• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stirnfronten von Wagen

Ragulin

Foriker
Beiträge
4.236
Reaktionen
496 11
Ort
hier
Da ich auch öfters Fotos von Wagenfronten gemacht habe, will ich sie euch nicht vorenthalten. Da ich aber, gerade zu den älteren Wagen keine Informationen habe, werde ich nur, wenn ich kann, was zu den Bildern schreiben.

Bilder 1-5 sind auf der Ausstellung im Mai 1993 in Potsdam entstanden, zu den Wagen kann ich leider nix weiter sagen und ich habe dort nur die Stirnfronten fotografiert (warum, keine Ahnung)
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 116
  • 01.jpg
    01.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 137
  • 03.jpg
    03.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 122
  • 04.jpg
    04.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 124
  • 05.jpg
    05.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 142
Bild 6 und 7 sind wieder vom Mai 93 und auf Bild 7 ist zweifelsohne ein 2 oder 3achsiger Rekowagen zu sehen
Bild 8 und 9 ist der Lowa E5-Wagen vom VSE in Leipzig, auf Bild 9 finde ich, kann man gut das verschlossene Fenster neben dem Gummiwulst sehen, welches ursprünglich alle E5-Wagen besassen
Bild 10 ist im Ländle entstanden, genauer gesagt in Gaildorf, der ehemalige Rekospeisewagen gehörte einem Verein und stand schon länger dort so rum
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 228
  • 07.jpg
    07.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 253
  • 08.jpg
    08.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 285
  • 09.jpg
    09.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 290
  • 10.jpg
    10.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 274
auf Bild 11 noch mal die andere Seite noch mit Gummiwulst
auf Bild 12 der Städteexpress-Rekospeisewagen, der in Staßfurt steht
auf Bild 13 ein CSD Schlafwagen im April 92 in Prag, diese Wagen, der Dachform nach zu urteilen ein Typ Y, setzt die CD heutzutage noch in Richtung Russland ein, auch gut zu erkennen sind die gesickten Seitenwände
auf Bild 14 ein CD Schlafwagen in München Pasing der auch zur Y-Wagenfamilie gehört
und auf Bild 15 einer der 1. Byu, wieder im Mai 93 in Potsdam, gut zu erkennen ist links der Stecker für die DR-Wendezugsteuerung, die Tillig auch beim Modell nachgebildet hat
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 121
  • 12.jpg
    12.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 128
  • 13.jpg
    13.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 146
  • 14.jpg
    14.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 116
  • 15.jpg
    15.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 132
auf Bild 16 ein in Bautzen gebauter Mitteleinstiegswagen für die CSD in CD Lackierung in Prag. Tillig hatte versucht diesen Wagen darzustellen, als Er den Bmh in der CD Lackierung auf den Markt brachte aber man sieht ja was an der Stirnfront schon alles anders ist, von der Seite ganz zu schweigen
auf Bild 17 der Prototyp Bmp in Suhl, der jetzt im Thüringenzug ist, dieser Wagentyp sollte die 4achs. Rekowagen ersetzen, wobei ich gehört habe, dass er erst im Fernverkehr die Bmh ersetzen sollte, die wiederum die Rekowagen im Nahverkehr ersetzen sollten
auf Bild 18 ein CD Dosto in Prag, jetzt könnt ihr mit dem Kühn-Dosto vergleichen
auf Bild 19 ein Halberstädter in Städteexlackierung in Erfurt
auf Bild 20 der von Modist produzierte 1.Klasse-Wagen in IR-Lackierung in München Pasing
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 131
  • 17.jpg
    17.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 131
  • 18.jpg
    18.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 121
  • 19.jpg
    19.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 111
  • 20.jpg
    20.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 102
auf Bild 21 ein Halberstädter Halbgepäckwagen BDomsb in München Pasing, Modist hat ihn zwar schon auf den Markt gebracht, aber noch nicht in dieser Lackierung (für DB Nachtzug)
auf Bild 22 ein in Bautzen gebauter Bmee für die CSD, den die CD zum Schlafwagen umbauen liess in München Pasing
auf Bild 23 ein Büffet Wagen, ebenfalls aus Bautzen für die CSD gebaut in Prag (der Wagen hatte eine mörderische Flachstelle und wurde mit diesem Zug nur Überführt)
auf Bild 24 mal ein Güterwagen in Wartha, dieser Wagen fehlt mir noch in TT, er dient dort hauptsächlich zum Transport von Kaolin, mit einem Kumpel haben wir ihm den Spitznamen "Schneewittchensarg" gegeben

Das wars dann erst mal und wenn ich weitere Fotos finde, stell ich Sie hier mit rein.
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 99
  • 22.jpg
    22.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 75
  • 23.jpg
    23.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 83
  • 24.jpg
    24.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 263
Es kann nicht nur so sein, Bild 21 ist ein BDomsb. Hab's mir noch mal genau angesehen. Danke für den Hinweis, werde es ändern.
 
Hallo zusammen,

Bild 5 aus #1 gehört zum Wohnschlafwagen 421 60 80 99-11 099-1 des Gleisbauhofs Hanau, der aus einem ehemaligen Polen-Hecht (Bü(e) 371) entstanden ist. Aufnahme vom 15.05.93 in Potsdam auf der besagten Ausstellung.
proxy.php
 
hab heut kurz vor meiner Abfahrt nach Bayern noch ein Foto gefunden.
Auf dem Bild ist ein Bmh 1992 in Hoyerswerda zu sehen (hätte ich mal den Mod.-Dgs auch fotografiert, der da links zu sehen ist)
Jetzt kann man mal sehen, das die Stirnfront des Bmp eine Mischung aus Seitengangwagen und Bmh ist.
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 117
In den letzten Tagen haben sich erstaunlicherweise doch ein paar Fronten gezeigt...

Bild 1 in Wiesbaden Ost 2002
Bild 2 und 3 in Chemnitz-Hilbersdorf
 

Anhänge

  • 23.08.2009 20;03;27.JPG
    23.08.2009 20;03;27.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 109
  • 23.08.2009 20;05;24.JPG
    23.08.2009 20;05;24.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 105
  • 23.08.2009 20;06;54.JPG
    23.08.2009 20;06;54.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 111
Das ist ein richtig interessanter Beitrag geworden, da kann ruhig noch mehr kommen.
Vor allem kann man dann wunderbar vergleichen.
 
ist das 3. Bild etwas beschnitten wurden ?
Der 18.16 sieht in der Tiefenansicht irgendwie abgeschnitten aus, obwohl die Schienen passen würden.
Aber schon schlimm, was aus diesen Stück so gewurden ist.
 
So Leute weiter geht`s:
Bild 1 zeigt Ommu44 (laut Anschrift) von der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen am 2.9.05 in Donauwörth
Bild2 einen Uacs(-x stand so nicht dran) am 25.6.04 in Spreewitz
Bild3 einen Bom für 160km/h am 25.2.04 in Bautzen (Brandopfer einer Feuerwehrübung)
Bild4 einen "langen" WRm aus Bautzen am 6.1.00 in Löbau [Einstiegsseite]
Bild5 einen identischen Wagen nur von der anderen Seite (und in anderem Lack) 28.9.08 in München Pasing Betriebsbahnhof [Nichteinstiegsseite]
 

Anhänge

  • 2_9_05_8.JPG
    2_9_05_8.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 49
  • 25604Uacs.JPG
    25604Uacs.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 47
  • 25204Bom.JPG
    25204Bom.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 65
  • 28.09.08WRm.jpg
    28.09.08WRm.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 58
  • 6.1.00WRm.JPG
    6.1.00WRm.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 56
Und dann hätte ich da noch 2 Bomz, einer von der DB AG, schon abgestellt (die Seiten waren voller Grafitti) und einem im frischem Arriva Lack
Bild1 27.12.07 München Ostbahnhof
Bild2 10.08.08 München Hbf
 

Anhänge

  • 271207Bomz.jpg
    271207Bomz.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 56
  • 10808.jpg
    10808.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 57
Heute morgen in Mainz-Bischofsheim...
 

Anhänge

  • DSCF0883.jpg
    DSCF0883.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF0886.jpg
    DSCF0886.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF0887.jpg
    DSCF0887.jpg
    69 KB · Aufrufe: 114
So, hab mal wieder was Altes gefunden.
Bild 1 ein Bom ich glaube Damals hieß er noch Bm, 1991 in Hoyerswerda Gleis 4
Bild 2 ein Bghw ebenfalls ´91 Gleis 4 in Hoyerswerda
Bild 3 ein 3achs. Rekopackwagen Gleis 1 in Hoyerswerda und wieder 1991
Bild 4 unser Lowa E5 Steuerwagen (die Nummer wüßte ich gern) 1992 Gleis 3 in Hoyerswerda, was da links so vorlugt ist übrigens 201 013 (mit Verschleisspufferbohle)
 

Anhänge

  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 74
  • Scannen0007.jpg
    Scannen0007.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 77
  • Scannen0011.jpg
    Scannen0011.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 77
  • Scannen0019.jpg
    Scannen0019.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 117
Unnatürlich ist das falsche Wort. :nein:
Jeder frisch lackierte Wagen sieht irgendwie etwas "abnorm" aus. Im Allgemeinen hat jeder im Einsatz befindliche Wagen mehr oder weniger Gebrauchsspuren. Das betrifft alle ungealterten Modelle.

Kurz gesagt: die Farbe passt schon.
 
Da ist doch der Hellgrüne E5 Steuerwagen von Tillig unnatürlich oder ?

Nö, die Aufnahme ist mit einer Kompaktknipse entstanden. Hab noch viele andere Bilder, die Unscharf, bei Gegenlicht usw. gemacht sind.
Beispiel:
unser einzigster DBmq, den wir dann nach dem Lowa E5 Steuerwagen hatten
Bild 1 verwackelt und unscharf
Bild 2 zu Dunkel
 

Anhänge

  • Scannen0038.jpg
    Scannen0038.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 78
  • Scannen0031.jpg
    Scannen0031.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 77
Nimms sportlich.

Zu der Zeit, als die Aufnahmen entstanden, hat noch keiner an die digitalen Knipsen gedacht, wo man so lange probieren kann, bis das Bild sitzt.

Damals sah man die Ergebnisse erst dann, wenn der Film entwickelt war.

Trotzdem haben die Bilder einen historischen Wert, weil heute vieles unwiederholbar ist.
 
Zurück
Oben