Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann hat man aber bei der Zugzusammenstellung nur einen kleinen Spielraum, erschwert das Rangieren gewaltig.schaltet der letzte Wagen die Blockstellen und Weichen
Ein Attiny85 täts hier auch...Anregung, Vorschlag, ....
Weichenansteuerung für mag Antriebe ohne Endabschaltung mit Triac, Anregung, Vorschlag, ....
Anhang anzeigen 399244
Geschalten werden die Antriebe mit Wechselstrom, über die Optokoppler voll galvanisch getrennt. Die beiden 4047 sind als getriggerte Monoflops ausgelegt, bei denen C1/R7 und C2/R9 die Zeit des H Pegels am Ausgang bestimmen. LED1 / 2 zeigen den Schaltzustand an, wobei hier kein "echter" Abgriff an den Spulen erfolgt, sondern nach den Flipflops abgegriffen wird. An K1/K2 erfolgt der Abgriff für die weitere interne Weichenstellungsposition. Das hat dann mit dem Weichensicherungsplan für die Fahrstraße zu tun.
Das Speicherelement bildet der 4013, der an den Eingängen über Ub+ gekippt wird und dort verharrt, bis der andere Eingang auf H geht. Die Ansteuerung kann auch direkt mit einem Reed erfolgen und es ist dabei vollkommen egal, ob der Eingäng prellt oder nicht.
Wichtig ist der Netzreset für die beiden 4047. Der Netzreset gibt beim zuschalten der Netzspannung (bei mir ist das der Automat im Sicherungskasten) einen zeitlich definierten (über 555 und Laststufe) H Pegel ab, welcher dem PIN 9 der 4047 (ext Reset) zugeführt wird. Dadurch passiert beim einschalten nichts. Das ist wichtig, weil sonst die 4047 einen H Pegel abgeben und 1....100 Weichen zur selben Zeit schalten würden und da wirds rein vom Strombedarf sehr eng.
T3 mit Rel1 ist für die Herzstückpolarisierung, wenn gebraucht.
So kann es aussehen, für 4 Weichen auf 80mm x 100mm, doppelseitig, Bungard:
oben
Anhang anzeigen 399245
unten
Anhang anzeigen 399246
Da brauchte ich nen Blitzer (30km/h). Da greife ich doch nicht zum NE555.
Nur sollte man bei der schönen neuen µC-Welt das Problem des 'Zwischengesichts' äh Interface, nicht vergessen. Da kommt dann trotzdem noch mal etwas an zusätzlichen ICs wie Optokoppler & Co. zusammen.