FD851
Foriker
Ja klar gibts dafür eine Erklärung. Es wurden nachweisslich mehrere Einheiten als Reserve gebaut. Als die irgentwann mal alle verbaut waren, nahm man andere Einheiten(einzelne Wagen) welche zwischenzeitlich wieder aufgearbeitet worden sind.
Ne Du - Mittelteile auf Vorrat, das ganz bestimmt nicht. Mag sein, dass solange DBv's gebaut wurden (also bis Anfang der 70-er Jahre) BEI BEDARF welche nachgebaut wurden, um "Verluste" ausgleichen zu können (eben z.B. im Fall Langenweddingen) - aber nicht auf Vorrat. Die DBv litten ebenso wie die DBG massiv unter konstruktiv bedingten Korrosionsproblemen, die in vielen Fällen der Grund für die Zurückstellung von der Aufarbeitung waren. Die Totalerneuerung einzelner Wagen durch Neubau hätte das Problem nicht gelöst, da in absehbarer Zeit auch die nicht erneuerten Zugteile unbrauchbar geworden wären. Mit der Indienststellung der Serien-DBmu ab 1974 dürfte sich das Thema völlig erledigt haben...
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