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Taurus oder nicht Taurus...

Hallo General,

wie verschieden doch die Ansichten sind. Genau die von Dir genannten neuen Loks, Doppelstockwagen usw. hätte ich sehr gern. Und das obwohl ich nicht mehr so jung bin, als Kind noch richtig lange von Dampflokomotiven gezogene Güter-, Personen- und Schnellzüge erlebt habe (ganz wörtlich gemeint), die damalige V 200 Life und ohne Schalldämpfer "genießen" konnte. Aber heute sehe ich eben andere Dinge im Bahnalltag. Damals waren übrigens sehr, sehr viele Güterwagen braun, Reisezugwagen grün, die Dampfloks schwarz, die Dieselloks rot/beige und die E-Loks grün (letztere später rot). Sicher gab es auch einige bunte Waggons, aber die gibt es heute auch noch. Also: Jedem das seine.

MfG
 
Wie sieht es denn mit dieser Sichtweise in Epoche 3 aus?
Grüne Personenwagen, die mehr oder minder alle gleich aussehen, schwarze Dampfloks, eine Handvoll Eloks und ganz wenige Dieselloks und dann haufenweise schrottreife zumeist zweiachsige Güterwagen. Toll!!!! So kann man's auch sehen. Letztendlich sind die Modelle am erfolgreichsten, von denen es beim Vorbild viele gab und die lange fuhren.

Die Jundend von heute will das im Modell, was sie sieht, dass ist bei Epoche-3-Fahrern nicht anders. In 20 Jahren im Osten und im Westen vielleicht noch eher wird nur noch der älteste Teil der Modellbahnkundschaft Dampfloks wirklich live im Plandienst erlebt haben und somit m.E. auch das Interesse daran abflauen.
Ich bin reichlich 20 Jahre alt, ich guck mir zwar auch mal 'ne Dampflok beim Vorbild an, aber das konkrete Kaufinteresse im Modell ist bis auf ein paar wenige Exoten (Museumsloks) sehr sehr gering. Ne' Dampflok im Plandienst hab ich wissentlich nicht mehr erlebt.

Daniel
 
Daniel,

Ich gehöre schon zu der Generation, die Plandampf nur noch bei den Ostschmalspurbahnen erlebt hat. Bei den Wessis musst Du nicht mehr lange warten - schliesslich fuhr hier 1975 die letzte Dampflok im Plandienst.

Luchs
 
Hallo

allerseits,

also ich habe als Student östlich von Dresden noch Anfang der 80-iger die Dampfloks herumfahren sehen.
Aber ich finde prinzipiell jedes Modell, ob Wagen oder Lok/Triebwagen kaufenswert, Hauptsache es ist gut detailliert, sauber und scharf bedruckt, hat überzeugende Fahreigenschaften und geringe Geräuschkulisse. :freude:
Ganz wichtig ist auch, dass das "Teil" im Maßstab 1:1 gibt oder gegeben hat. Fantasie-Bedruckungen mag ich überhaupt nicht.

Somit kann man doch heutzutage fast Alles kaufen, außer von K., K. und noch einige andere Kreationen, deren Herstellernamen ich lieber nicht ausprechen möchte.
Einige wissen wen und was ich meine.
Da ist dann blos noch das Platzproblem und leider bei vielen die mangelnde Dicke der Brieftasche.

MfG
TT-Siggi
 
Naja, von der Einstellung absolut richtig und nachvollziehbar. Qualität kann man kaufen :)
Problem ist eben die zu große Auswahl... .

