• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Infos und Bilder Vom Güterwagen GGths Bauart Bromberg

Brmberg bei der DB

Das Buch/Heft "Die Güterwagen" im Maßstab 1:100 - Stand 1950 Nachdruck Zentralstelle Technik Mainz nennt folgende Details:
GGths Bromberg, Zeichnung 270.01.1 - 75 Wagen, darüber hinaus noch 2 Wagen ohne Stirnwandtüren GGhs (Versuchswagen). Alle Baujahr 1944/45.
Aus der Zeichnung ist zu entnehmen:
- 18,00 m LüP,
- 2 m breite Schiebetüren Holzbauart,
- seitliche Lüfter zumindest ähnlich dem TT-Modell,
- Drehgestelle 2 m Radstand, in der Zeichnung sind keinerlei Öffnungen des eigentlichen Drehgestellträgers eingezeichnet (TT: 2 eckige Materialaussparungen),
- außerdem hat der Wagen einseitig eine schmale Bühne (bei beidseitig 650mm Abstand Puffer bis Aufbau).

Von Interesse könnte auch noch ein Musterwagen sein, (Einzelstück, Hersteller Wumag), hier Türen für 1550 mm Türöffnung, aber Stahl mit kleinen Lüftungsklappen je rechts und links unten an den glatten Türen.
LüP auch wieder 18,00 m, sehr einfache Drehgestelle mit nur 1800 mm Radstand, Bauart erinnert mich so an die Langenschwalbacher, wenn ich die Skizze richtig interpretiere.
Das Fahrzeug hat Stirnwandtüren wie unser TT Modell.
Baujahr 1942.

Resüme: Es fehlt in der Länge für das DRG/DB Vorbild, rund 2 von 18 m.

Eine Idee wäre: nimmt man den Standard Bromberg, zersägt ihn, baut 2m breite Holztüren ein, dann hat man von den fehlenden 2 m Waggonlänge 1 m ausgegelichen und somit (nur) moch eine Verkürzung von ca. 5,5%. Lohnt es sich?

Nachtrag Stichwort DRG/DB: sollte bei diesem Baujahr nicht auch das eine oder andere Fahrzeug bei der DR der DDR angekommen sein?

Guten Abend TT Freunde,
ich brauch mal wieder eure Hilfe:biene: undzwar suche ich Betriebsnummern von diesen Wagen ( Bromberg, egal wieviele, bin für jede Dankbar :) ) und Bilder (möglichst Farbig) ich wäre Sehr Dankbar, da ich bei Suchmaschienen und dergleichen nichts gefunden habe und ich leider keine Archive oder Bücher besitze (auch kein Geld um mir diese zu kaufen). Diese Information brauche ich für ein Projekt, mehr verrat ich nicht :D

Ich danke im vorraus und hoffe ihr könnt mir Helfen, danke.

So, wurd egerade aufgeklärt, aber trozdem, ich suche Weiter. Also, bin für jede Info Dankbar.

@berthie da war ich schon, aber ausser den Daten ist da nichts, trozdme danke.

Das BTTB/TilligModell:
Hacgr-v 252 9000 - 252 9999
Hacgrs-v 272 9000 - 9999

die Variante ohne Stirnwandtüren:
Gagms-v (r)
197 0000 - 4999

so zumindest im Güterwagenhandbuch von 1974

Gütewagenhandbuch 1987:
Hacgms-v
262 7000 - 262 7999

Gagms-v
197 1000 197 3999

Mir escheinen die Varianten
31 MC RIV
50 DR
XXX XXXX-X
und
11 MC RIV OPW
50 DR
XXX XXXX-X

plausibel.

Genial, ich danke dir Jan :bruell:

Jetzt such ich nur noch Fotos bzw Bilder, bin für jedes Fahndungsfoto er Wagen dankbar.

Guten Abend,
ich bin immernoch auf der Suche nach bildenr des gesuchten Wagens bzw dessen Nachfolger, hat den keiner was :-( ich wäre unendlich mal Dankbar für gute Fotos bzw Bilder, danke.

ich hab da was für dich, leider nicht öffentlich,gib mal bitte mailadresse und anschreiben, werd mich am we dann drum kümmern

Hallo zusammen,
aus meinen Aufschreibungen aus den Jahren 1982 bis 1987 habe ich die Wagennummern herausgesucht und in einer Tabelle zusammen gestellt. Bekanntermaßen gibt es die Beschriftungen mit 31 50 und 11 50 – und beide mit bzw. ohne Bremserbühne. Erstere Wagen hatten eine LüP von 16,50 m, die ohne 15,80 m. Wagen ohne Bremserbühne hatten das seitliche Handbremsrad.
Bei der Auflistung überrascht mich, dass der OPW-Anteil der Wagen größer ist als der „normale“ DR-Anteil.
Für Auf- und/oder Abschreibefehler garantiere ich nicht. Ggf. sollten bei Verwendung einzelner Wagennummern die Selbstkontrollziffern nochmals geprüft werden.

Anhänge

• Wagennummern Gagms.pdf
    38,7 KB · Aufrufe: 103
GGrhs(t)

ich hab mal ein wenig rumgekramt und dabei hab ich gefunden, dass der BTTB- Wagen als solcher nicht falsch ist. Nur die Bezeichnung "Bromberg" falsch ist. Es ist ein GGrhs(t);Gagm(r)s-v 1970 vierachsiger Neubauwagen der DR aus dem Jahre 1951.
Man lehnte sich an das Vorgängermodell GGths 43 an. Es wurden Wagen mit und ohne Bremserhaus und mit vierteiligen Stirntüren gefertigt. Als ein solcher ist das Modell nachempfunden. Die Bezeichnung GGrhts ist völlig richtig auch die Nummer passt. 15-35-01 ff. Ich hab hier Bilder vom GGrh 15-30-98 ohne Stirnwandtüren, GGr 15-21-08 mit Bremserhaus, Werkstattwagen 88 50 973 0109-9, Gagmrs-v 11 50 197 1824-2, GGrh 15-43-07 und Werkstattwagen 80 50 976 0163-9.

Hier ein solcher Wagen

Hallo !

Hier ein Bild aus Bochum - Dahlhausen.
Aufnahme Zeitpunkt dieses Bildes war in diesen Jahr zum Männertag !

Lutz

Anhänge

• IMGP0754.jpg
    IMGP0754.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 169
ein Bromberg in der Aufarbeitung.
Sieht man sicher auch nicht mehr alle Tage. Ein paar Bilder von heute, vor ein paar Wochen war nur die Grundierung des Wagenkastens zu sehen...

Anhänge

• Bromberg GGTHS.jpg
    Bromberg GGTHS.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 192
  • Bromberg GGTHS_1.jpg
    Bromberg GGTHS_1.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 169
  • Bromberg GGTHS_2.jpg
    Bromberg GGTHS_2.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 156
  • Bromberg GGTHS_3.jpg
    Bromberg GGTHS_3.jpg