• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus oder nicht Taurus...

Stardampf schrieb:
......also gönnt mir meine drei verschiedenen 52er wie ich Euch den Taurus gönne, auch wenn er auf meiner Wunschliste nicht erscheinen wird. ...
Hi SD
Ich beziehe das mal auf mich, da der Satz in meinem Posting vorkam.
Mensch, klar, ich gönne jedem das, was er sich wünscht, und wenn es 10x die 52 ist.
Was ich meinte ist einfach, das die "Spielbahner" wohl die Masse der Modelleisenbahner sind, also auch die Gruppe, welche die meiste Kohle in die Kassen spült. Und, diese werden wohl lieber unterschiedlich aussehende Loks auf Ihre Platte stellen. Und, da kommen dann vermutlich die Taurusmodelle in Ihren unterschiedlichen lackierungen besser an, als das gute alte Dampfroß in schwarz.
Im Endeffekt ist es egal, was tillig bringt, hauptsache es verkauft sich gut und hilft TT zu mehr Verbreitung und mehr Anhängern......
Mit sicherheit ist dann für jeden immer wieder mal etwas dabei.
bis denne
Stephan

Hi allemann,
@ Stephan:
War nicht persönlich gemeint, daß Du sie mitr gönnst weiß ich doch. Bei mir war nur der Spruch mit den drei 52ern hängengeblieben.
Im Endeffekt ist es egal, was tillig bringt, hauptsache es verkauft sich gut und hilft TT zu mehr Verbreitung und mehr Anhängern......
Mit sicherheit ist dann für jeden immer wieder mal etwas dabei.
Genau so sehe ich das auch.

Leichtmetall schrieb:
... Und, da kommen dann vermutlich die Taurusmodelle in Ihren unterschiedlichen lackierungen besser an, als das gute alte Dampfroß in schwarz.

Da fällt mir eine Unterhaltung mit einem Bekannten (Spielbahner) von mir ein. Beim begutachten seiner Modelle ich: "Ah du hast dir die 65 mit Quetschesse geholt". Er: "Ach so, ich wollt sie schon zurückbringen, ich dachte die ham mir Ausschuß angedreht". Trotzdem ist er ein engagierter Bastler und "spült" jedes Jahr mehrere 100 Euro in die Kassen der TT-Hersteller und baut seine Bahn wie er es für richtig hält. Über einen Taurus würde er sich sicher bannig freuen!

der Taurus
die Tauri

Bin zwar ne Niete im Deutschunterricht gewesen, aber so viel ist -meiner Meinung nach- doch noch hängengeblieben. :versteck: :unbekannt
Über wat man nich allet quackeln kann... ;)

Hallo,

der Name Taurus der ÖBB-Loks steht für "Stier" (lateinisch). Deshalb ist der korrekte Plural "Tauri".

MfG

Heeeeeeee
Die einfachsten Varianten sind:
"mehrere Taurus-Modelle, oder, mehrere Modelle des Taurus", und die sind normal auch förmlich richtig :D:D:D :versteck: :freude: :machkaput
bis denne
Stephan

Jo, Leichti

und beim Vorbild helfen wir und mit der Phrase: "x Lokomotiven des Typs Taurus", oder x Taurus-Lokomotiven.

Obwohl auch lt. Lateinisch-Deutschem Wörterbuch die Mehrzahl von "Taurus" eindeutig "Tauri" ist, denke ich, man kann das auf die Lokomotiven dieses Namens nicht übertragen. Somit wäre m.E. der unveränderte Eigenname für den Pural die richtige Form, mit kurzem gesprochenem "U". Schließlich ist die Mehrzahl von "Fünf" zwar auch "Fünfen", aber man sagt ja nicht "Ich habe drei E-Nullfünfen", sondern eher "...drei E-Nullfünf" bzw. umgangssprachlich "E-Nullfünfer", was wiederum nicht die korrekte Pluralform von "Fünf" ist. Ebenso ist ja die eingebürgerte Mehrzahlform der Loks der BR 01 = "Nulleinser", was auch nicht der dem Duden entsprechenden Form des Plurals von "Eins" entspricht. Logische Konsequenz wäre, daß man abwarten müßte, welche Pluralform sich in der Umgangssprache der (Modell-)Eisenbahner für den Taurus durchsetzt...

wie wär's, wenn wir dem Taurus griechische Abstammung andichten (nicht Stier sondern Gebirge), dann gibt's moch ein paar mehr Plural-Formen:

Bspl.: Kaktus: pl.: Kakteen
also: Taureen (klingt aber irgendwie nach Nahrungsergänzungsmittel)

Bspl.: Atlas: pl.: Atlanten
also: Tauranten

@ R.P. Wagner,

warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht?

MfG

PS
In diversen Eisenbahn-Publikationen und Internetbeiträgen findet man jetzt schon einen häufig verwendeten Plural zu Taurus.

Ey, ihr Eumelz

...habt euch wohl zuviel taurinhaltige Getränke in den Kopf gegossen?
proxy.php

Dann nennt doch eure Taurüssel wie ihr wollt
proxy.php

proxy.php

p.s. Aber es scheint zu stimmen, daß sich "Tauri" durchsetzt! Wenn man bei Google "Tauri" und "Elloks" eingibt, gibts immerhin 8 Treffer, im Vergleich zu "Taurüsse" mit nur einem :machaugen (s' find'sch dann doch doll :grin: )

@ R.p.

vielleicht am 05.11.???
Da werden es Taurizinusse :freude: :freude: :freude:
GrüDi
PS. Komisch. Ich versuche seit 5min das R.P. "groß" hinzubekommen,
es wird immer wieder klein gemäärt. Da muß was formiert sein?

Naja gehts hier um die Lok Taurus , oder die Tauris , oder um die Rechtschreibung , nur mal so nebenbei gefragt . :versteck: :zzz:

vielleicht sollte zum abschluss dieses themas nochmal eine übersicht über mögliche bedruckungsvarianten genannt werden...
danach kann dann hier zugemacht werden, das thema hat sich ja erledigt - zum. wenn hier nurnoch über die schreibweise diskutiert wird....

lulu

Tillig-Taurus

Hallo Leute,
also was ich da wieder gelesen habe von der Messe Köln, betreffend
den Taurus, macht mich schon ein bißchen nachdenklich.
Der Taurus ( ÖBB 1016/1116 ) ist die Maschine der Jugend, zumindest hier in Österreich.
Und kein Modellbahnhersteller kann es sich leisten auf dieses Modell
zu verzichten. Aber bei TT laufen offensichtlich die Uhren doch anders.
Sonst ist es nicht zu erklären warum Tillig noch kein Modell dieser
Lokbaureihe erzeugt !! ( Noch dazu bei sooo vielen Beschriftungs-
varianten !!! )
Auch vom kaufmännischen müßte es meines Erachtens doch auch
günstiger sein ein Lokmodell zu produzieren, von dem man mindestens
12 Varianten vermarkten kann.
Oder ist der TT-Markt wirklich so DR lastig ?
Soll kein Vorwurf sein, fahre selber DR Ep. 3/4, möchte aber dennoch
ein TT-Modell eines Taurus ( oder mehrere Varianten )!!! :bindafuer

Freundschaft Heizhaus :jump:

nun , daß der TT markt recht DR lastig ist, ist ja nun wahrlich nichts neues !
der eine bevorzugt einen taurus, die anderen die E10 baureihe, noch andere wünschen sich eine V100 ! > alles Brot und Buterloks die nun wirlich Ihre berechtigung hätten, zumal gerade die letztgenannten auch noch über mehere epochen darstellbar sind, im gegensatz zum taurus !
Da aber nunmehr über einen Fehlbestand der DR Fahrzeuge nicht mehr gesprochen werden kann, dürfte das eine oder andere o.g. Modell in der zukünftign Planung Tilligs (zukunftsmäßig) eine Rolle spielen !

Zurück
Oben