• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahn Tatra T6A2/B6A2 von H&P

Bei der Fa. KRES hat man die Überlegung angestellt für Strassenbahnmodelle Beleuchtungssätze u.a. für H&P auf Basis des FLEX-DEC herzustellen. Man hatte in Leipzig ein Baumuster in einem T4D/ B4D in der Vitrine stehen.
Geplant für T4D, ET 57 und Gotha G4. Vorraussetzung ist, das die Kunden ein ernsthaftes Interesse bezeugen.
Bin gerade über diesen Hinweis gestolpert.
Dabei geht es aber um H0, oder? Denn diese Straßenbahnen gibt es in TT doch gar nicht?
 
Die Zusammenarbeit wird erstmal mit der Firma Herrmann und Partner gemacht. Bei genug Interesse auch für andere Hersteller von Straßenbahnen. Allerdings (vorerst) nur in H0.
 
Bevor hier seitenweise Spekulatius gebacken wird.
KRES will Beleuchtungen für ein Standard-Produkt von Hermann & Partner in H0 anbieten und keine eigenen Straßenbahnen bauen (so faszinierend dieser Gedanke wäre).
 
Ja, nur Beleuchtungssätze. Zu diesem Zweck hatte Herr Köstel in Zwickau letztens auch ein Modell von Herrmann und Partner mit um das Projekt neben dem Stettin vorzustellen.
 
Immerhin hat Herrmann und Partner seine Internetseite jetzt auf 02/2016 aktualisiert. Hat aber hinsichtlich des T6A2 in TT ne Aussagekraft wie ein Knäckebrot.

Ich habe jetzt einen zweiten Kurzzug als Bausatz bezogen. Sollte ich damit vor der Auslieferung von Herrmann und Partner fertig werden, verdienen die mit mir kein Geld.
 
@Christian
Die haben vor 5 Jahren etwas angekündigt und bis heute ist nichts in TT zu sehen. Das erinnert an gewisse Schauermärchen.
 
Immer wenn Firmen etwas ankündigen, dann aber über gefühlte Ewigkeiten tatsächlich nichts vorzuweisen haben, habe ich das Gefühl, dass hier nur Duftmarken gesetzt werden sollen. Man will sich Absatzgebiete reservieren und andere Hersteller davon abhalten, in der Richtung ein Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen. Nun, nach meiner Beobachtung, funktioniert das in TT längst nicht mehr. H&P hatte seine Chance, hat sie nicht genutzt und nun sind andere drann. H&P bekommt nicht mal einen Eintrag in der Rubrik "geplante und nicht realisierte Modelle". Die Tatras gibt es inzwischen in Messing aus Brno und H&P hat es verpennt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Heiße Luft braucht kein Mensch.
 
Bei Brno fällt mir ein das ich ja noch was bei Michal bestellen wollte, Christian, hast interesse mitzubestellen?, wenn ja dann schreib ich ihn mal an.
 
Letztlich war es nur eine Frage der Zeit....

http://www.shapeways.com/product/TDMVKCWUT/tatra-t6a2-tt?optionId=60162839

Gerade bei diesem würde ein Anbieter für gefräste Scheiben reichen. Antriebe sind in TTm lieferbar. Der Rest ist Farbe, Kupplungen und Panthograph.

An die Firma Herrmann und Partner - ich verzichte auf ihren T6A2. Wenn sie in den letzten fünf Jahren seit der Ankündigung geliefert hätten, wären zehn Stück bei mir gelandet. Nun habe ich bereits einen Messing Kurzzug komplett, einen Messing Kurzzug noch flach und nun die 3D-Alternative.
 
Endlich ein fertiges Gehäuse, meine beiden flachen befinden sich immernoch in Sachsen. Christian wir müssen uns unterhalten, ich bring die beiden Leipziger Niederflurwagen mit. Im übrigen habe ich meine 11 Züge auch schon seit längerer Zeit, nach einen Monolog meinerseits mit Frau Herrmann, storniert.
 
Fa. Herrmann wird "das hier" sicher nicht interessieren und sollte auf Ankündigungen verzichten, das war mal modern ... so vor 20 Jahren.

Haben offenbar Angst vor Geldverdienen ?:respekt:
 
Hi,

das verstehe ich jetzt nicht. Es wurde immer gesagt, dass aufgrund der zu erwartenden Absatzzahlen, das TT T6-Projekt nicht die höchste Priorität besitzt, aber daran gearbeitet wird.
Nur leider fürchte ich, dass die Absatzzahlen nach dem Erscheinen von Ätzplatinen und 3D-Druck-Modellen nicht unbedingt steigen werden. Eher das Gegenteil. Der geneigte Bastler macht es eben selbst und fällt somit als Kunde aus.

MfG JPP
 
Jetzt verstehe ich nicht was du nicht verstehst:boeller:.
Hast doch alles richtig beurteilt.
Da hat sich eine Firma selber in`s Knie geschossen.
Der geneigte Bastler hilft sich eben.
Die "Androhung" eines Modells hilft nicht ewig als Platzhalter.
Mathias
 
Hi,

das ging an meinen Vorschreiber,da man, wenn man wollte, immer heraushören konnte, dass das Modell nicht gleich fertig wird.

MfG JPP
 
Das Modell war fertig, die Antriebe sind vorhanden. Selbst als Gehäuse als Wagenladung wurde argumentiert. Nicht nur ich habe mehrmals mit Frau Herrmann Kontakt aufgenommen. Aber wer nicht will, der hat. Wer nicht will, ist satt. Meinen Mitleid bekommt die Firma nicht wenns mal bergab geht. Da auch in H0 enorme Engpässe beim liefern vorhanden sind, haben die entweder lukrative Lohnfertigung oder ne Ölquelle auf dem Gelände. Aber ein ernstzunehmender Hersteller in TT wird das für mich nicht mehr. Selbst wenn irgendwas irgendwann mal geliefert wird...
 
Da ich offensichtlich immer noch nicht von der Administration ausgetragen bin...
häng ich mich mal kurz hier rein um meinen Senf dazu zu geben.
Christian hat ja schon die neuen T6A2 an Euch "verpetzt". :allesgut:
Das man vom selben Konstrukteur den T4D/B4D und den T3D/B3D bekommt hab ich auf den vergangenen Seiten allerdings noch nicht gefunden.
Das wäre doch auch noch ein "Wichtiges Modell" Ich hab mir in N mal Trieb und Beiwagen zugelegt.
Wer etwas Geduld hat, basteln kann und das Gehäuse nicht mit der Lupe anschaut bekommt da auch ein sehr viel ansprechenderes Modell als die "Bierkiste" auf die Anlage.
Hier mal ein Link:
http://www.shapeways.com/product/3K4H2W9SL/tatra-t4-tt?optionId=59075162
http://www.shapeways.com/product/LYV6CR56P/tatra-b4-tt?optionId=59083717
 
Die Gehäuse der Tatra T4D habe ich auch schon in Augenschein genommen und sind bei mir am entstehen (Anlagenbau hat aber erstmal Vorrang).

Die T6 bestelle ich demnächst und werde dann auch hier darüber berichten.

Der T4D ist eine gelungene Konstruktion auch wenn er natürlich immer noch (wie von einem Konstrukteur bestätigt) zu verbessern ist. Aber bei einem Preis von 25 EUR für ein FUD-Gehäuse ohne große Nacharbeit vor dem Lackieren ist das echt zu empfehlen. So kann mein Fuhrpark weiter wachsen und die Biertrams kommen ins (irgendwann geplante Groß-)Depot ganz nach hinten.
 
:wiejetzt: "...Die T4D Gehäuse...sind bei mir im Entstehen..." Willst du die jetzt selber bauen?
Was das "ohne Nacharbeit" angeht.
Ich habe bei meinen T4D-Gehäusen schon noch die Oberfläche verschleifen müssen. Gerade alles was rund ist sollte überschliffen werden, da selbst in FED immer noch "kleine Treppen" zu erkennen sind.
Das erste Gehäuse hab ich auch unbearbeitet lackiert...und wieder abgewaschen, als ich dann "das Profil" auf der Oberfläche gesehen habe. Ein 3D-Druckteil ohne Riefen und Treppen wird es niemals geben!
Es sei denn mann baut Spur0 und größer, da fällt das unter den Tisch. Zum verschleifen habe ich einen Glasfaser-Stift, Nassschleifpapier und ein Skalpell (zum schaben in ganz kleinen Ecken) genommen.
Nach ca. 5 Stunden waren dann alle Flächen in einem Zustand, den man "lackierenswert" nennen kann.
Wenn man sich die Mühe sparen will sollte man etwas großzügiger lackieren, oder die Farbe mit dem Pinsel vermalen.
Das machen "die Großen" auch wenn etwas "Profil" aufs Modell soll. Da wird 2-3x der Fenster-/Türgummi drüber gedruckt und fertig. :auslach:
Wenn du den T6A2 da hast, würde ich mich freuen wenn du was zum Besten gibst. Ich finde die Berliner Mod.-Variante übrigens sehr gelungen.
 
Ich nutze auch die shapeways-Teile - ans selber Konstruieren per PC habe ich mich noch nicht vorgearbeitet (zumal mein PC langsam den runden Geburtstag in Sicht hat).
 
Falls jemand in Leipzig ist, es sollen wohl T6 als standmodelle bei h&p verkauft werden. Fraglich nur, ob es sich um die Prototypen handelt. Falls jemand da vorbei kommt und Interesse am Thema hat, könnte da gerne mal nachfragen. Danke schonmal
 
So sähe aktuell die Seitenwand bei shapeways aus, grundiert, nassgeschliffen und nochmal grundiert. Dann lackiert. Rillen gleich null und das trotz nur FUD.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben