Saxonia) - lieferbar Mitte August
DR, Ep. 3 und 4 (da sich die Anschriften der Wagen nicht geändert haben):
Werkspersonenwagen Nr. 3 (Schirmer)
Werkspersonenwagen Nr. 5 (Schirmer)
DR 4 Sauerstoffwagen Elbe Werft Bolzenburg (Hädl) - lieferbar
DR 4 Kesselwagen Ölhavariewagen Leuna (Saxonia) - lieferbar Mitte August

@TT-Kurier Ich sehe, da hat jemand seinen Spaß an den Sondermodellen gefunden. Sonst wären es wohl nicht so viele. Tolle Initiative. Besonders freue ich mich über die Epoche 1-Modelle. Danke dafür!

Was ich mir beim lesen der Liste allerdings auffällt: zwischen den Modellen für Epoche 1 und 3 liegt eine Epoche, die derzeit noch gar nicht bedient wird. Wenn es auch hierfür mal Sondermodelle gäbe: ich wäre dabei und die Freude wäre doppelt.

So langsam werden die Loks dafür knapp ;-)

Auweia.
Das sieht teuer aus.
Wie wäre es denn, mal mit pmt zu schwatzen. So wegen der meckl. T4.
Also Neuauflage in Ep. I bis 3? Vllt auch als Bausatz?

Mal mehrere Fragen hier "gebündelt" beantwortet:
@TT-Frank: Den Samms gab es als DR-Bauzugwagen in grün inzwischen schon von mehreren Herstellern. Da ist der Zug für mich wohl leider abgefahren.
@Prometheus: Bei Epoche II fehlen mir Vorbildunterlagen für Bauzug- oder Bahndienstwagen und die "normalen" Güterwagen der Epoche II überlasse ich den Herstellern. Und ja, ich habe Spaß an den Sondermodellen. Ich hätte auch vorher schon gern mehr gemacht, aber oft haben die Hersteller keine Kapazitäten. Und bei den großen Herstellern kann ich auf Grund der hohen Mindestbestellmengen nicht aktiv werden.
@MatthiasD: pmt wird irgendwann die bereits lange angekündigte meckl. T4 in der Länderbahnausführung der MFFE noch bringen, so die Info, die ich von pmt bekommen habe. Allerdings bin ich daran nicht beteiligt. Eine Neuauflage der 91er darüber hinaus halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Ich hatte da schon nachgefragt.

Ich lese übrigens alle Anregungen und beschäftige mich ernsthaft damit. Die Anregungen zu den Deutz-Kesselwagen als Bw-Wagen Reservediesel und Motorenöl sowie als Ölhavariewagen Leuna kamen auch von "aussen" auf mich zu. Das führte dazu, dass ich erstmals Sondermodelle aus der Produktion von Saxonia anbieten kann. Es sei an dieser Stelle verraten, dass diese Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr fortgeführt wird.

Zurück
Oben