• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tage der offenen Tür Peter Lorenz Modellbau - Nachlesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....und ich hatte in einer Nachlese einen kleinen Bericht mit Fotos erwartet. Statt dessen nur rein in die Kartoffeln und die anderen wieder raus... .

Bitte , wenn man(n) schon so ein Thema eröffnet, dann auch was zu Modellen etc. gabs was zum Selberbasteln ?

johannes

@johannes,
ich hatte auch erwartet das da noch mehr Bilder und Beiträge eingestellt werden, es waren ja genug Boarder mit Camera`s anwesend, meine hat leider nach den Anlagenbildern und den 3 Videos aus Energiemangel ihre Arbeit eingestellt, leider.
Zum Selberbauen gab es diesmal nichts, aber eine Führung durch die gesamte Produktion mit Hintergrundinformationen und es wurde gezeigt, wie aus Granulat, in mehreren manuellen Arbeitsschritten, ein fertiger Rungenwagen entsteht.

@Birger
Da sind es ja schon mindestens 2, die den Rungenwagen in braun brauchen können. Wir sollten schon mal eine Nummernliste anlegen ;)
Ansonsten: Viele Grüße nach Schneeberg, die Steigerung der Qualität in den letzten Jahren ist erkennbar. Weiter so.
An den Rest der Truppe: locker bleiben. Das Ganze ist ein Hobby, für mich zumindest hat das mit Entspannung zu tun...

Hallo Johannes,
ja das geht mir auch so. Eigentlich sollte es ja hier um Lorenz gehen. Ich hab keine Bilder gemacht, stand ja mit Yves und SteffenE hinter der Theke der Digizentrale. Aber vielleicht stellt Stofffux noch Bilder ein, ich hab ihn klar und deutlich inder Produktion knippsen sehn. Sicher für viele nicht da gewesene viel interessanter als das Hickhack hier.

In der unteren Etage lief jedenfalls die Produktion an der Spritzmaschine (die neuen Rungenwagen), der Lakiererei (grüne Kessel), am Tampondruck (Plasteeuro mit Lorenzaufdruck), Montage (KKK der Rungenwagen). Man konnte überall rumschnüffeln und seine Nase eintauchen. Außerdem hat Herr Lorenz die Entstehung einer Spritzform für Bremserhäuser an einer gerade in Bearbeitung befindlichen Form erläutert (sehr spannend).

In der oberen Etage war die DZ (mit Pulsnitztalviadukt), Rene Köppe mit 50 Öl, Roland mit den Beleuchtungen, S.Horn mit Bausätzen, Lorenz-Werkverkauf, Volker und TTT (mit Gleisbau und Kleineisen) und Radonia mit Anlage da.

Ich hatte eigendlich vorhin schon, in unserem Beitrag, Bilder einstellen wollen, mußte aber erstmal meinen Unmut loswerden.

Ich hol's hiermit mal nach.

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn, noch ne Kurze Beschreibung:schleimer: :brrrrr:

Bild 1: Grischans Brücke
Bild 2: neuer Bausatz von Sören Horn, passend zum Packwagen
(Bausatz aus dem Vorjahr)
Bild 3: Schlußlaterne von Roland W
Bild 4: Die Digitalzentrale bei der "Arbeit"
Bild 5:Rene Köppe mit seinem Sortiment

Anhänge

• k-100_2012.JPG
    k-100_2012.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 428
  • k-100_2016.JPG
    k-100_2016.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 470
  • k-100_2028.JPG
    k-100_2028.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 424
  • k-100_2011.JPG
    k-100_2011.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 428
  • k-100_2010.JPG
    k-100_2010.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 465
Guten Abend miteinander, hiermit möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden. Es gibt an der Zugkraft der 50er nichts zu meckern. Ich hatte die Anlage schon zu DDR Zeiten geplant und gebaut. Damals hatte ich auch nur 3 Loks. Ich wollte mehr fahren lassen, aber es war kein Platz. Wer meinen jetzigen Hobbyraum kennt (nur ca. 2m breit, Anlage ist 1,25m breit), der wird es bestägen. Dadurch ist die "steile Wand" entstanden. Außerdem packt es die 52er auch nicht.
MfG aus dem Erzgebirge Detlef

Und noch ein paar......

Ach fällt mir grad noch ein:

Die Wagen werden auch in braun erscheinen, nach den roten, sicher in allen machbaren Epochen und Bahnverwaltungen.(Aussage von Herrn Lorenz)

Bild 1: Packwagen von Sören Horn
Bild 2: Die neuen Holztransportwagen auf radonias Anlage
Bild 3: Weichen von Volkereitel
Bild 4: Die Wagen im Montagestadium
Bild 5:Montageschritte vom MCI

Anhänge

• k-100_2017.JPG
    k-100_2017.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 362
  • k-100_2019.JPG
    k-100_2019.JPG
    146 KB · Aufrufe: 368
  • k-100_2020.JPG
    k-100_2020.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 412
  • k-100_2032.JPG
    k-100_2032.JPG
    202 KB · Aufrufe: 396
  • k-100_2038.JPG
    k-100_2038.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 381
@ttopa,

Danke für die Fotos - könntest Du diesen bitte noch jeweils eine Beschreibung hinzufügen - für die Leute, die nicht wissen was auf den Fotos gezeigt wird.

Gab's denn den Rungenwagen auch in Braun bzw. ab wann wurde das Vorbild eingesetzt?

Thomas
Die Wagen sind bis heute nur braun und werden komischerweise beim Aufarbeiten immer wieder braun lackiert mit einer einzigen Ausnahme. Und zwar wurde ganz am Anfang, als das neue Farbkonzept von DB-Cargo eingeführt werden sollte, ein Werbezug mit verschiedenen Wagen rot lackiert. Darunter befand sich auch einer dieser Snps 719. Das war somit ein Einzelgänger, der inzwischen druch Dreck wohl auch eher braun aussehen dürfte. In dem Werbe-Prospekt von DB-Cargo ist auch der rote zu sehen. Hübsch wird er aber trotzdem werden, denke ich.

Viele Grüße

Birger

Was hier noch niemand geschrieben hat, dass der neue Rungenwagen in einer Schieberform gefertigt wird. [...] Ein Verziehen wie es bei den Rolas vorkam ist damit Geschichte.
Habe das im Album gelesen. Irgendwo stand doch, dass das bei der RoLa auch nicht mehr vorkommen soll. Gibts dafür auch ne neue Form?

Ja, es ist der Speisewagen, [...] sogar einen Gepäcktriebwagen
war der Speisewagen zu kaufen? Der sieht so unfertig aus (Drehgestelle). [...] War das der VT10?

@Per,
#32 Bild 2 links vom Speisewagen im Hindergrund zu sehen, ja der VT 10 Gepäcktriebwagen für den Schnellgutverkehr

Ich habe ein paar Bilder gemacht, da aber letztes Jahr schon vieles Fotografiert wurde hier mal der Link zum letzten Besuch:

http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=132&sessionid=m67faslkjvjburtvjpq32tthk2

Im Album des Chemnitzter Stammtisch habe ich noch 2 neue Bilder mit geladen:

http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=192&sessionid=m67faslkjvjburtvjpq32tthk2

Zu sehen sind dort die Rungenwagen Rohlinge in der Schieberform und als Rohteil.

Um noch einen kleinen bericht zu verfassen:

Neben der offenen Werkstatt mit laufender Produktion waren die Digitalzentrale, Rene Köppe, Roland Weber und Horn anwesend. Lorenz selbst hat BTTB Gehäuse aus der Wühlkiste verkauft. Zu sehen gab es noch Radonias Schauanlage und großzügige Weichen in Code 70.

Die Digitalzentrale hatte neben denn bekannten Ätzbausätzten einen Tiger und Desiro mit Sound dabei - einfach herlich.

Speisen und Getränke mussten selbstverständlich bezahlt werden.

Der Rungenwagen wird auch in braun erscheinen.

Stofffuchs

Jaja der radonia kann net nur eine schöne Anlage bauen, auch die Roster die er gegrillt hat waren lecker, aber am leckersten, fanden ich und natürlich mein Junior, der den Rest zusammengeputzt hat, war der selbstgebackene Kuchen.
Nochmal ein großes Dankeschön an die Familie Lorenz und nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

P. Lorenz Tag der offenen Tür 2009

Heute am 23.05.2009 war Tag der offenen Tür bei Peter Lorenz in Schneeberg.
War eine gelungene veranstaltung. Waren sehr beeindruckt. Haben sich viel Mühe gegeben und man(n) konnte sehr viel interessantes sehen. Vielen Dank und macht so weiter. Gruß Klaus

gabs auch Infos bezüglich eines Auslieferungstermins für den Containertragwagen Sgns 691 ??
Oder hat wer aktuelle Fotos gemacht ?

@Blauklaus. Was hat Dich denn so beeindruckt und gab es Interessantes zu sehen oder zu erfahren ?

Gleich noch ne Frage hinterher: War schon etwas über dem preuß. D-Zugwagen zu erfahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben