• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerung der Anlage digital und analog möglich?

Tody77

Foriker
Beiträge
567
Reaktionen
116 1
Ort
Schlieben
Hallo liebe MiTTstreiter,

ich habe ein Problem, welches mich schon seit vielen Tagen beschäftigt. Ich möchte eine Moba bauen, welche ich rein digital fahre und das Schalten vom Zubehör (Weichen, Signale usw.) analog und digital parallel durchführen. Ich suche jedenfalls nicht irgendetwas von Herstellern sondern zum nachbauen.

Zudem möchte ich die Weichen und Signale nicht immer über den PC bedienen und schon garnicht über die Multimaus. Ich finde da einen Stellpult viel komfortabler.

Nun zu meinem Problem.

Bei den Weichen bin ich schon fündig geworden und auf den ServoPoint von Paco gestoßen. Den kann man auch mit einem Taster dazu animieren, dass er die Weiche umstellt. Bei den Signalen bin ich diesbezüglich noch nicht zum Erfolg gekommen. Ich benötige zudem einen Signaldekoder, welcher mit Taster bedient werden kann und zusätzlich ein Relais eingebaut hat, welches mir den ABC-Bremsbaustein und den La-Generator aktiviert oder deaktiviert. Es sollen nur die Ausfahrsignale von Viessmann angesteuert werden (Hp0, Hp1, Hp2, Ra)

Ich hatte jedenfalls mit einem Boarder schon mal einen Mailkontakt, welcher mir den Schaltplan zum La-Generator zur Verfügung stellte. Den Schaltplan finde ich jedenfalls nicht mehr, weil ich im letzten Jahr mein OS neu machen musste.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das oben beschriebene Problem lösen könnte? Oder sollte man mehrere Servopoint zu Ansteuerung eines Signals einplanen?
 
Da würde ich mal übern tisch schauen.Wie machen es die Moduler?
Zuhause meistens digital und auf Ausstellungen analog.Zumindest schalten.
Was Gröschi empfohlen hat kann ich befürworten.für den Decoder habe ich mir 2 Stecker konfiguriert. Der eine Stecker wenn ich digital schalten möchte und der andere wenn ich analog schalten möchte.
Brauch ich dann bloß umstöpseln.
Der Aufwand ist jedenfalls gering.

MFG Jean
 
Hallo Torsten,

wenn du ein Stellpult hast, oder dir einen bauen möchtest, kannst du ganz einfach die Digitaldecoder sowohl digital per PC oder MM ansteuern, als auch per Taster auf deinem Stellpult. Alle Decoder die ich bei mir verwendet habe, wie Switch-Piloten und WD 10 können das. Mit denen kannst Weichen egal ob Motor oder Servo und Signale ansteuern. Bis vor kurzem hatte ich auch noch ein Stellpult, aber nachdem ich alles digitalisiert hatte, wollte ich nicht mehr analog schalten und so verschwand das Ding.
 
@Torsten

Was das Schalten der Weichen angeht (Servos) schau dir auch mal die Wdec04b(c) von Holgi an. Diese schalten digital sowie analog, sind ein bisschen kompakter und lassen sich absolut einfach mittels einer normalen PC-Tastatur programmieren.
Nach einer Möglichkeit Signale auf diese Weise zu schalten habe ich bis vor zwei Jahren ebenfalls vergeblich gesucht, dann hatte sich das Thema wegen reinem digitalen Schaltens erledigt.
Es gibt aber ein Modul welches analoge Signale in DCC-Signale umsetzt, allerdings weiß ich nicht mehr genau wie das funktionierte und habe es auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Ähh, was meinst du mit La-Generator? (Bildungslücke).

Gruß flic
 
Was die Weichen angeht, da bin ich schon fündig geworden und will die Platinen nach meinen Vorstellungen (Bauteile und Größe) überarbeiten. Da fallen mir auf anhieb der SanD4 (S.Brandt) und der Servopoint (Paco) ein. Beide sind mit Herzstückpolarisierung, aber nur der Servopoint läßt sich mit Taster schalten.

Ich glaube, bei den Signalen haben wir uns alle Mißverstanden, weil ich Depp nicht erwähnt habe, dass ich Lichtsignale einsetzen möchte. Ist also mein versehen. Die Dekoder, welche ihr vorgeschlagen habt, sind doch Servodekoder. Sie lassen sich zwar mit einem Taster schalten, gehen aber nicht bei Lichtsignalen.

@flicflac
Mit dem La-Generator meinte ich den Langsamfahrgenerator, welcher mal irgendwo als Bauanleitung kursierte. Der funktioniert über die ABC-Technik ähnlich dem BM2 von Lenz, wenn ich mich nicht irre.

Ich möchte gern alles im Eigenbau machen, also routen des Layouts, ätzen und löten.
 
Zurück
Oben