Es gibt wieder neues zu berichten.
Zu unseren Terminen:
18. Mai 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr (Wir feiern 125 Jahre Eisenbahn zwischen Löwenberg und Rheinsberg)
19. Mai 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr (Wir feiern 125 Jahre Eisenbahn zwischen Löwenberg und Rheinsberg)
sind neben der normalen Museumsöffnung noch ein paar Highlights geplant.
So wird es Sonderfahrten der Hafenbahn Neustrelitz e.V. zwischen Löwenberg und Rheinsberg mit VT 172 001-1 + VS 172 601-7 geben.
Wir haben konkrete Ideen für Führerstandsmitfahrten auf Diesellokomotiven auf dem Bf Löwenberg Gleis 4 und planen Draisinenfahrten mit der Handhebeldraisine für jedermann auf dem Anschluss Landhandel. Weitere Informationen dazu folgen, sobald alles final organisiert ist.
Außerdem wird schon an diesem Wochenende die fantastische H0 Modul-Anlage der REMAG mit Modulen wie: Löwenberg Dorf, Linde, Herzberg, Lindow, Rheinsberg, Abzw. Seedamm, Rossow im Umformerstand 4 zu sehen sein. Dafür wird extra unser ORT vorübergehend wieder in das Freigelände verbracht.
Neben den großen Events geht auch das normale Tagesgeschäft im Museum weiter. In unseren Bestand befindet sich ein wunderbar aufgearbeiteter Elektrokarren der bulgarischen Firma Balcancar. Auf jedem größeren Bahnhof der DR war er als Gepäcktransporter auch mit Anhänger bekannt. Bei unserem Exemplar war der noch originale Blei-Akku nach gut 41 Jahren im Betrieb nicht mehr zu gebrauchen. Zum Glück für uns gibt es bei den Fachfirmen auch dafür immer noch Ersatzteile.
Der alte Akku wurde ausgehoben.
Der alte Akku. 80 V / 240 Ah.
Alt und neu. So ein Akku wiegt immerhin 720 kg.
Der neue Akku wurde in die dafür vorgesehene Stelle unterhalb der Ladefläche eingebaut. Alles passte.
Jetzt wurde der Akku noch geladen und dann ist unser Elektrokarren wieder fit für die innerbetrieblichen Transporte in unserem Museum für die nächsten 40 Jahre.
@ Johannes
16 A waren offenbar zu wenig. Mit 32 A bekommen wir die S-Bahn zum "Laufen". Genaue Zahlen muss ich erst bei unseren Elektrikern erfragen.
Natürlich erkennt man noch bei unserer S-Bahn die Herkunft als ehemalige DUO-S-Bahn. Obwohl sie nach dem Einsatz und folgender mehrjähriger Abstellung später an die Serienausführung angeglichen wurde. So gibt es an der Tür 2 noch den Schacht zu entdecken, wo mal das Abgasrohr des Dieselmotors auf das Dach führte. Auch ist das "Mehrzweckabteil" im Beiwagen in Wagenmitte angeordnet, statt wie sonst üblich an einem Wagenende. Ich muss mir das mal in Ruhe bei Tageslicht ansehen.
Wir sind gerade bei der Beschaffung von Dokumenten zum Betrieb der DUO-S-Bahn im Jahr 1994/95.
Fahrpläne, Umlaufpläne, Minutenpläne, besondere betriebliche Regelungen. Dabei kommt spannendes und interessantes zum Vorschein.
Die DUO-S-Bahn ist 2 x (nach anderen Quellen einmal) in der Woche in der Nacht von Oranienburg nach Pankow ins Bw Pankow zum Tanken gefahren. Dort wurde der Halbzug an der Dieseltankstelle betankt (pro Viertelzug je ein Tank zu je 670 Liter)
Mathias