• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildfotos von Doppelstockzügen

Hab ich gerade gemacht. Ist ja wirklich keine Kulisse dabei. Hat schon mal jemand dort irgendwelche Kulissen eingebaut?
Thomas
 
Also der von TT-Poldij verlinkte Beitrag gibt doch schon mal einen guten Anhaltspunkt: Pehos mit Stift nach oben und Wagenkasten darauf einhängen. Wirkt die Kulisse dann bei den Einheiten? Frank120 hat ja den Gliederzug gebaut.
Bei Verwendung der Peho-Teile nach dessen Einbauanleitung verringert sich der Abstand Drehgestell - Wagenkasten jeweils um ca. 1mm. Da mir das etwas wenig erschien, habe ich die Drehpunkte (Löcher) noch 1mm weiter in Richtung Wagenkasten verlegt; und das war dann zuviel des guten.
Mit originalen BTTB-Teilen haben die beiden Wagenkästen im 310 Radius ca. 1mm Abstand. Im 280er berühren sie sich fast. Da erscheint mir eine Änderung nur unter Verwendung einer Kulisse den Aufwand zu rechtfertigen.
 
Also ich werd mir die Sache die nächsten Tage mal anschauen. Ich denke auch, dass sich ein vorbildnaher Abstand nur mit Kinematik verwirklichen lässt. Danke für eure Infos
Die Fenster muss ich erst mal vermessen und eine Skizze machen. Wobei ich diese auch nur nach Fotos abgeschätzt habe.
Thomas
 
sind Pehos hier wirklich die beste Idee?

Ich finde den Einsatz von Symoba oder Krüger Kulissen hier die bessere Alternative, ganz einfach deswegen, weil hier der Aufnahmezapfen, auf den dann ja der Wagen gefädelt wird, deutlich rechteckig ist. Ein mit einer entsprechend rechteckig gestalteten Aufnahme, entweder gefeilt oder durch einen aufgeklebten Kupplungsadapter hergestellt, ausgerüsteter Wagen durfte sich dann leichter von oben aufsetzen lassen und steuert durch seine Passung bereits die Kulisse an.

Gruss Andreas
 
Gute Idee, Gruenes-Herz!
Dann kann ich mir auch vorstellen, dass die Kulisse "arbeitet". Meine Frage weiter unten/vorher war ja darauf gerichtet, weil ich mir mit dem einfachen Aufsetzen des Wagenkastens nicht erklären konnte, ob eine Kinematik dann zur Wirkung kommt.
Ich würde sagen: "fruehsen übernehmen sie". :brrrrr::allesgut:
 
Symoba

Hab jetzt an einem Testwagen eine Symoba-Lösung verbaut. Ganz auf Originalabstand komm ich da auch nicht, aber immerhin auf ca 4mm, vorher waren es 8mm. Wo bekomm ich diese Kulissen her. Bis jetzt hatte ich noch ein paar Messemitbringsel. Kann man die irgendwo bestellen?
Thomas
 
Hallo,

Ganz auf Originalabstand komm ich da auch nicht, aber immerhin auf ca 4mm

Originalabstand wäre 3,3 mm (400 mm im Original). Da sind 4 mm ein sehr gutes Ergebnis, zumal die Länge der Wagenkästen korrekt ist.

Mit dem peho-Bausatz komme ich auf ca. 5 mm. Leider hat man hier aber das gleiche Problem wie bei den Y-Wagen: den mangelhaft gelagerten Drehzapfen. Wenn man an beiden Enden zieht, stehen die Drehzapfen schräg und das Teil wird länger.

Wenn Du eine gute Lösung mit Kulissen hättest, würde mich das sehr interessieren.
 
5mm

Also ich hab das vor Jahren mal gemacht bei meinem Zweiteiler. Schon fast veressen, da alles in der Vitrine steht. Symoba unter die Wagenkasten. Vierckiges Loch in das Drehgestell. Funktioniert. Die Wagenkästen sind nur aufgesteckt. Werde das demnächst mal fotografieren. Hab gerade gemessen -5mm. War damals alles so frei Schnauze.
Gruß
Karl-Georg
 
Habe schnell das bisschen Sonne für ein paar Aufnahmen auf dem Balkon genutzt. Als eckige Aufnahme für den Kulissenstift habe ich den Kupplungsschacht verwendet. Hier die Bilder.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • DB7 b.jpg
    DB7 b.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 372
  • DB7d.jpg
    DB7d.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 357
  • DB7e.jpg
    DB7e.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 346
  • DB7f.jpg
    DB7f.jpg
    57 KB · Aufrufe: 331
  • DB7c.jpg
    DB7c.jpg
    65 KB · Aufrufe: 331
Darf ich fragen auf welchem Radius du die Bilchen gemacht hast?
So auf dem aller ersten Blick sieht das ein bisschen eng aus. Muss aber sicherlich so sein, oder?
Sonst schick. :zustimm:
 
Fachfrage:

Hatten die vierteiligen Doppelstockeinheiten in chromoxydgrün mit braunem Dach wirklich schwarze Bodenwannen wie die BTTB-Modelle oder waren die Bodenwannen auch chromoxydgrün? Da ich grad diese Farbe angerührt habe könnte ich doch gleich noch..... :)

In #24 ist zwar ein schönes Bild, aber die Bodenwanne liegt voll im Schatten. Das könnte alles ein....
 
Die Bodenwanne ist auf den mir bekannten Bildern und auch aus eigenen Sichtungen in dieser Lackierung gleich dem Wagenkasten.
 
Also doch - hab´s in der Zwischenzeit bei nem Bastel-zweiteiler schonmal testweise gemacht, sieht echt gut aus. Das Modell gewinnt dadurch enorm. Jetzt bekommt er noch testweise feste Pufferbohlen und PeHo´s, und dann hol ich den guten BTTB-vierteiler raus :)

Danke!

Simon
 
Spinnen wir den Faden mal weiter.

Dunkelgrüner Wagenkasten - dunkelgrüner Rahmen = dunkelgrüne Bodenwanne?

Dunkelgrüner Wagenkasten - schwarzer Rahmen = schwarze Bodenwanne?

Was ist mit den Rostocker DB13? Blaue Bodenwanne?
 
Auch bei der Rostocker S-Bahn hat die Bodenwanne das Blau des Wagenkastens.

Ich hab dies bei meinen Modellen übrigens auch so gemacht und lackiert,
 
Mal ne Frage so ganz nebenbei? Existieren denn im Orginal noch irgendwo Doppelstockzüge auf der Basis DB 13 (oder ähnlich/später), oder hat der Zahn der Zeit schon alle Fahrzeuge hingerafft?
Gruß Lothar
 
Mal ne Frage so ganz nebenbei? Existieren denn im Orginal noch irgendwo Doppelstockzüge auf der Basis DB 13 (oder ähnlich/später), oder hat der Zahn der Zeit schon alle Fahrzeuge hingerafft?
Gruß Lothar
Es soll noch ein DBv (DB13) in Halle/Saale existieren, abgestellt in einer Halle des Bw Halle P.

Ein noch betriebsfähiger DB7 (DBz/DBx) ist bei der Rennsteigbahn in Ilmenau zu finden.
 
In Polen und Rumänien fahren noch täglich welche umher, wobei die CFR sie sogar umfassend modernisiert (zumindest existiert ein Fahrzeug mit Klimaanlage, neues Innenleben einschließlich geschlossenes WC ...).
 
Zurück
Oben