• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T3ger - Basteleien eines Spaßbahners

Hallo Torsten,

probiere viellleicht mal die Rohlinge erst mit unverdünntem Weißleim einzustreichen und ihn dann mit gesiebtem Sägemeh oder Quarzsand uberstreuen.
Dann hast du einen perfekte Haftbrücke für die weitere behandlung zum beispiel mit Gips. Das reicht dann bei man Bäumen auch schon als Rindenstruktur je nach dem was einem selbst gefällt.
Auch bei Tannen,Fichten usw. geht es ohne Löten, habe auch nochmal eine Grafik angehangen und hoffe man kann es erkennen.
Man nimmt zwei Bindedrähte 0,65mm und verdrillt diese, wenn dort angekommen ist wo die ersten Äste hinkommen sollen dann nimmt man ein je nach Anzahl der gewollten Äste Stücke von dem 0,30mm und legt sie ein und verdrillt weiter bis zum Ende und legt immer wieder Äste ein.
Am schluß nur noch die Rinde gestalten und in Form schneiden.
Die Kiefern sind nur durch verdrillen entstanden, auch ohne Sekundenkleber.

Mfg Robin1607

Anhänge

• DSC00997.jpg
    DSC00997.jpg
    295 KB · Aufrufe: 208
  • Fichte.png
    Fichte.png
    11,4 KB · Aufrufe: 152
Baumschule geht weiter

@Koch1: ich stehe dazu,.... siehe einen meiner ersten Fragen zum Faller- Trafo .. :brrrrr:
Handwerkliches Geschick beim basteln und etwas Materialkenntnis bei der Gestaltung ist nur eine Sache,- die andere ist technisches Verständnis über Strömerlinge und CO, welches mir nur bei Analogtechnik durch Logik zugänglich war. :allesgut:

Eigentlich bräuchte ich eher Partner welche mir die Technik zusammenzaubern und ich denen ich im Gegenzug bei der Gestaltung helfen kann. Aber dies ist nur ein Traum da der Schichtdienst hier vielen die Freizeit diktiert. Mit Arbeit versaut man sich die ganze Freizeit,... aber ohne ist es noch viel bescheidener ... :wiejetzt:

@Robin1607: Deinen Ratschlag werde ich mal probieren. Allerdings habe ich nicht vor Gips an Bäume zu pappen da ich diese etwas flexibel halten möchte.
Deine Bautipps habe ich heute ausprobiert. Ohne nachlöten sind mir allerdings viel zu wenige Verästelungen in den Bäumen. :biene:
Festzustellen bleibt meinerseits allerdings: Nadelbäume erscheinen schwieriger zum Basteln als Laubbäume. :bruell:

Sooooooooooooooo, nu zurück zu meinem Bastelabendteuer.

Die ersten Bäumchen haben Füllmasseanstrich erhalten. Natürlich habe ich mich gewundert warum die Farbe nicht überall halten wollte....... naja, wenn man Lötfett verwendet und dies nicht mit Spiritus abwäscht,... :auslach: ->selber schuld :allesgut:

Die begonnen Bäume/Äste müssen noch in den realen Stärken bearbeitet werden. Zeitweise sah es so aus das der Baum OBEN mehr Stammdurchmesser hatte als UNTEN. :ironie:

Es sind erst die grundlegenden Voraussetzungen geschaffen,-das wird alles noch angepasst so das es real aussieht.

Jetzt ein paar Fragen:
Bei Weiden und Birken wird hier teilweise empfohlen Hanf oder Zwirn zu verwenden um die herunterhängenden Zweige zu imitieren? Reinigungsfreundlich hört sich das für spätere Zeiten nicht an. :wiejetzt: Gibt es andere Lösungen ?

Für Laubbäume usw. habe ich Gaze aus der Dunstabzugshaube vorgesehen um das Laub zu imitieren. Bekommt man diese unscheinbar hin ? Wie groß sollten die Gazeschnipsel sein ? Wie dick sollten diese sein ? Wie bekomme ich sie relativ unsichtbar ? Sollten/Müssen sie farbig angepasst werden ? :schiel:

Nun mal paar Bilderchen, auch wenn mir das Baumbauen immer noch einen Streich spielt. Will ich eine Birke bauen sieht es aus wie eine Weide, bau ich eine Weide,... (weil: das kann ich ja schon) dann sieht es eher wie eine Birke aus. :wiejetzt:
Also baue ich und muss wohl dann entscheiden was zu verbessern ist. :boeller:

Bild 1: Links ist die wirklich HOHLE DORFLINDE zu sehen, was das rechts wird weiß ich noch nicht.

Bild 2:links die Fichte, rechts die Weide

Bild 3: heutiger Baumneubau mit nur einem groben Anstrich: rechts die Tanne - links die Buche

Bild 4: Bild 3 im Vorstadium plus Resteverwertung

Bild 5: Resteverwertung: Kleine und große Birke?

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    138 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 127
Hallo Torsten,

was für Draht verwendest du denn? 50 Drähte reichen eigentlich für genügend Verästelungen hänge noch eine Zeichnung an wie man mehr wie man noch kleine Drahtstücke eindrillen kann um mehr Volumen in der Krone zu bekommen.

Verwende lieber statt dem Zeugs aus der Dunsthaube Aquarienfiltervlies aus dem Baumarkt. Du mußt sie auf alle Fälle farblich nachbehandeln am besten mit Spraylack. Die richtige menge mußt du durch Probieren herausfinden. Weniger ist mehr.

Wenn man Glasfaser armierte Spachtelmasse nimmt zum Beispiel Baufix Innenspachtel keinen reinen Gips bleibt eine gewisse Flexibilität erhalten und man kann die Rindenstruktur vielfältig grawieren.

Für Birken und Weiden kannst du das Drahtende nach unten Biegen und dadurch hängt das Filtervlies auch nach unten, das Filtervlies sollte auch Lange elastisch bleiben so das bei späteren Reinigungsarbeiten nichts abbrechen tut.

Ich verwende kleine Seemoosstücke für die Feinverästelungen da muß man dann ganz schön aufpassen. Werde es jetzt auch nochmal mit Vlies probieren. Die Optik aber finde ich bei dem Seemoos Genial.

Nadelbäume sind vom Grundgerüst her wirklich einfacher herzustellen. Aber die Benadelung ist auch aufwendig. Eventuell fertige Foliage verwenden z.b. von Polak o. Mininatur.

Mfg Robin1607

Anhänge

• Baum.png
    Baum.png
    15,2 KB · Aufrufe: 155
Ich verwende 0,65 mm verzinkten Bindedraht aus dem Gartenmarkt.
Der ist unschlagbar günstig und ich habe ohnehin noch ca. 20 Rollen davon daliegen. Der nicht verzinkte, mit welchem ich die ersten Versuche gestartet hatte lässt sich schlecht löten.

Aus Urzeiten habe ich noch eine DDR-Tüte mit Klingeldrahtresten aus Kupfer. Diese nutze ich fürs anlöten kleinerer Zweige und Verästelungen.
( NEIN, NICHT die Tüte, sondern den Inhalt):argh:

Inzwischen macht mir das Bäumchen bauen richtig Spaß, auch wenn es mich immer mal in die Finger piekst :allesgut: Mein Seidenschneider müsste erneuert werden :wiejetzt:

Mit dem Löten läuft es ganz gut, also werde ich dabei bleiben.
Nur werde ich erst mal weniger Solitärbäume machen sondern erst mal ein wenig "MASSE".
Wenn ich so weitermache habe ich ohnehin bald zu viele Bäume für meine kleine Platte :boeller:

Hallo Torsten,

wäre Froh wenn es bei mir auch mal so zügig gehen würde und ich könnte sagen ich bin bald fertig.

Bin schon auf die nächste Ergebnisse gespannt.

Mfg

Wenn ich so weitermache habe ich ohnehin bald zu viele Bäume für meine kleine Platte...

Das wäre aber kein Problem, da ich noch gaaanz Laubbäume verbauen könnte.
Deine Versuche gefallen mir.

Heute habe ich bei der Weide versucht mit ganz feinen Kupferdrahtäderchen das Belauben vorzubereiten. Das habe ich aber ganz schnell verworfen --> das wäre Idiotenarbeit geworden ohne den erwünschten Erfolg einschätzen zu können.:bindagege

Also beschränke ich mich erst mal auf Rohlinge einschließlich der ersten beiden Beschichtungen.

Davon gibt's ja schon Bilderchen :wiejetzt:
Momentan wird es also nichts neues geben. Ich hab nochmals mehrere Baumbau- Threads durchgelesen um die beste Möglichkeit zur angestrebten Beflockung rauszubekommen.
Viel schlauer bin ich nicht geworden da die Arbeitsweisen ja auch zu meinen Möglichkeiten passen soll.

Schaun wir mal,.... das wird schon und bald gibt es wieder Bilder :biene:

Ja, aber in gleichem Zuge kann auch Stahlwolle genannt werden.
Vielleicht versuche ich das auch noch. Aber einfache Watte, vielleicht mit Kaltleim versteift kann ich mir schlecht vorstellen-->ist aber auch mal einen Versuch wert.
Wenn's passt lasse ich es hier lesen.

Frage doch mal den Hardy.
Der baut Bäume, da läuft der Sabber in Strömen.

Kurzversuch

@Koch1: danke für den Hinweis, ich habe Hardy mal eine PN geschickt.

Heute habe ich nur ganz kurz ein paar Tests gemacht.

Bild1/2 sind identisch - nur anders belichtet.

mittlerer Versuch: feine Stahlwolle "000" ->scheint ungeeignet :auslach:

Unten: Stahlwolle grob NR 3 . macht einen sehr guten Eindruck um bei Weiden und Birken die Flocktage vorzubereiten:fasziniert:

Oben: Versuch mit Dunstabzugshaubengaze--> in eine dünne Schicht gerissen, aber nur teilweise eingefärbt

Bild 3: da habe ich nur ganz grob ein Stück aus einem alten Rosenkohlsack abgeschnitten um die Optik darzustellen.
Wenn ich mich dafür entscheiden sollte bei Tannen (oder waren es Fichten ? :wiejetzt: ) wäre es nur mit viel Aufwand möglich ein vertretbares Ergebnis zu erreichen da das Material sehr lose gestickt ist und erst fixiert werden müsste.
Vielleicht geht dann doch auch dafür die Stahlwolle .... hätte ich gleich testen sollen :boeller:

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 210
Fehlerauswertung

Heute möchte ich auch mal über meine Fehler als Anfänger beim Baumbau berichten :

Erstens: Die Leim/Farbe/Späne - Mischung mit Wasser zu verdünnen war Blödsinn. :argh:

Eine reine Holzkaltleim/Späne - Mischung verarbeitet sich erheblich besser.

Zweitens: Ich habe meine Äste teilweise erheblich zu dünn aus Draht aufgebaut. Ursprünglich dachte ich diese so besser mit der Streichmasse an die benötigten Stärken anpassen zu können. :boeller:

Das war ein Trugschluss denn das anschießende Beschichten ist erheblich aufwändiger.

Unterm Strich bleibt nur zu bemerken : Lernen und weitermachen :allesgut:

Und nun noch eine Frage an die ganz verrückten Baumbauer: Hat schon mal jemand versucht die Tannen- bzw. Fichtenzweige -wenn diese sehr verzweigt aufgebaut wurde- mit dem Begraser zu "belauben" ?

... Hat schon mal jemand versucht die Tannen- bzw. Fichtenzweige -wenn diese sehr verzweigt aufgebaut wurde- mit dem Begraser zu "belauben" ? ...

Ja natürlich, die Ergebnisse sind mehr als sehenswert !!! Die meisten Berichte dazu findest du hier im Baumbauthread z.B. von HBE oder in der Ruhmeshalle der Stummis (www.stummiforen.de)

Viel Spass beim lernen ;)

@mirko-kuehn: Ich habe das mit dem Begrasen nochmals nachgelesen. Bei der Fichte werde ich dies genau so versuchen:fasziniert:

Nun erst mal Neues von meiner Versuchs-Baumbauaktion.
Bitte entschuldigt das die Ansicht die Verästelungen nur sehr unzureichend wiedergibt.
Einige Bäume haben Farbe bekommen. Nur das Moos gefällt mir noch nicht.
Eigentlich dachte ich, meine Bäume sind HO geworden :wiejetzt: -aber wenn man etwas nachliest sollten die Größen nicht übertrieben sein. In Natura wachsen Fichten von bis zu 90 m Höhe und 4 m Stammdurchmesser. :fasziniert:
Den Wagen habe ich nur mal als Größenvergleich in mein DioraFA (Diorama für Arme :wiejetzt: ) eingefügt. :totlach:

Bild 1: Ganz rechts steht die HOHLE Linde. Da bin ich mit dem Flies absolut noch nicht zufrieden. ..weitertesten..

Bild 2. Rechts hat die Birke Farbe bekommen. Dann habe ich alle Zweige nach außen gebogen damit sich die Stahlwolle nicht unnötig ineinander verhakt und diese erst mal mit Ponal-Express befestigt.
Geplant ist anschließend natürlich das Beschneiden der Stahlwolle.

