• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildfotos von Doppelstockzügen

Hallo!

ich konnte in Erfahrung bringen, was auf den Mittelteilen steht:

32t 40t -> 16,35m <-
102 Pl WagL. 16,75m

rechts daneben zwei Kreise mit parallelen Verbindungstangenten.

Nur wer hat das auf den TT-Rostocker verkehrt herum draufgedruckt?

Daniel

Dach DBmq Doppelstöcker

HALLO; wie sieht das Dach eines Ockerfarbenen wagens aus, auch Ocker?

Mario

Das Dach sieht so aus.

Mathias

Anhänge

• Senftopp.jpg
    Senftopp.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 300
Steilwand als Modell

Hallo!
Ich habe die Variante mit der geraden Stirnwand umgesetzt. Es fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten aber das meiste ist fertig. Die Lackierung und Beschriftung hab ich vom BTTB-Modell belassen. Nur die veränderten Bereiche sind neu lackiert.
Thomas

Anhänge

• DSC00420.JPG
    DSC00420.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 471
  • DSC00422.JPG
    DSC00422.JPG
    99 KB · Aufrufe: 397
  • DSC00423.JPG
    DSC00423.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 359
  • DSC00425.JPG
    DSC00425.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 328
  • DSC00426.JPG
    DSC00426.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 293
Bilder

Noch ein Bild. Sind nur Handyfotos. Hab nichts besseres hier.
Thomas

Anhänge

• DSC00427.JPG
    DSC00427.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 381
Gibt es keinen Umbausatz. Als Material dienten nur Kunststoffplatten und Füllspachtel. Die neuen Dachlüfter sind von Schlosser.
Thomas

Wirklich eine saubere Arbeit.Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt... .Wenn ich die Bilder jetzt so sehe bekomme ich direkt Lust sofort anzufangen.

MfG tt-ker

Vor allem ein sehr preiswerter Spaß. Habe mir die Wagen gebraucht bei ebay beschafft. Ansonsten hat es fast nur die Zeit gekostet. Jetzt kommen nur noch ein paar Euro für die Beleuchtung und kurzkuppeln will ich die Wagen noch, aber dass hat ja nichts direkt mit dem Umbau zu tun.
Thomas

Hallo Fruehsen,

schöne Arbeit. Was hast Du zwischen den Wagen verändert? Der Abstand wurde verringert. So sehen die Wagen wesentlich besser aus. Hast Du die Drehpunkte versetzt?

Bei der Gelegenheit gleich mal die Frage in die Runde an die Reisezugwagenexperten: Was ist an dem Doppelstockwagen falsch oder besser, wodurch ensteht der zu große Abstand zwischen den Wagen.

- Drehgestell zu lang?
- Wagen zu kurz?
- Wagen zu weit außen auf den Drehgestellen aufgesetzt?

Was muß man ändern, um korrekt zu sein?

Viele Grüße

Birger

Guten Morgen,
den Abstand will ich mit den PEHO-Teilen verringern. Für das Foto liegen die Wagen einfach nur auf den Drehgestellen, um mal zu sehen wie es aussehen wird. Wie dieser Umbausatz funktioniert weiß ich auch noch nicht genau, ich habe die Teile erst bestellt.
Thomas

mit den Peho-teilen verringert man die länge der aufhängung an mittel- und endteilen. Gehäuse und drehgestelle bleiben unverändert.
lediglich der unterbau wird verändert. Kann man aber auch selber machen und das geld sparen.
Aber eigentlich gehts hier um vorbildinformationen.
Gruß sebastian

Ja eben, kann denn jemand mit den Vorbildinformationen zu dem Wagen dienen, damit man nachprüfen kann, wo BTTB seinerzeit geschummelt hat, damit er auf den großen Wagenabstand kommt, den man dann im Modell reduzieren kann? Vielleicht haben die ja auch einfach das Gehäuse gekürzt.

Viele Grüße

Birger

ganz Kurz:
Der Wagenkasten (ohne Puffer) hat eine Länge von 19300mm bis zur Mitte der Faltenbälge...Mittelwagen 16750mm...reine Länge 16300mm.

reine Länge der Wagenkasten 19100mm, d.h. Faltenbalg =400mm.
h=4600mm.
Drehgestellabstand 16300mm.
Quelle: Rzw-Archiv

Ihr habt wohl alle nachgemessen und nun ist die Sproche weg ???

Ich laß es...

Hallo!
Ich habe die Variante mit der geraden Stirnwand umgesetzt. Es fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten aber das meiste ist fertig. Die Lackierung und Beschriftung hab ich vom BTTB-Modell belassen. Nur die veränderten Bereiche sind neu lackiert.
Thomas
Hi,
ersteinmal ech geil geworden das Teil. Kannst du mir mal bitte die Maße von den Seitenfenstern des Steuerwagenendes geben ( Höhe, Breite, Abstand von vorne und zwischen den Fenstern usw). Wenn möglich mit kleiner Maßskizze?
GELÖSCHT.
WDM hab gefunden was ich wissen wollte, konnte mich nur nicht mehr drann erinnern das es schon mal Thema gewesen ist:fasziniert:

Bitte mal den ganzen Fred lesen, dann gibt es die Antwort zu Deiner Frage. johannes[/COLOR]

Hab da aber mal noch ne Frage. Gab es diese Variante bei der DR eigentlich und wo

Bevor dem Fronti oder SD der Hut hoch geht...
sind denn 12 Seiten zu durchblättern zu viel verlangt???

Lesen bildet.

Übrigens die PKP Züge mi Steilem Dach sehen im Original toll aus, in Wollstein fährt sogar ein Dreiteilige Einheit. IN 1993 noch im schönen grün, was mich ans DRG Grün errinnerte...

Entwarnung:

die Wagenkästen sind korrekt auf 0,5mm, die Dgst. sind auch i.o., die Höhe ebenso. Die Altvorderen waren doch so genau.

Über die Breite schweige ich mich aus.

Hallo Birger
Habe ich auch mit PEHO - Teilen gemacht und bin sogar noch ein klein wenig "enger" herangegangen und hatte Pech: zu eng. Erst ab Radius 350, besser 400 würde ich es empfehlen. Im Radius 310 würde ich es lassen, die Wagenkästen sind dann im ca. 1mm Abstand. Habe mir neue Unterteile besorgen müssen und nun fährt er wieder mit den alten Maßen.
Besser wäre eine Kinematik zwischen Wagenkasten und Drehgestell. Aber das ist mir selbst zu aufwändig, es sei denn, es gibt da was einfaches zum Unter- oder Einbau.

Peho-Umbausatz

Was passiert denn eigentlich mit diesem PEHO-Umbausatz. Sind da keine Kulissen-Kinematiken verbaut?
Thomas

Zurück
Oben