• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Mal ne Frage, unser MK-Modell stellt doch den MAN F8 dar, oder? Ich habe im Netz Foto´s von F8 gefunden die vier runde Scheinwerfer hatten, und auch welche mit zwei viereckigen, wie unser Modell. War das sowas wie ein, heute würde man "Facelift" sagen, oder gar was ganz anderes....?

Ich denke es ist ein F7 oder F8. Die Doppelscheinwerfer waren keine Serie. Das "Facelift" gab es anfang der 80er Jahre. Da gab es Kunststoffstoßfänger und die Blinker wanderten etwas nach unten.
 
Der Kran ist ein Bausatz von Preiser für den W50 in H0. Passt ohne größere Schnitzerei prima zu TT.
Der Volvo F88 auf Bild 3 soll zum F89 umgebaut werden. Hat jemand eine Idee wie ich den großen Kühlergrill hinbekomme?

P.S.: Danke für die Blumen.

Hier mal noch was moderneres.
 

Anhänge

  • MAN F90 013.jpg
    MAN F90 013.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 157
Also das mit Shapeways ist mir für das Teil zu aufwändig. Hab da eine Idee und bin schon am probieren.

Der MAN auf Bild 1 ist eines meiner ersten Modelle. Er soll einen größeren Verteiler mit goßer Hütte vom Typ 13.168 darstellen.
Der Volvo wartet auf Beladung.

Also ich weiß nur das Deutrans 2- und 3-Achs Zugmaschinen hatte. Andere F90 in der DDR sind mir nicht bekannt. Bei www.lkw-infos.eu gibt es noch ein Bild eines F90 von Minol. Ist aber wahrscheinlich schon nach der Wende aufgenommen.
 

Anhänge

  • 1234 011.jpg
    1234 011.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 167
  • lkw 006.jpg
    lkw 006.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 229
Na haben wir hier wieder eine Doppelentwicklung?

...

Wie schon geschrieben wurde, nur bedingt. Aber nicht nur wegen der unterschiedlichen Typen.
MC-Pilot macht seine ja nur für TT, ich lege meine Zeichnungen so aus, das ich nur einige Variablen ändern muß, und schon lässt es sich von Z-H0 (in dem fall ist H0 zwar sinnlos aber möglich) drucken. Wenn MC-Pilot seine Version in N und Z drucken lassen würde, währe es eine Doppelentwicklung, so aber muß ich auch noch MC-Pilot seine Variante für N und Z Zeichnen, und dann steht auch der Datensatz für TT bei mir zur Verfügung.
Und der Innenlader wurde von mir schon vor 4 Jahren Angefangen,
nur leider war die Ausführung der Räder und der Luftbehälter in Ätztechnik nicht Serientauglich.
 
Danke für die Anregung mit dem kurzen Containersattel. Ist vorgemerkt!

Ich komm leider nur am We zum Basteln und Bildermachen.

Kennt jemand den grünen MAN "Frankfurter Konfitüren"?

Wie könnte man den supern?
Die Plane will ich so lassen.
Der Rahmen der SZM ist genauso grün wie das FH, der Rahmen des Aufliegers ist grau.
Leider hab ich im Moment nur das Bild wo der SZ im Hintergrund steht, aber ich denke das geht trotzdem zu beurteilen. Weiß nicht so recht was ich mit dem anfange, deshalb frag ich euch mal.

Der "Mansfeld" im Vordergrund ist mittlerweile fertig und wurde schon gezeigt :)
 
@ Simon
Es kommt darauf an ob der MAN ein konkretes Vorbild hat und welchen Aufwand Du betreiben möchtest. Wenn er kein Vorbild hat könnte ich ihn mir ganz gut in gelb vorstellen. Die Rahmen von Szm und Auflieger würde ich dunkelrot machen. Beim FH dann die hinteren Fenster "öffnen" und die Kotflügel auch gelb lacken. Danach noch einen Zierstreifen um`s FH, Lampen hervorheben und die Spiegel nicht vergessen. Zum Schluß noch die Schrift und den Rahmen vom Kühlergrill nachmalen (das kommt immer super). Fertig!
So würde ich an die Sache herangehen.
 
Ui, also Rahmen von Auflieger und Zm dunkelrot, das Fh und die Platte samt Rungen vom Auflieger gelb, Bordwände grau. Plane bleibt grün, nur matt überlackieren. Das dürfte ein echt krasser Papagei werden. Den Zierstreifen am Fh auch grün wie die Plane.

Gefällt mir! :)
 
Ja, so in etwa. Die Kotflügel des Aufliegers und die hinteren der Zm schwarz lassen und die vorderen mit in gelb lacken. Wenn Du die hinteren Fenster heraus trennst, dann mit bräunlicher Farbe noch Gardienen und Sitze andeuten. Macht was her.
So bunt finde ich das ganze nun nicht.
 
Allen Fans der alten MAN sei die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Fernfahrer empfohlen. Dort wird eine Geschichte erzählt als ein Möbelspediteur aus Deutschland in den 80iger Jahren eine Auftragstour im F7/F8 nach Pakistan und Indien machte.

>>>Link<<<
 
Hallo miteinander!

Wer noch Vorbildinfos und Bilder vom MAN braucht, dem kann ich www.baumaschinenbilder.de /Hersteller MAN / F7,F8,F9, die Sammlung oder www.lkw-infos.eu /MAN / F8 sehr empfelen.

Hier mal was ganz aktuelles. Ich weiß zwar noch nicht was es mal darstellen wird aber mich hat die Sache mit der offenen Tür gereizt.
 

Anhänge

  • 1234 060.jpg
    1234 060.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 171
  • 1234 061.jpg
    1234 061.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 190
  • 1234 062.jpg
    1234 062.jpg
    290 KB · Aufrufe: 167
Hallo, ich habe auch was zum zeigen, entstanden sind die Fahrzeuge 1989. Ich muß mir Zeit nehmen um alle zu fotografieren.
Ich glaube sie auch schon mal hier gezeigt zu haben.

Ist alles aus Papier und Karton. Der Silowagen ist ein Modell eines Feldbinder Trailers. Hier hatte sich endlich mal der Geomertieuntericht bezahlt gemacht. Alles erst von Hand gezeichnet ( Zylinder mit schräger Oberfläche) und dann auf Karton übertragen.
Als die MAN LKW´s als Modell kamen ging das große basteln los. Ich werde von den anderen auch mal Bilder machen.


mfg Bahn120
 

Anhänge

  • MAN,01.jpg
    MAN,01.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 217
  • MAN,02.jpg
    MAN,02.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 202
  • MAN,03.jpg
    MAN,03.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 171
Sehr schöne Modelle. Mir gefällt der Jumbo mit Topsleeper richtig gut. Hast Du den Unterflurantrieb dargestellt? Wenn ja, wie? Würde mich sehr interessieren. Ich suche auch schon seit längeren nach einer Lösung dafür.:fasziniert:
 
Hallo miteinander - als Beitrag von mir zum Thema zweimal
RO(MAN) mit unterschiedlichen MINOL-Tankaufliegern, auch wenn Minol meiner Erinnerung nach keine RO(MAN) im Fuhrpark hatte und die Auflieger keine Vorbilder haben. Bei der ersten Variante wurde lediglich am Auflieger der Staukasten unten angebracht und geringfügig farblich verändert. Bei der zweiten Ausführung wurde der Original MK-Tank gedreht und auf einem Budamobil Rahmen montiert, sodass die Oberkante des Tanks waagerecht verläuft. Der Tank ähnelt in dieser Form den früheren Csepel-Tankwagen.
Markant bei den MINOL-Tankern war auf jeden Fall das rote Fahrerhaus mit orangener Rundumleuchte und natürlich der Schriftzug am Tank.
 

Anhänge

  • xy535 005.jpg
    xy535 005.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 155
  • xy535 004.jpg
    xy535 004.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 147
  • xy535 008.jpg
    xy535 008.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 140
So wurde aus einem Schrottmodel zwar nichts vorbildliches, aber zumindest sieht es so recht erträglich aus. Nimm mal einen silbernen Edding und male den Grill des MAN an. Das wirkt und ist beliebig oft wieder entfernbar, falls man es verhunst.
 
So, heute mal 3 Vertreter aus dem sozialistischen Ausland.
 

Anhänge

  • 1234 054.jpg
    1234 054.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 120
  • 1234 057.jpg
    1234 057.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 123
  • lkw 008.jpg
    lkw 008.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 127
@magicTTfreak
Sind die Schwerhäckselaufbauten von Trains&More und was ist das für ein Material für die Gittereinsätze?
Das schaut nämlich richtig gut aus...(besonders die gekippte Version)
 
Zurück
Oben