In H0 würde ich mich vielleicht sogar auf Epoche 2 speziell Sachsen einlassen... . Rollwägelchen mit Abteilwagenleine jeglicher Herkunft, Sachsenstolz mit 28er Schnellzugwagen oder gar Schürzenwagen. 75.5er mit Piko's Zweiachsern. Die grüne 1200 von Roco vorm Güterzug, vielleicht mit einer 56.1 oder 56.20-29 zum Nachschieben. IIIb T oder V T zum Hobeln. 94er im Güterzugdienst. 02er vor den stählernen Preußen. 'ne P8 war auch auf der heutigen SaMa unterwegs. Vielleicht auch eine 75.4-10 oder 93er vor Donnerbüchsen, oder bald vielleicht die 84er vor Altenbergern... . Sogar die 14.3, 56er, 57er, 36er u.a. Sachen gibt es.
Was so in Epoche 2 geht, hat man ja in Leipzig mit der H0-Anlage Wurzen bewiesen, die wirklich nur die 2 fahren und das aus vollen Rohren.

naja, Aufwachen Daniel!!!
 
Jedem das Seine trifft es schon ganz gut. Ich bleibe aber trotzdem dabei: Die Jugend von heute will zum übergroßen Teil überhaupt keine Modellbahn, weil diese schlicht "uncool" ist. Mit nem schicken Fotohandy läßt sich eben mehr Staat machen, als mit ner Modelleisenbahn. Und die dazugehörigen Klingeltöne, Spiele und diversen Logos wollen auch erst mal bezahlt sein. Zu meiner Zeit hatte etwa jeder 3. Junge eine Modellbahn - wieviele werden es wohl heute noch sein? Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wenn Tillig der Meinung ist einen Taurus (der wenigstens noch eine der gelungeneren Neuschöpfungen beim Vorbild darstellt), bringen zu müssen, dann sollen sie es tun. Immerhin sind seit dem Erscheinen der 101 auch schon wieder fast 5 Jahre ins Land gegangen. Und ein weiteres wird es mindestens noch dauern, bis der Taurus bei den Händlern steht. Nicht mal als Fan der DR- Epoche habe ich was dagegen, da es hier - außer bei Dampfloks - keine größeren Lücken mehr gibt. Und Tillig kann ja schließlich nicht nur Dampfloks in den nächsten Jahren auf den Markt bringen....​
....meint der General.​
 
Irgendwo schrieb ich es glaube ich schon mal. Tillig hat sich auf eine oder zwei Epochen DB eingeschossen, und das ist mehr oder weniger IV/V. Es würde wenig bringen, jetzt noch reichlich in die Epoche III zu investiren, denn dann hätte man von allem ein klein wenig, aber von keinem richtig genug. So gesehen ist der Taurus, so er denn dann da ist, eine richtige Entscheidung getreu der Linie.
Der ICE2 läßt mit Sicherheit noch länger auf sich warten, denn man hat schon den ICE1, und zweimal annähernd das gleiche Modell....
Ich denke auch, wenn die Epochen IV/V mal gut abgedeckt sind, dann wird auch was in III nachgeschoben, oder vielleicht bald Modelle für III/IV/V kommen. Aber, alles dauert halt seine Zeit...

Und, was auf der Bahn läuft, bzw welche Epoche man sich nach Hause holt, das hat meiner Meinung nach weniger mit dem erlebten zu tun, sondern mehr mit dem persönlichen Geschmack bzw dem Charakter. Der eine möchte die Bahn seiner Jugendzeit nachbilden, der andere das, was er aktuell sehen kann. Der dritte wiederum holt sich etwas Vergangenes auf die Anlage, das er so nie erlebt hat.
Ist doch wunderbar, das Geschmäcker verschieden sind. Wären alle gleich, würde uns doch die Grundlage zu vielen Diskussionen fehlen :D
Bis denne und ein schönes Wochenende
Stephan
 
Der "Nachteil" der modernen Epochen liegt m.E. weniger im Fahrzeugpark als in den fehlenden Betriebsmöglichkeiten begründet. In der Epoche VII wird ein Endbahnhof einer Nebenbahn (falls es sowas dann noch gibt) aus einem Gleis was an einem Prellbock endet bestehen. Gut, der Gleisbau wird dann billiger...

Holger
 
Hallo!

Ist alles Ansichtssache. Bei der Jungend zählt der "Speed".
Und so'n ICE3 geht halt mal vieh-ischst ab, während so 'ne dumme schwarze Lok nunmal nicht die Power mitbringt, die die Jugend von heute wünscht. Aber die günstigen und günstigsten Modelle bilden nunmal die breite Basis für unser Hobby.
Klar, die meisten von uns raufen sich die Haarre, wenn es um die Spielgewohnheiten resp. die Ansprüche des Nachwuchses gilt.
Aber man braucht nur mal diese Woche bei Aldi gucken, welche der drei zur Auswahl stehenden Startsets sich am besten verkauft hat, klar der tolle schnelle TGV. Mit der 200 Euro teuren 189er von Roco sei sie noch so gut, kann man keinen Jugendlichen und noch nicht mal den Hobby-Bahner locken, sondern nur einen sehr kleinen Teil. Ist einfach zu teuer und vielleicht auch zu perfekt. Sicher, die Jugend kauft sich ggf. den bunten gelb-grünen John-Derre-Taurus von Piko, den es nicht real gibt und den auch kein ernsthafter Modellbahner haben will, aber er sorgt dafür, dass auch auf diesem Wege die Kohle reinkommt um neue Modelle zu entwickeln. Drum sind ja die Piko-Preiswert-Modelle so unheimlich erfolgreich, weil man versucht verschiedenen und möglichst viele Verkaufsfelder abzuräumen, vom Werbemodell über Spielzeug bis hin zu ernsthaften Hobbyfetischisten. So bisschen haben wir in TT mal wieder den Schuß nicht gehört, denn auch in N gibt es den Taurus ab 60 Euro bis 200 aufwärts, in TT mal wieder gar nicht, herrlich!!! Wenn Tillig als TT-Hauptvertreter (Tillig ist letztendlich für die breite Masse TT) nicht weiter Boden verlieren will (ich weiß eh nicht, wie so der TT-Anteil ständig steigen kann, während die MoBa-Branche zutiefst in der Krise ist), muß der Taurus in Nürnberg stehen und in März/April im Handel sein. Wird sich zwar eh nicht erfüllen...
Naja, es ist immer günstig, die Schuld auf Tillig zu schieben. Kato, Noch, Brawa, Roco, Fleischmann, Arnold, Lemke u.a. haben es total verpennt, sich überhaupt mal in geordneten Bahnen in TT zu engagieren, denn der Markt ist da (Holzroller und 132er...). Insbesonder die Japaner hätten gute Aussichten gehabt, sowohl mit guten Fahrzeugen oder auch über den Preis zu glänzen. Insofern ist zwar Tillig dennoch in Zugzwand, aber böse Augen kreisen auch woanders lang... .
Ach ja: alle 60 Euro-Loks werden in China gebaut, während selbst die 82-Euro-Dumpingpreis-101er in der sächischen Schweiz gebaut wird - hoffentlich!!! Bezüglich des brissanten Themas "Modellbahnen made in China" stand im letzten EK (11/04) ein m.E. sehr interessanter Artikel drin.

Daniel
 
Bravo

Genau Daniel,genau du sprichst mir zutiefst aus meiner Seele.Ich denke da genauso und wenn Tillig die Zeit verpennt...Gute Nacht Spur TT denn da wo keine neuen Märkte erschlossen werden da kann auch keine neue Kundschaft herkommen.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
...ich weiß eh nicht, wie so der TT-Anteil ständig steigen kann, während die MoBa-Branche zutiefst in der Krise ist...
... denn der Markt ist da .. Insbesondere die Japaner hätten gute Aussichten gehabt, sowohl mit guten Fahrzeugen oder auch über den Preis zu glänzen...

Haste Dir doch selber beantwortet. Ausserdem ist er nicht Übersättigt, oder haste schon mal ne E-Lok der SNCF oder RENFE von nem Großserienhersteller in DT in TT gesehen. ;)
Die Wunschlisten sind lang, viele sehen den Vergleich BTTB <-> Tillig und hauen ihr altes "Zeug" raus um sich Platz für neue Sachen zu schaffen. In Berlin gibts einige Händler die Dich mit BTTB-Fahrzeugen zuschütten könnten weil sie so viel angekauft haben. Und das nicht nur weil der betreffende Verkäufer "Umspuren" wollte.
Die Wunschliste ist in TT doch schon immer lang gewesen.
 
taurus soll nur kommen

ja, moderne Zeiten eben, als alter "Reichsbahner" habe ich dieses Jahr auch mein erstes Epoche V-Modell gekauft, auch wenn's die (verkleidete) White Lady vom EKO war. Aber wenn man erst mal angefangen hat.. first cut is the deepest.
@ Daniel, bei aller Achtung, aber was die Jugend betrifft, da gibt es so einen tollen Spruch vom alten Sokrates, der beim Radio Fritz (rbb) hin und wieder zitiert wird.....
habt also Geduld mit den jüngern, vor allem die jungen Leute unter 45, auch wenn's manchmal schwer fällt.
meint ralf_2
 
Die Jugend will nur das was man heute auch sieht? Ich weiss nicht ob man das wirklich so pauschalisieren kann?
Also für mich hat Modellbahn etwas mit Technik zu tun. Und diese sehe ich nicht in einem bunten Schuhkarton der über die Anlage rast sodas man nicht mal genau sagen kann um was für eine Bauhreihe es sich denn grade ebend gehandelt hat. Technik ist für mich eine Dampflok die sich in Bewegung setzt, das perfekte Zusammenspiel von Steuerung und feinen Speichenradsätzen. So eine Lok muss nicht rasen. Ihre Kraft sieht man ihr auch so an. Natürlich haben auch die alten E- und Dieselloks ihre Reize. Diese Loks haben irgendwie alle noch ein Gesicht. Jeder kann eine BR 118 von einer BR 132 unterscheiden. Diese Loks haben noch Karakter.
Diese neuen Windkanal Dinger kann doch kaum noch jemand unterscheiden. Die sehen doch alle gleich aus, wenn sie nicht grade quitsche bunte Werbung tragen müssen.
Also neee die neue Bahn hat für mich absolut keinen Reiz.
 
