Hmmm, das hab ich noch nich in erwägung gezogen, da der Motor auf den ersten Blick "zu" aussieht. Druckluft wird problematisch, aber nen Tropfen öl sollte machbar sein. Die Platine liegt freilich am Rahmen an, Kontaktprobleme hab ich aber aktuell im Griff. Sind "nur" die Fahreigenshaften im langsamen bereich zum brechen. Sobald der Eimer fahrt drauf hat, gehts. Muss mir das Teil noch mal zu Gemüte führen. Wobei wenn ich mir die Konstruktion so angucke, muss man ja beim alten Motor die Schwungmassen abbekommen, und beim neuen dran.
Wie viele Betriebsstunden die genau hat, keine Ahnung, aber ist reichlich. So teuer sind ja die Motoren nich, von daher kann ein neuer nicht schaden. Ob ich wieder nen Bühler reinklopp oder nen Mashima nehme, würde sich danach richten, ob es quasi Plug an play alles passt. Grund dessen ist ja dass die Motorwellen irgendwie an die Kardans dran müssen, und ich hab eben nicht die Möglichkeiten mit ner Drehbank oder sonst wie Adapter zu bauen. Wie gesagt hab davon kein Plan. Wichtig wäre halt dass die Lok mal wieder ordentlich läuft zum schmalen Preis. Im E- Falle muss es mal ne neue werden, denn nach diversen Bertiebsunfällen, ist die Lok Optisch nicht mehr die beste. Und die Aktuellen 243er von Tillig sind ja lauftechnisch doch ne etwas andre Kiste... Oder bild ich mir das ein?