• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildfotos von Personen- und Güterzügen.

Vorbiz

Foriker
Reaktionen
1
ich suche Vorbildfotos von Personen und Güterzügen, im Speziellen:

Br 56 als Güterzug
Br 86 als Personenzug
Br 35 als Personenzug/Güterzug
BR 01/03 als Personenzug

Gab es Kombinationen Dampflok mit y-Wagenbzw. dreiachsigem Rekowagen bei der DR?

Ich schwanke halt noch welche Epoche ich eher auf meiner neuen Anlage Thematisieren soll III. oder IV?

BR 01/03 und BR35 mit Y-Wagen gab es .
Es gab auch 86 mit 4-achser Reko .

Es fuhr eigentlich fast alles vor den 2/3/4-achsigen Rekos bei der DR!
Am beeindruckstenten finde die Kombination 01.5 vor 13(!) 3-achsigen Rekos.

Meine "Vorbildinformationen" habe aus den Dampflokbildbänden von Günther Feuereißen. Dort kann man alle gängigen Dampfloks vor den möglichsten und unmöglichsten Wagenzusammenstellungen finden. Einfach mal bei eBay schauen, die Bücher kosten i. d. R. 3-4 Euro.

Die BR 56 allerdings war eine Güterzugdampflok. In Epoche IV ist sie wohl nicht mehr gefahren, ihre EDV-Nummer erhielt sie nur auf dem Papier. Ihre letzten Betriebsjahre verrichtete sie meist auch nur noch als Rangierlok.

Freundschaft!
F.O.

P.S.:
ich dachte wir helfen uns hier im Board
Naja, ein Späßchen sollte auch mal erlaubt sein!

rollstuhl schrieb:
ich dachte wir helfen uns hier im Board
mfg lutz

LiwiTT spielt auf Vobizes Schreibweise an. Er sucht ja keine Personen sondern Personen- und Güterzüge.
Will sagen, der Bindestrich fehlt. :totlach:
GrüDiCa

Hättste mal gleich noch ein ,,n" eingebaut.....linguistisch gesehen. :wech:

PS: Dürfen wir Dich jetzt Holzpupp nennen...:allesgut: ?

Hmmmm,so`n Mist ,wieder ne Steilvorlage geliefert,Thomas der freche Bube wieder:biene: .

Aber 86 + 56 hab ich paar Bilder ,senden per mail möglich,wegen dem ,,C" -Recht.Müsste ich aber erst scannen,kann etwas dauern.

barnie schrieb:
Es fuhr eigentlich fast alles vor den 2/3/4-achsigen Rekos bei der DR!

Die BR 56 allerdings war eine Güterzugdampflok.

Stimmt nicht, es gibt Aufnahmen aus den TT-Gleisplanheften mit einer BR 56.20 und zwei-/dreiachsigen Rekos, wahrscheinlich im Thüringer Raum so etwa zwischen 1965 bis 1968.:bruell:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Vorbiz schrieb:
ich suche Vorbildfotos von Personen und Güterzügen, im Speziellen:

Ich empfehle Dir das Buch
"Deutsche Dampfzüge" von "Faust/Feuerreißen"
ELV Verlag 1990, ISBN 3-8112-1011-4
Mit etwas Glück für 5 Euro bei "321-weg"

Eigentlich stellt das Buch Züge der DB und DR aus der Epoche III mit gleichen Baureihen nebeneinander. Dabei liegen die Schwerpunkte auf den Baureihen: 01, 01.10, 03, P8 (38), P10 (22/39), 23/35, 65, 41/42, 44, 52, G12 (58), 64, 86 und 94. Zu jeder Baureihe gibt es mindestens 4-8 Bilder.
Hier findest Du für die Baureihen 01, 03, 35 und 86 der DR haufenweise Bilder von Personenzügen. Dazu noch Güterzüge mit der 35 und 86.
Mal sehen, ob meine olle Digicam bei Tageslicht noch funktioniert :foto: Dann gibt's 'ne PN

Folgend mal eine kleine Auflistung aller Feuereißen-Bildbände:

"Reisen mit der Dampfbahn"
"Schiene, Dampf und Räder"
"Mit Dampf auf der Strecke"
"Lokomotive, Dampf und Züge"
"Die Jagd nach dem Dampf"

Sämtliche Bücher mit DR-Motiven, vornehmlich Sachsen/Thüringen. Sehr stimmungsvolle Bilder, herrliche Zeitzeugnisse. Zu DDR-Zeiten bekam man die Bücher nur unter der Ladentheke. Wollte man sie so kaufen, brauchte man schon um die 100 M!

Ich habe für meine Bücher für um die 3/4 Euro bekommen (zzgl. Versand).

Freundschaft!
F.O.

Zu DDR-Zeiten bekam man die Bücher nur unter der Ladentheke. Wollte man sie so kaufen, brauchte man schon um die 100 M!
Naja, es waren 36,00 Mark der Deutschen Demokratischen Republik. Aber schwer zu bekommen waren sie schon. Nett immer der Hinweis des Rezesenten im MEB: Bitte bein Nichverfügbarkeit in der örtlichen Bibliothek nachfragen.

barnie schrieb:
Folgend mal eine kleine Auflistung aller Feuereißen-Bildbände:

"Reisen mit der Dampfbahn"
"Schiene, Dampf und Räder"
"Mit Dampf auf der Strecke"
"Lokomotive, Dampf und Züge"
"Die Jagd nach dem Dampf"

Damits ein paar mehr an die "alle Feuereißen-Bände" ran werden:

"Reisen mit der Schmalspurbahn"
"Dampf über Südamerika" (okay, passt nich ganz ins Thema, ist aber auch von Feuereißen)

Und dann ist mir noch ein Titel im Hinterstübchen, aber da kann ich mich auch irren:
"Schiene, Dampf und Kamera"

Noch'n paar Buchtitel von anderen Autoren:

"Dampflok Alltag"
"Dampflok Atmosphäre" beide von Raimo Gareis
"Begegnungen mit der Bimmelbahn" von Knipping/Wollny
"Deutschland Nebenbahnen" von Gerhard Bank (allerdings mit wenig Dampf)

Denn hab ich vorhin im falschen Regal gesucht.
Danke Dir.

1435er-fan schrieb:
Damits ein paar mehr an die "alle Feuereißen-Bände" ran werden
Nun, auf die Bände habe ich extra verzichtet in meiner Aufzählung, da diese Bücher nicht die Baureihen berücksichtigen, die im ersten Post erfragt wurden. :allesgut:

Dacht ich mir, nur denn is eben Alle falsch, höchstens Alle zum Thema. :allesgut: So ist das halt mit Absolutangaben.

@ptlbahn:
Stimmt, aber ich hab nur die aufgezählt, die bei mir im Schrank stehen.

Habe mal einige Fotos zum Thema herausgesucht. Die Zuggarnituren können mit TT Material nachgebildet werden und sind nicht allzulang.

1. 01 0531 mit Personenzug nach Triptis aus fünf dreiachsigen Rekowagen + Packmeister als dritten Wagen. Das Foto entstand am 18.04.81 in Saalfeld.

2. 52 8077 in Querfurt am 06.09.80. Die Lok hat einen GmP von Vitzenburg gebracht. Während sie Wasser nimmt zieht die Köf den Emil ab.

3. 86 1001 mit GmP von Crottendorf fährt in Schlettau ein. Die Lok ist den ganzen Tag mit den zwei Da und drei Rekowagen herumgefahren.

Bei Interesse kann ich noch ein wenig im Archiv staubwischen.

Gruß WM10

Anhänge

• 01 0531 Saalfeld 18.04.jpg
    01 0531 Saalfeld 18.04.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 109
  • 52 8077 Querfurt v. Vitzenburg 06.09.jpg
    52 8077 Querfurt v. Vitzenburg 06.09.jpg
    78 KB · Aufrufe: 156
  • 86 1001 Schlettau.jpg
    86 1001 Schlettau.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 135
Zurück