FD851
Foriker
DBx
@ voyager,
ist da irgend eine Wagennummer zu erkenne. Ich vermute einen "kastrierten Vierteiler"...
FD851
@ voyager,
ist da irgend eine Wagennummer zu erkenne. Ich vermute einen "kastrierten Vierteiler"...
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Dosto blau/gelb, PKP, Bild1Also die beiden Thüringer Aufnahmen sind originale Zweiteiler. Nur zur Info.
Was aber auch zum Thema passt: Es gab doch einige Einheiten mit steiler Stirnwand. Bei der PKP laufen sie heute noch so. Die DR Einheiten können doch nur bei Instandsetzungen so umgebaut worden sein. Wer weiß was?
Gruß
Karl-Georg
Ein paar vierteilige Einheiten (die letzten 4 gelieferten - ?) mit steiler Stirn hatte auch die DR. Und wenn ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne, dann behaupte ich, dass diese Einheiten zur Gattung DBvq(e) gehörten, also ein Steuerabteil hatten.
Umbauten der Stirnfront gab es keine. Möglich wäre jedoch (a) die Kastration, wie bei den polnischen Exemplaren, und/oder (b) der Tausch von Endwagen, so dass an einer Einheit beide Fronten vertreten waren. Die Realisierung dieser Möglichkeiten kann ich jedoch nicht belegen.
so, dass Karl-Georg einen möglichen Umbau von der runden Front auf die Steilfront meint. Diesen Umbau gab es nicht. Höchstens gemischte Garnituren wären durch Wagentausch denkbar. Gab's so was?Es gab doch einige Einheiten mit steiler Stirnwand. Bei der PKP laufen sie heute noch so. Die DR Einheiten können doch nur bei Instandsetzungen so umgebaut worden sein.
Hat der an beiden Seiten nur ein Fenster, oder ist diese Variante nur an einer Seite üblich gewesen?@ voyager,
das ist ein "gebürtiger" DB7. Erkennbar an der Wagennummer
50 50 26 25 451.
Der Umbau der Stirnwandfenster erfolgte zu einem momentan nicht nachvollziehbaren Zeitpunkt - original sind 3 Fenster. Vielleicht kann bezüglich des Stirnwandumbaus einer Thüringer sich erinnern...
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