Schaun wir mal,... ich lasse wieder was lesen wenn es weitergegangen ist. :biene:

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 159
Heute habe ich versucht, an der Birke weiter zu werkeln.
Ich muss wohl nicht erwähnen das ich utopisch weit weg bin von der Richtlinie :...... 2 Stunden pro Baum...... :allesgut:

Bild 1: Das Grundgerüst nach dem Formen und Beschneiden der Stahlwolle

Bild 2: :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach: .... das ist wohl eher der absolute Brüller :brrrrr:
Ich weiß nur: Die Birken vor meinem Haus sehen dezent anders aus :bruell:

Ob ich da noch was retten kann ? Irgendwas wird mir schon einfallen, und wenn ich den Stamm hellgrün anmale und das DING im Garten zwischen dem Unkraut verstecke ! :wiejetzt:

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    180 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 217
Nun für den Anfang ist es doch nicht so schlecht.
Ich denke aber, dass die Idee mit der Stahlwolle wohl eher suboptimal ist.
Da gibt es z.B. von Hekt direkt ein Blätterflor...

ich finde die Idee mit der Stahlwolle nicht schlecht, denke das könnte klappen wenn sie gefärbt ist und etwas "bauschiger" (weniger plattgedrückt) angebracht wird, eventuell ist hierbei auch weniger mehr.
Deine Gebäude sind Dir überaus gut gelungen, gefallen mir sehr gut :gut:

Na aber HALLO :totlach:
Ich habe mich schlichtweg bemüht alle erdenklichen Anfängerfehler auszuprobieren :wiejetzt:

Die Birke war zum Beschneiden und Besprühen aufgebogen.

Ich habe weiterhin das allererste Mal mit Sprühkleber und Flocken gearbeitet und natürlich nach dem Besprühen und Beflocken zu ungeduldig alles fix in Position gebogen, ..... man will ja schnell ein Ergebnis sehen ..:ballwerf:

Dabei hab ich mit den Fingern natürlich alles schön zusammengepresst was vorher noch halbwegs normal aussah. :allesgut:

Heute gab es ne Not-OP an der OFFENEN BIRKE :wiejetzt: dabei habe ich die Klumpen Blattmasse in Streifen geschnitten, ausgekämmt, neu gebogen und mit Mai-Flocken bearbeitet.

Nun sieht der Baum zwar teilweise immer noch aus wie mit Waschanlagenschwämmen behangen, aber es ist doch schon erheblich besser als vorher :biene:

Siehe Bild 1
Ich weiß jedenfalls schon mal was ich alles besser NICHT mache beim Bäumchenbasteln. :hauab:

Genau so habe ich mich heute entschieden nach einigen "ANPROBEN" die Fichte nicht mit Gemüse-Gazebeutel als Blatt-bzw. Nadelträger zu gestalten. Die Maschen sind zu instabil und beim Beschneiden fallen Teile ab. Also habe ich Filtergaze aufgeklebt und werde dort lieber die groben Astformen keilförmig nachschneiden,

siehe Bild 2.

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 195
Guck mal bei mir ab Post 143 http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=31006&page=10

ich habe aus Draht das Grundgestell gemacht, mit Weißleim eingestrichen, mit Vogelsand bekrümelt, bemalt und die Äste mit dem von Koch1 angesprochenen Blätterflor von HEKI gemacht.

Ist vielleicht einfacher als das Geäst mit Stahlwolle.

Das Ergebnis zusammen mit dem Vorbild: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=569449&postcount=149

Und so final nach Verbesserungen: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=569799&postcount=157

Christian, da fällt mir gerade eine kleine Timurtat ;Dfür dich beim KG ein...:birne:

Das bequatschen wir per:telefon:

Zwischenstand

Jo, - kurzer Zwischenstand:

Im Moment hab ich leider nur die linke Hand zur Verfügung. Dadurch ist alles etwas eingeschränkt machbar.

@Christian82: Das Heki-Flor habe ich mir heute in 2 Farbtönen besorgt. Will mal schauen ob ich damit die Birke aufwerten kann und vielleicht die geplante Pappel gestalte.:schleimer:

Allerdings scheinen mir bei Heki - Blattflor doch die Preise recht unangemessen hoch. Da müssen schon ne Menge Bäumchen ordentlich behangen werden um den Einkauf zu rechtfertigen. :wiejetzt:

@Alle:

Allerdings ist bei meinem Lieblingshändler in der Leipziger Innenstatt meinem Frauchen LEIDER :wiejetzt: :streichel ne Sound-BR 38 aufgefallen welche sie sich mitnehmen musste :applaus:
So war das bei 10 Prozent Rabatt recht erträglich.
Und natürlich wollte ich nach der Scheune vom Bauerndorf schauen.
Da hatte der Händler auch genau 1 Stück für mich auf Lager :walzer:

Dieses Projekt werde ich versuchen in den nächsten Tagen anzugehen.
Der Hersteller ist BUSCH , die Artikelnummer ist TT 8787 .
Im Gegensatz zu den Bauernhäusern scheint mir der Preis allerdings ebenfalls leicht unpassend, da diese Scheune gerade mal ein Tor und keine weiteren Öffnungen hat. Also wird sich die Innenausstattung auch gegen NULL bewegen.:allesgut:
Natürlich sind mir heute schon mal die Grundplatten "in den Leim gefallen" :wiejetzt: ,aber erst wenn ich den Fußboden und die Wände eingerichtet habe wird es wieder Bildchen geben. :gut:

Mehr gibt's dann wieder wenn es Fortschritte gibt :brrrrr:

@stako: Wann kann ich dir deine Fliegenklatsche mal in den Briefkasten stopfen ? Kosten : NIX :schleimer:

Allerdings scheinen mir bei Heki - Blattflor doch die Preise recht unangemessen hoch. Da müssen schon ne Menge Bäumchen ordentlich behangen werden um den Einkauf zu rechtfertigen. :wiejetzt:

Was kostet aktuell eine Packung? 7 EUR etwa?

Das Flor ist extrem ergiebig, nimm immer nur eine kleine Ecke und zieh sie luftig über die gebogenen Äste. Gerade Birken sind in der Belaubung wesentlich weniger dicht aufgebaut als man auf dem ersten Blick denkt. Ich denke mal, aus einer Packung für Birken lassen sich locker 20 Bäumchen herstellen. Materialkosten für Farbe, Sand, Draht und Flockage also deutlich unter einem Euro pro Baum.

Für den Mai-Flor musste ich 7,20 Eus , für das Dunkelgrün 8,35 Eus hinlegen. Aber wenn es wirklich für bis zu 20 Bäumen reichen sollte wäre es wiederum OK :fasziniert: Ich teste ja noch. :wiejetzt:

Nun zur Bastelscheune:
Die Grundkonstruktion hatte ich bereits gestern zusammengeklebt.
Heute kam eine spärliche Innenausstattung bei der ich nicht an das üblich Logische gehalten habe, hinzu. :boeller:
Da das Innenleben ohnehin kaum einsehbar ist wurden die Wände sehr hell gehalten - abweichend von Lehm- und Naturfarben.
Siehe Bild 1 -> nur habe ich anschließend noch einen Zugochsen einziehen lassen der das hässlich bunte Flor fressen muss. :totlach:

Bild 2: Dort habe ich recht grobschlächtig die Dachunterkonstruktion aufgesetzt. Diese wird ohnehin vollständig zugebaut und da ist nicht mal "Leimreste entfernen" notwendig solange man die wichtigen Kanten sauber lässt.

Weiter geht's in 2-3 Tagen wenn ich meine rechte Hand wieder-hoffentlich- mitbenutzen darf. :auslach::allesgut:

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    159 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 140
Weiter ging es heute ein wenig an der Scheune.

Bild 1: Das Fachwerk wurde aufgeklebt.

Bild 2: Einerseits VORSICHT vor seitenverkehrten Verdrehen der Fachwerksteile da sie auch so angebracht und passend wären (sie sehen rechts wie links rum nahezu identisch aus-aber nur NAHEZU :wiejetzt: )--> andererseits wurde Herstellerseitig scheinbar schon an das Verdrehen gedacht und die Fachwerksfüllung beidseitig mit dem gleichen Obermaterial beschichtet um Korrekturen zu ermöglichen. Ich hab auf dem Bild Gefache und Füllung nur leicht versetzt um den möglichen Fehler aufzuzeigen. :allesgut:

Bild 3: Die Fachwerksfüllungen werden eingeklebt.
Bild 4: restliche Kleinteile des Fachwerks wurden angebracht.
Bild 5: Dachunterkonstruktion aufgeklebt.

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg