• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildfotos von Personen- und Güterzügen.

Es gab nichts was es nicht gab.

Die 23/35 waren eigentlich Mädchen für (fast) alles. Ich habe Bilder wo sie vor Schnellzügen mit Ypselonnern, Personenzügen mit 2/3/4 achsigen Rekos, Tendervorraus vor einer DB7 Garnitur (2 teilige Doppelstockzugeinheit) und sogar vor einem Eilgüterzug oder einem Durchgangsgüterzug nur aus gedeckten Güterwagen unterschiedlichster Bauart.

Die 86 waren auch vor allen Zuggarnituren zu sehen, die es in der Ep. 3 u. 4 auf Nebenbahnen gab. Also Güterzüge hat sie ebenso befördert, wie Personenzüge aus Rekowagen (2/3/4 Achser) oder aus alten Länderbahnwagen.

56er wurden zwar auch im Personenzugdienst eingesetzt in der Ep.3, aber das war nicht so häufig, denn sie wurden entweder im Güterzugdienst gebrasucht oder die letzetn Bertriebsjahre wurden sie nur noch als Rangierloks einegesetzt.
 
Zugbildung

Spreewald-Bahn schrieb:
@ WM10,

hast Du vor lauter Staub den Ausgang nicht mehr gefunden?

Naja, die Staubwolken sind schon dick, außerdem ist ein alter Mann kein D-Zug.

Hier also weitere Machwerke von mir:

1. Am 27.08.79 wurde der P9409 (Oebisfelde - Magdeburg)aus folgenden Wagen gebildet: E5-BDghwe-5x Bghwe. Der Zug wurde planmäßig mit 41er von Oebisfelde bespannt und in Stendal fotografiert.

2. Eigentlich wurden die GEX mit interessanterem Wagenmaterial gefahren, als der hier gezeigte auf der Strecke Karl-Marx-Stadt - Leipzig, der mit der Auer 118 375 bespannt am 25.07.81 in Engelsdorf fotografiert wurde.

3. Bei Zittau konnten einige Züge der CSD gesichtet werden, die auf dem Weg von Varnsdorf nach Liberec über DDR Gebiet fuhren (Privilegierter Durchgangsverkehr). Regelmäßig wurden noch 1981 die Altbautriebwagen der BR M131 eingesetzt. Am 11.08.81 war M131 1429 mit einem vierachsigen Beiwagen bei Mittelherwigsdorf unterwegs nach Liberec.

4. Der P9825 fuhr Werktags außer Sonnabend von Ebersbach nach Zittau und führte außer den zwei Rekowagen noch vier Gbs Expreßgutwagen. Am 11.08.81 war er mit 110 207 vom Bw Zittau bespannt.

@ Admin:

Das Thema ist recht interessant und um es nicht nur auf die am Anfang gefragten Baureihen zu beschränken, schlage ich vor den Fred in "Zugbildung" umzubenennen. Mit der Zeit kann somit ein schönes Bilderbuch entstehen, das auch Anregungen zur Modellumsetzung gibt. Es haben sicher noch andere Boarder passende Fotos in der Versenkung.

Gruß WM10
 

Anhänge

  • 41 1079 Stendal 27.08.jpg
    41 1079 Stendal 27.08.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 99
  • 118 375 Gex Engelsdorf 25.07.jpg
    118 375 Gex Engelsdorf 25.07.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 106
  • M 131  b. Mittelherwigsdorf 11.08.jpg
    M 131 b. Mittelherwigsdorf 11.08.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 100
  • 110 207 b. Mittelherwigsdorf 11.jpg
    110 207 b. Mittelherwigsdorf 11.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 97
Hier also weitere Machwerke von mir

@ WM10

nicht so negativ - "Machwerke" würde ich für anderes benutzen, aber nicht für die von Dir eingestellten Fotos. Ich finde sie :zustimm: , also nur her mit weiteren Schätzen aus Deinem Archiv. Und noch mal Danke für die staubige Arbeit! :happy:

Viele Grüße aus dem Spreewald.
 
So ihr habt mir ja sehr sehr geholfen, aber nun kommen doch wieder ein zwei Fragen.

Wie lange gab es den Eilzugwagen ex C4i-30 und den Abteilwagen ex C3 pr11 in Besitz der DR? Welche Loks sind davor gespannt worden?
Wo waren sie im Einsatz?
 
Die preußischen Abteilwagen wurden recht schnell zu dreiachsigen Rekowagen verarbeitet. Die Eilzugwagen wurden teilweise als Spenderwagen für das Moderniserungswagenprogramm genommen.

Daniel
 
Hallo!

Die Dreiachsigen Rekowagen entstanden schon alle in der Epoche 3. Die Modernisierungswagen auch. Einen preußischen Dreiachser in Epoche IV DR und auch DB dürfte wenn überhaupt zu den großen Raritäten gehören, während sich die sächsischen Hunderttausendtürenwagen länger hielten.

Daniel
 
Abteilwagen in Sangerhausen

Hallo,

die Rbd Erfurt schickte auf die Strecke von Erfurt-Sömmerda-Artern-Sangerhausen bis in die 70iger Jahre ihre Altbauwagen. Meist waren dies wilde Mischungen aus Preussischen Durchgangsdreiachsern, Donnerbüchsen und 3-achser Rekos. Bis kurz vor Ende der Epoche III sind auch die pr. Abteilwagen unterwegs gewesen. Bespannt wurden diese Züge von der P8/ BR 38.10 und ver V100/ BR110.
Interessant sind auch Züge aus Richtung Dessau gewesen. Es gab Umläufe in denen bis zu 10 Einheitsabteilwagen + Packwagen über Dessau-Köthen-Güsten nach Sangerhausen gekommen sind. Bespannt wurden diese Züge mit der V100 oder der BR 38/23.

mfg André

p.s. Besorgt Euch mal die Bücher vom EK-Verlag (Bahnknoten Erfurt) oder die Reichsbahn in den 60igern oder Dampf zu Ulbrichts Zeiten Tolle Bücher mit vielen guten Bildern, die modellmäßig sehr oft komplett in TT nachstellbar sind.
 