Eines kapier ich immer noch nicht: Wieso verpennt tillig die Zeichen der zeit, oder den Anschluß oder oder oder?
JEDE NEUE ENTWICKLUNG MUß AUCH BEZAHLT WERDEN, und zwar zuerst von Tillig. Und da ist es nciht möglich, 5 neue Loks pro Jahr zu bringen! (Formneuheiten)
Daniel, mach doch mal halblang mit Deinen Forderungen, das bringt doch nichts. Es ist einfach nicht möglich, im Irrsinstempo neue Modelle auf den Markt zu schmeissen und zu hoffen, das bei steigender Arbeitslosigkeit, stetiger Teuerung und einer rückläufigen Modellbahnerzahl sich diese dann auch reisend verkaufen.
Die Entwicklung einer Lok ist das teure, die größte Vorleistung, und diese ist im asiatischen Raum fast genauso teuer wie in Deutschland, also rechnet sich eine Verlagerung der Entwicklung ins Ausland nicht. Die Produktion ist im asiatischen Raum wesentlich günstiger, aber das lohnt auch nur wieder bei gleicher Qualität wie in Deutschland und grösseren Stückzahlen. Ergo, die Produktion bleibt in Deutschland, kostet Ihr Geld und muß finanziert werden. Und nur weil ein Taurus kommt, kommen nicht gleich 3000 neue Modellbahner hinzu. Und Dumpingpreise gehen nur über die Quantität udn Qualität. Aber wir sind nciht in HO, wo einzelmodelle Stückzahlen von 10 000 oder mehr erreichen, und eine weniger detalierte Lok ist in der Entwicklung fast genauso teuer, daher könnte sie kaum billiger sein. Und, über eines muß man sich auch mal einig werden, nämlich die Frage, ob wir eine technisch hochwertige Modellbahn haben wollen, oder eine billige Spielbahn. Bei zweiterem dürfen wir dann auch nicht maulen, wenn Phantasiemodelle der Marke "kunterbunt" kommen, nur um mehr Kids anzusprechen. Einerseits wird hier immer gemault, wenn neue Lackvarianten kommen ("was will ich mit der x-ten Variante einer 101"), andererseits werden billige Modelle verlangt.
ABer, ohne Vielfalt keine Stückzahlen, ohne Stückzahlen keine günstigen Preise, so einfach ist das. Und EpocheV-Fahrer, denen die rote 101 nicht gefällt, kaufen vielleicht die Makrolon, oder Aspirin, oder Mini, oder oder oder. Eine neue Lackvariante ist die schnellste und günstigste Möglichkeit, eine Modellentwicklung mit grösseren Stückzahlen zu amortisieren. Das ist auch ein Nachteil der Dampfrösser, denn davon gibt es in einer Epoche nciht so viele Möglichkeiten. Wer stellt sich schon drei 52er auf die Bahn, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen? Bei Epoche V mit den unterschiedlichen Farbvarianten kommt das wohl schon wesentlich öfter vor. (Und auch hier wieder nicht von den Vorbildorientierten Forikern ausgehen, die sich ihre Loks umnummerieren, sondern von der breiten Masse der Spielbahner)
Ebenso sind die finanziellen Ressourcen der Modellbahner begrenzt, du darfst nciht von einigen Forikern hier ausgehen, die im Jahr einen 4-stelligen Betrag in Ihre Moba stecken, sondern von der breiten Masse. Und die kauft pro Jahr vielleicht 2 Loks und eine handvoll Waggons. Ob da dann 5 neue Loks kommen, oder 10, das juckt nicht, der Einkauf wird vom Budget diktiert. Entsprechend würden die Verkaufszahlen zu niedrig, die Amortisation wäre nicht im kalkulierten Fenster und somit eine Pleite vorprogrammiert. Bei Tillig sind noch genug Dinge im Vorlauf, denke da nur an die Ferkeltaxe, Desiro, 137, die Dampfer etc.
In zeiten, wo Banken ein Girokonto dichtmachen, nur weil der Dispo um 100 Euro überzogen ist, werden ncihtmehr so einfach Millionenkredite an Firmen vergeben, deren Betätigungsfeld in einer stagnierenden oder gar rückläfigen Branche liegt. Darüber hinaus ist Moba ja wohl mehr ein Saisonbedingtes Geschäft, was die klakulierbarkeit zusätzlich erschwert.

Versucht halt nicht immer schlauer zu sein, als die Experten bei Tillig, die durch jahrelange Erfahrung und die Kenntnis der realen Zahlen den Markt wohl eher einschätzen können, als wir hier.
Alles wird seinen Gang gehen, und der Taurus wohl auch kommen....
(und mir bleibt die Hoffnung, das meine jetzige Art zu schreiben nciht als Angriff aufgefaßt wird, war auch in keiner Weise beabsichtigt)
bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
...Wer stellt sich schon drei 52er auf die Bahn...

Nicht gleich drei. Bei mir werden's aber garantiert mindestens 2 Stück obwohl ich mit meinen 25 Lenzen nie Plandampf erlebt habe.
Mir gefallen einfach die betrieblichen Möglichkeiten der Epochen III und IV besser als das was davon heutzutage noch "übrig" geblieben ist.
 
Ich persönlich finde die ganze Palette der Dampflokomotiven klasse, ABER!!!!! ebenso klasse finde ich die Bedruckungsvarianten der 101 er !!!!!!
Persönlich werde ich meine Anlage wohl in Epoche V planen und trotzdem kriegt sie ein Bahnbetriebswerk und sicher werden dort auch Züge anderer Epochen auf den Gleisen lang krabbeln.
Gruß Olaf
 
Na, das war ja klar,

daß sich dieser Thread wieder zur Philosophie- und Wirtschaftsexpertenstunde entwickelt. Na, dann wollen wir mal sortieren.

Erstens halte ich es nicht für sinnvoll, sich hier fremde Köpfe zu zerbrechen. Manch einer liest sich, als säße er in der Führungsetage bestimmter Hersteller, wenn darüber gemutmaßt wird, was sinnvoll zu produzieren wäre und was nicht. Seid doch ehrlich, jeder hat seine Vorlieben und interpretiert diese gerne in seine Vorstellung vom tatsächlichen Bedarf hinein.

Zweitens halte ich es absolut falsch, davon auszugehen, daß der Modellbahner nur an der Epoche und den entsprechenden Fahrzeugen interessiert sei, die er entweder als Kind selbst erlebt hat oder die er gegenwärtig erlebt. Anteilig mag es ja stimmen, aber wer einmal angefangen hat, sich mit den Fahrzeugen und deren Umfeld zu beschäftigen, wird feststellen, daß es die Eisenbahn schon seit nunmehr genau 200 Jahren gibt, wenn man Mr. Trevithicks maschinengetriebene Eisenbahn als erste ihrer Art anerkennen möchte. Somit wird einem auch auffallen, daß jede Epoche ihre Reize hat. So gebe ich als Fan aller Epochen mit Schwerpunkt in der Epoche 3 (Habe als Kind die Epoche 3 nicht kennengelernt!!) durchaus zu, daß ich einen roten Doppelstockzug von Tillig sehr attraktiv finde, ebenso den ICE. Wenn der eine schreibt, daß ihm das grüne Einerlei der Reisezugwagen und das ewig gleiche Rot/Schwarz der Dampfloks zu eintönig ist - Nun, dem nächsten wird es so mit den verschiedenen Steuerköpfen und ihren unaussprechlichen (geschweige denn merkfähigen) Gattungszeichen der Epoche 5 gehen. Die Details an sich machen doch die Sache interessant, wenn man sich damit beschäftigt, gibt es in jeder Epoche viel zu entdecken.

Überhaupt - Um mal von den Epochen selbst weg zu lenken: Wann ist denn eine Epoche interessant? Wenn man einen vielfältigen Bahnverkehr betreiben kann? Eine vordergründige Facette dieses Aspekts mag die Vielfalt an Fahrzeugen sein. Wenn man nur dies betrachtet, so kommt man zu dem Schluß, daß insbesondere Übergangsperioden spannend sind. So zum Beispiel die 20er Jahre, als die Länderbahnen in die DRG übergingen. Oder die Zeit Ende der 60er Jahre - Traktionswechsel, oder auch die Zeit nach der Wende. Vom betrieblichen Aspekt her dürfte der Gesamtzeitraum ab Gründung der Länderbahnen bis zur Epoche 4 reizvoll sein.

Weiterhin: Wer fährt denn überhaupt 100 % epochenrein? Selbst Leute mit richtig Ahnung haben zumeist häufig (was ich gesehen und erlebt habe) stilreine Züge, aber verschiedener Epochen auf der Anlage nebeneinander, immer wissend: "Ich könnte ja epochenrein fahren, wenn ich wollte (aber dann müßte ich ja auf diesen oder jenen schönen Zug verzichten)."

Die Meinung, daß nur Startpackungen mit modernen Modellen reißenden Absatz fänden, halte ich so auch nicht unbedingt für richtig. Es liegt ja auch nichts anderes bei Lidl & Co. herum. Ein Händler in meiner Nähe hat mir berichtet, daß sich das TT-Startset mit der 81 am besten verkaufte. Ähnliches wurde mir in anderen renommierten Geschäften gesagt, die rosabunten und ähnlichen Phantasiefahrzeuge seien eher Ladenhüter.

Was sich hier widerspiegelt in der Diskussion ist doch nur, daß jeder befürchtet, seine Epoche werde wegen der verhältnismäßig geringen Kapazität an Neuheitenentwicklungen zu kurz kommen, da eben in jeder Epoche noch Lücken sind. Es nützt eben alles nichts, was bleibt ist - kaufen was geht, hoffen und warten. Jeder in seiner Epoche.
 
Jedem seine Wünsche und Vorlieben

Lieber R.P.Wagner so wie ich deine Meinung respektiere die du zu diesem Thema hast so lasse auch den anderen Mitgliedern ihre Meinung.Du klingst hier etwas belehrend und Schulmeisterhaft,wie so des öfteren.Es ist aber deine Meinung und deswegen soll es so sein und versuche nicht andere zu belehren und aufzuklären und zusammenzufassen.Ich dachte immer von solchen Diskussionen und Visionen lebt das Board manchmal habe ich das Gefühl(meine persönl.Meinung) dass es dir nicht recht ist wie und in welchem Rahmen hier Diskussionen geführt werden.
Ich bin auf eine kritische Antwort gefaßt.
 
Das meine ich,da kommt ein Moderator und findet etwas prickelnd.Da kann man ja froh sein das man noch schreiben darf,Ich habe hier keinen persönl.beleidigt lieber Moderator Jan sondern nur meine Meinung kundgetan wie es jedem Bürger der BRD nach dem Grundgesetz zusteht.

Trotzdem würde ich es sehr begrüßen wenn für die Ep.IV mehr Loks und Waggons hergestellt würden,um mal wieder zum Thema zu kommen.Da hat der Moderator recht,wir (ich) kommen sonst vom Thema ab.
 
@Ckaruso: Natürlich ist es meine Meinung, die ich geschrieben habe. Was soll es denn sonst sein? Ich halte es nur für überflüssig, das jedes Mal extra anzumerken. Ansonsten bin ich doch völlig deiner Meinung, entsprechend der Überschrift in Deinem Beitrag. Jeder nach seinen Vorlieben.

Zum Thema Taurus: Da ihn offenbar viele mögen, wäre es sicher wünschenswert, wenn es ihn irgendwann als Modell gäbe. Ich persönlich habe entsprechend meiner bevorzugten Epoche andere Prioritäten und würde mir das Modell nur kaufen, wenn ich a) unerwartet sehr viel Geld über hätte oder b) die Lok sehr günstig erwerben könnte und ich gleichzeitig nichts anderes interessantes zu kaufen bekäme.
 
Hi allemann,
also
belehrend und Schulmeisterhaft
klingt nicht gerade wie 'eine Meinung respektieren', mir zum Beispiel spricht der Artikel von R.P. aus der Seele.
Leben und leben lassen, statt die eigene Meinung als die einzig wahre hinstellen. Es gibt genau so viele Meinungen wie es Modelleisenbahner gibt, also gönnt mir meine drei verschiedenen 52er wie ich Euch den Taurus gönne, auch wenn er auf meiner Wunschliste nicht erscheinen wird.


Etwas mehr Gelassenheit vermeidet nicht nur Ehestreit...
 
@ckaruso
ich las das mal so stehen, jeder blamiert sich halt so gut er kann, aber R.P. Schulmeisterhafes Verhalten zu unterstellen halte ich jetzt mal als Boardmitglied für offen gesagt: Dummquatsch.
Als Moderator zeige ich mir dafür die Gelbe Karte, aber es musste halt mal raus.
Aber da Du Dich aufs GG berufst, will ich mal ein Auge zudrücken ;)
 
ckaruso , schön Ruhig bleiben und die Wortwahl etwas überlegen .
Klar kann hier jeder seine Meinung sagen , aber es kommt darauf an wie .

Taurus hin oder her , Herr Gelfert hat sich in München dazu geäussert und das war nicht zu knapp wenn ich mich Recht entsinne . Nun warten wir doch mal die Messe Nürnberg ab , vieleicht wissen wir dann mehr . Wenn er kommt , naja , mein Fall ists nicht , aber für jeden der DB EP. 5 fährt ein Leckerbissen .
Die Varianten (Werbung inbegriffen ) kann ich schon fast nicht mehr Überblicken , siehe 101 .
 
Hallo Leute,
man muß als Modellbahnhersteller schon auch ein bißchen über
den Tellerrand hinwegsehen.
z.B. gibt es nicht nur den deutschen (sächsischen) TT-Markt, und
es warten viele TT-Bahner in Österreich,Ungarn und Tschechien auf
einen Taurus von Tillig (dies konnte ich als Messeaussteller auf der
Int.Modellbaumesse in Wien erfahren).
MfG Drehstock :ja:
 
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