Kroli
Foriker
@magicTTfreak: ich würde mich für die orange 104 001 entscheiden. Schwarzer Rahmen, graues Fahrwerk. Dürfte ganz gut aussehen. Kommt Zeit, kommt Farbe.
Als V41 001 könnte sie auch blau/schwarz - analog V15 - gewesen sein.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@magicTTfreak: ich würde mich für die orange 104 001 entscheiden. Schwarzer Rahmen, graues Fahrwerk. Dürfte ganz gut aussehen. Kommt Zeit, kommt Farbe.
Würde aber vielleicht nicht ganz so gut aussehen.
Hier die ehemalige 104 001 als ungarische Werklok A 26 034 mit leichten Veränderungen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,5802846 (Bild 2) ...
Weil Groß- und Kleinzschepa sowie Hohburg meine bevorzugten Radreviere (Mopped war noch nicht, also >30 Jahre her ) waren. Leider geben es die heutigen Karten (Google-Maps) nicht mehr so her.@Per, wie kommst´n du auf Hohburg?
Hatte die NVA überhaupt eigene Loks ???
@MANTGA460 Meine These von einer grünen Farbgebung für die ersten WL T 334 kannste Du durch die Zierstreifen nachvollziehen. Alle Fotos mit der roten Lackierung haben nur oben und unten einen Zierstreifen-alle grün lackierten Loks haben oben und unten einen dicken und einen dünnen Zierstreifen und dazu als wesentliches Merkmal an den Stirnsteiten in der Mitte eine pfeilähnliche Verdickung (wie die V 200 DB oder die V 180 DR).
Auf einem Foto von K.F. Seitz von 1967 ist die T 334 0703 in Dornburg abgelichtet. Da diese Lok die gleichen Zierstreifenbemalung wie die grünen der CSD hat-nehme ich einfach an, die Lok in Dornburg war grün. Wie schon geschrieben ist auf einen Farbfoto aus der Werkhalle von CKD eine blaue WL T 435 die für den Export in die DDR bestimmt war-abgelichtet . Die ersten T 435 als WL waren wahrscheinlich alle blau. Erst später sind T 334 und auch T 435 rot bemalt worden.
In dem Artikel aus Beitrag 54 kann ich auch konstruieren, dass wahrscheinlich die ersten T 334 nach Freital gingen-wahrscheinlich war hier die Not sehr groß. 1962 geliefert und 1964 hat man in dieser Fachzeitschrift die Erfahrungen mit der Lok veröffentlicht. Wie geschrieben-alles Thesen..die sich auf Indizien stützen.
Johannes
Die Farbe ( des "Gehäuses" ) würde ich als rot vermuten , aber ich kann es nicht exakt deuten .
Na dann vergleiche mal T435 der CSD und die V75 / 107 der DR. Bei den T334 geht's um Werkloks, da haben die Betriebe nicht so viel Aufwand betrieben. DR-intern soll die Lok ja als V40 geführt worden sein.Es war auch im DDR-Außenhandel unüblich, importierte Eisenbahn-Fahrzeuge anstrichmäßig nachzubehandeln
Stimmt, habe ich damals selbst gesehen und über den Zeuke & Wegwerth-Exoten in 1:1 gestaunt und mich gefreut.
Na dann vergleiche mal T435 der CSD und die V75 / 107 der DR.