Eilzugwagen waren bei beiden deutschen Bahnverwaltungen bis Anfang der 1980er Jahre im einsatz. Bei der DR teils in teilweise modernisierter Form.
EDV Nummern an Länderbahn-Personen wagen sind mir nicht gegenwärtig. Abteilwagern der frühen Reichsbahnbauarten hielten sich in der Lausitz bis Anfang der 1970er Jahre. Sie liefen hier hinter 75.5, 86 und wohl auch hinter der 110.
 
sehr unbeliebt

Hallo Erstmal,

beim Personal waren diese Runden extrem unbeliebt,
abends der letzte, früh der erste mit Übernachtung in Sgh, Übernachtung hieß sehr wenig Schlaf und immer eine Museumsgarnitur, bis zum Ende dieses Umlauf. Nun gut die Wagen waren nachher schon Bghw, aber irgendwann hingen wieder Dampfer vorne dran.
Am meisten haben sich die "Alten Herren" gefreut, die durften plötzlich wieder an den Regler, das "Jungvolk" konnte ja keine "richtigen Loks" fahren .....
Mein "Alter" hat die Runde regelrecht gehaßt, sonst mit Leib und Seele Lokführer......
Interessant sind auch Züge aus Richtung Dessau gewesen. Es gab Umläufe in denen bis zu 10 Einheitsabteilwagen + Packwagen über Dessau-Köthen-Güsten nach Sangerhausen gekommen sind. Bespannt wurden diese Züge mit der V100 oder der BR 38/23.
 
Hallo liebe Gemeinde,

im Buch Die Reichsbahn Direktion Greifswald sind ein paar Bilder von einer 86 und der 01.5 (die ganzen Pasewalker) mit Rekowagen.

Zu den 01.5 die sind so ca. 1974 von Hamburg aus mit Silberlingen nach Neubrandenburg gefahren und ab Neubrandenburg mit Rekowagen also Personenzug weiter nach Pasewalk gefahren.

Gruß TZW

p.s. : Das mit den Abteilwagen stimmt nicht ganz z.B. auf Usedom sind die Abteilwagen noch relativ lange gefahren. (Heute steht in Heringsdorf sogar ein Abteilwagen in alter Ursprungslackierung)
 
Hab doch glatt besagtes Bild gefunden, von wegen 56.20 nicht mit Rekos.:auslach:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 

Anhänge

  • 562916.jpg
    562916.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 93
Hallo am Abend.

Heute wieder einige Fotos zum Thema Zugbildung:

Bild 1 + 2:

Aus aktuellem Anlaß hier zwei Fotos eines Jubiläumszuges:

Zur 750 Jahrfeier von Sebnitz (ich glaube das war 1985) verkehrte ein Sonderzug mit 86 049 + Donnerbüchsengarnitur zwischen Sebnitz und Bad Schandau. Der Zug war geschmückt wie ein Pfingstochse, zum Glück begnügte man sich aber mit einem Schild auf der Pufferbohle und verhängte die Rauchkammertüre nicht mit dem sonst obligatorischen "Kuchenblech". Die Aufschrift auf dem Schild lautete "750 Jahre Blumenstadt Sebnitz".

Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, der UT18 war manchmal nicht so besonders, weil die Empfindlichkeit der Emulsion erheblich schwankte (+/- eine Blende).

Bild 3:

106 696 fährt mit einer Übergabe in Bautzen ein.

Bild 4:

112 433 mit einer typischen Rekowagengarnitur auf der Fahrt von Bautzen nach Löbau in Cunnewalde. Interessant sind die unterschiedlichen Grüntöne an den Bghw Wagen.

Gruß WM10
 

Anhänge

  • 86 1049 b. Mittelndorf 1985 2_filtered.jpg
    86 1049 b. Mittelndorf 1985 2_filtered.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 80
  • 86 1049 b. Ulberndorf 1985_filtered.jpg
    86 1049 b. Ulberndorf 1985_filtered.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 64
  • 106 696 Bautzen 6´85_filtered.jpg
    106 696 Bautzen 6´85_filtered.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 82
  • 110 Cunnewalde 2_filtered.jpg
    110 Cunnewalde 2_filtered.jpg
    44 KB · Aufrufe: 89
Schneepflug im Sommer

Hallo,
für alle, die ihren Schneepflug im Sommer nicht nur herumstehen lassen wollen: Einfach an den Schluß des nächsten Güterzug binden und von Meiningen nach Hause fahren lassen:

So gesehen im August 1979 in Bad Salzungen beim Warten auf die fast tägliche Last-Probefahrt am P7003.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 132 037 Schneepflug BaSa 14.08.jpg
    132 037 Schneepflug BaSa 14.08.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 65
Oder den Schneepflug einfach mit einer BR 106 ins nächste größere Bw zum Drehen fahren.
Hier wird der Basdorfer Schneepflug nach Pankow zum Drehen gebracht weil er in Basdorf "falschrum" ankam und dort keine Möglichkeit zum Drehen bestand. Beide Fahrten wurden geschoben wobei man sich um falsch angebrachte Schlußscheiben nicht kümmerte.

Mathias
 

Anhänge

  • Blankenburg Schneepflug1.jpg
    Blankenburg Schneepflug1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 56
  • Blankenburg Schneepflug.jpg
    Blankenburg Schneepflug.jpg
    87 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben