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Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Ja, Du hast Recht. Aber auf dem Bild wirkt er bulliger als in Natura. Wenn ich etwas passenderes finde ändere ich es auch nochmal.

Nochmal zu dem Tankauflieger. Ich weiß das es den bei Deutrans so nie gegeben hat, aber ich finde die Kombination trotzdem schön.
 

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Na die Pritsche und Plane dieses Lasters stammen ursprünglich aus dem H0 Sektor von so einem Skoda/Liaz und wurden der Länge nach zerschnitten und dadurch geschmälert wieder zusammen geklebt.
Und die Pritsche des MAN/ROMAN mit Ladekran, die ist vom RK-Modelle MAß weiterverwendet, wenn ich das richtig sehe...
Beim Kran bin ich nicht sicher, aber das schaut nach H0 Teilen vom Preiser-Atlas-Kran und z.T. was vom HIAB von Roco aus... alles etwas umgefrokelt und zusammengewürfelt...
 
Hallo,

ein paar hab ich auch,
Bild 1, mit HO Ladekran der ein bissl groß ist:bruell:
Bild 2, RABA Zugmaschine
Bild 3, zwei MAN F2000
Bild 4, mit Kühlauflieger, hier habe ich das Teil mit der Sattelplatte und Kotflüger tiefer gesetzt

@ Ralf1, jetzt weiß ich wenigstens was ich aus meinen Gabor-LKW machen kann, Deine Hängerzüge sehen gut aus:fasziniert:

Ralf
 

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Hallo miteinander!

@ SIMON
Du kannst noch sehr viele Anregungen von mir bekommen.
Das Fahrerhaus vom MB ist von Gabor. Ist aber kein SK sondern ein NG (Vorgäner). Die "Hütten" vom Volvo F88 und vom MAN F90 sind auch von Gabor. Sie passen ohne größere Umbauten auf das Fahrgestell von MK. Sind aber nur sehr schwer zu bekommen.

@ TONI
Die Pritsche vom Volvo ist vom Permot Skoda (H0), der Ladekran ist von Preiser (auch H0), wurde um ein Teil gekürtzt und die Pritsche ist vom RK-Sil.

Und nochwas aus meiner Sammlung
 

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Jawollja! Die und noch einige mehr.
Da ich noch keine Anlage besitze, habe ich mich erstmal auf´s Sammeln und Umbauen von Autos und LKW´s konzentriert.
 

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Ja, das wird wohl mittlerweile mal in diese Richtung führen müssen. Es macht einfach riesen Spaß. Und die Ideen kommen auch immer sehr zahlreich!
 

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Ja ja, die liebe Zeit! Davon hätte ich auch gern mehr. Da ich ja noch keine Anlage bauen kann, habe ich halt Zeit nur für Autos.
 

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Oh Mist ertappt! Ja bei Kai kann man sich richtig gute Anregungen holen. Habe noch sooo viele Ideen, ich weiß gar nicht wann ich alles umsetzen soll. Als nächstes ist ein MB Hängerzug von Deutans und ein Raba Hängerzug von Hungarocamion geplant.

@ ghost-mike

Dir muß nicht schlecht werden. Solche Massen sind es auch wieder nicht.
 

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Hallo, ich wollte euch mal meine alten Umbauten zeigen. Alt deshalb, weil sie ca. 20 Jahre alt sind, heute würden sie nicht mehr so aussehen.
Bild 1 und 2 zeigen einen Faun mit MAN-Führerhaus für den Export bestimmt, Bild 3 den Muldenkipper und Bild 4 den Lastzug mit Pritsche und Plane aus W 50-Teilen.
 

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Und das Vorbild gab es wirklich oder meinst du ich baue Fantasiemodelle?
Ja, mit viel Fantasie ;)
Im Ernst, hast du mal nen Link, Foto oder so?

Ich habe nur Faun-Müllwagen mit MAN-Basis gefunden.
Dazu die Denert-Kräne, die aber auf der (von TAM lieferbaren) KAT-Basis (z.B. Bst.Nr. 11) stehen.
 
Danke.
Der fuhr sogar in der DDR (als Einzelstück).
Ist das der richtige? Steht MAN, nicht Faun dran :gruebel:, ein paar andere Unterschiede gibts auch noch...

Dafür noch zwei Raba: #1 und #2.
 
Die Firma Titan und auch Faun hat/haben ihre Zugmaschinen z.B. mit Fahrerhäusern und z.T. Motoren-/Getriebeteilen von MAN/IVECO-Magirus/Renault zusammengebaut, darum stehen da meist nur die LKW-Namen recht klein neben dem Firmenlogo da und sind nicht gleich auszumachen.
Ob die verlinkte Zeichnung nun dem Fahrzeug von Askanier entspricht, das weiß ich allerdings nicht so genau.
 
Versuch einer Aufklärung zu den MK-Modellen

Die Entwicklung der Reihe begann im Febr. 1984.
Das Vorbildfahrzeug des Roman - Fahrzeugkennzeichen UL 48-05 und der Budamobil - Kofferauflieger Typ 082-90 - Kennzeichen SI 33-55 war im VEB Kraftverkehr Waldheim, Betriebsteil Oschatz im Einsatz. Die Farben waren ; Fahrerhaus hellblau, Rahmen war ein braun-rot. Der Auflieger hatte einen roten Rahmen und der Koffer war orange.

Der Pritschenauflieger ist ein Budamobil und nach zeichenerischen Unterlagen der Firma entwickelt worden. Leider habe ich zur Zeit keine Typenbezeichnung.

Der Tankauflieger ist ein Lebensmitteltank ( 3 Kammern ? ) der Fa. Kässbohrer mit der Typenbezeichnung STN 25-13-20 gewesen. Das Kennzeichen war SK 81-10 und er war in der Obstkellterei in Ablaß ( Altkreis Oschatz ) im Einsatz. Er hatte die Aufschrift - Obstsäfte und Konzentrate aus Ablaß. Meiner Kenntnis hatten noch folgende Betriebe diese Auflieger . Zitrussäfte OGEVA Stendal, Apfelblüthe Totow, VEB Lokwitzgrund und VEB Obststäfte Rötha ( exakter Name ? )
Die Farben : Rahmen rot und auch das untere Kesselteil bis zu den Schlauchrohren. Kessel weiß und die Kesselböden waren orange ( ? )
Der Sattelauflieger hatte einen MB als Zugfahrzeug mit dem Kennzeichen SLC 4-30.
Dieser MB sollte als nächstes Zugfahrzeug kommen. Mit der Wende hatte der Alt-Neueigentümer keinerlei Interesse an Modellfahrzeugen.
So kamen die Werkzeuge zur Fa. Klose.

Der Spoiler - Zurüstsatz ist noch beim VEB Modellkonstrukt Leipzig produziert worden.
Viele Grüße Dieter
 
Dieser MB sollte als nächstes Zugfahrzeug kommen. Mit der Wende hatte der Alt-Neueigentümer keinerlei Interesse an Modellfahrzeugen.
So kamen die Werkzeuge zur Fa. Klose.
:heul: Und warum hat Klose den MB nicht produziert, wenn es den Alteigentümer
schon nicht mehr interessiert hat?
Wäre ja direkt nach der Wende und in dieser (schon vom MAN/ROMAN/RABA bekannten) Spritzgussqualität der Renner in TT gewesen, denk ich mal...
Schade, denn da hätten wir jatzt schon ein weiteres sehr brauchbares Fahrzeug für dererlei Umbauten gehabt.:heul:
So kamen die Werkzeuge zur Fa. Klose.
Die ja nun bei Schirmer zu finden wären...
Wird denn Schirmer eventuell den Benz... ??? :flehan:
Denn sooo schlecht werden die Formen/Werkzeuge ja auch nicht sein, wenn man den MAN als Vergleich hernimmt.
Wer hatte doch gleich den "guten Draht" zu Schirmer, um dahingehend mal anzufragen.
 
MK

Zur Richtigstellung meiner Angaben. Mit den Konstruktionszeichnungen wurde begonnen und im April 1990abgebrochen,leider. Die Orginalzeichnungen von MB lagen diesmal vor.
Dieter
 
Als ich den ersten Roman von MK im Laden gesehen habe fand ich es eine Sensation. Bis dahin kannte man ja nur die Tatra und W50 in TT. Die Qualität war zu der Zeit Weltklasse. Und im Nachhinein betrachtet haben die bei MK schon recht wirtschaftlich gedacht. Ein Fahrerhaus gleich 3 Varianten möglich.
 
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