G
giesher
Brmberg bei der DB
Das Buch/Heft "Die Güterwagen" im Maßstab 1:100 - Stand 1950 Nachdruck Zentralstelle Technik Mainz nennt folgende Details:
GGths Bromberg, Zeichnung 270.01.1 - 75 Wagen, darüber hinaus noch 2 Wagen ohne Stirnwandtüren GGhs (Versuchswagen). Alle Baujahr 1944/45.
Aus der Zeichnung ist zu entnehmen:
- 18,00 m LüP,
- 2 m breite Schiebetüren Holzbauart,
- seitliche Lüfter zumindest ähnlich dem TT-Modell,
- Drehgestelle 2 m Radstand, in der Zeichnung sind keinerlei Öffnungen des eigentlichen Drehgestellträgers eingezeichnet (TT: 2 eckige Materialaussparungen),
- außerdem hat der Wagen einseitig eine schmale Bühne (bei beidseitig 650mm Abstand Puffer bis Aufbau).
Von Interesse könnte auch noch ein Musterwagen sein, (Einzelstück, Hersteller Wumag), hier Türen für 1550 mm Türöffnung, aber Stahl mit kleinen Lüftungsklappen je rechts und links unten an den glatten Türen.
LüP auch wieder 18,00 m, sehr einfache Drehgestelle mit nur 1800 mm Radstand, Bauart erinnert mich so an die Langenschwalbacher, wenn ich die Skizze richtig interpretiere.
Das Fahrzeug hat Stirnwandtüren wie unser TT Modell.
Baujahr 1942.
Resüme: Es fehlt in der Länge für das DRG/DB Vorbild, rund 2 von 18 m.
Eine Idee wäre: nimmt man den Standard Bromberg, zersägt ihn, baut 2m breite Holztüren ein, dann hat man von den fehlenden 2 m Waggonlänge 1 m ausgegelichen und somit (nur) moch eine Verkürzung von ca. 5,5%. Lohnt es sich?
Nachtrag Stichwort DRG/DB: sollte bei diesem Baujahr nicht auch das eine oder andere Fahrzeug bei der DR der DDR angekommen sein?
Das Buch/Heft "Die Güterwagen" im Maßstab 1:100 - Stand 1950 Nachdruck Zentralstelle Technik Mainz nennt folgende Details:
GGths Bromberg, Zeichnung 270.01.1 - 75 Wagen, darüber hinaus noch 2 Wagen ohne Stirnwandtüren GGhs (Versuchswagen). Alle Baujahr 1944/45.
Aus der Zeichnung ist zu entnehmen:
- 18,00 m LüP,
- 2 m breite Schiebetüren Holzbauart,
- seitliche Lüfter zumindest ähnlich dem TT-Modell,
- Drehgestelle 2 m Radstand, in der Zeichnung sind keinerlei Öffnungen des eigentlichen Drehgestellträgers eingezeichnet (TT: 2 eckige Materialaussparungen),
- außerdem hat der Wagen einseitig eine schmale Bühne (bei beidseitig 650mm Abstand Puffer bis Aufbau).
Von Interesse könnte auch noch ein Musterwagen sein, (Einzelstück, Hersteller Wumag), hier Türen für 1550 mm Türöffnung, aber Stahl mit kleinen Lüftungsklappen je rechts und links unten an den glatten Türen.
LüP auch wieder 18,00 m, sehr einfache Drehgestelle mit nur 1800 mm Radstand, Bauart erinnert mich so an die Langenschwalbacher, wenn ich die Skizze richtig interpretiere.
Das Fahrzeug hat Stirnwandtüren wie unser TT Modell.
Baujahr 1942.
Resüme: Es fehlt in der Länge für das DRG/DB Vorbild, rund 2 von 18 m.
Eine Idee wäre: nimmt man den Standard Bromberg, zersägt ihn, baut 2m breite Holztüren ein, dann hat man von den fehlenden 2 m Waggonlänge 1 m ausgegelichen und somit (nur) moch eine Verkürzung von ca. 5,5%. Lohnt es sich?
Nachtrag Stichwort DRG/DB: sollte bei diesem Baujahr nicht auch das eine oder andere Fahrzeug bei der DR der DDR angekommen sein?