Jetzt mal halblang. Einigermaßen Strom vertragen selbst preisgünstige Kontakte.
Im Beispiel 0,5A bei 100V. Das wären bei 16V ca. 35!Ohm Spulenwiderstand -ein veritables Schaltschrankschütz mit 8W Spulenleistung. Selbst die 3-pol. Dinger für 4kW haben zwischen 2,4 und 6W Anzugs/Halteleistung bei 24V=, also irgendwo zwischen 250 und 100mA Spulenstrom. Bei solchen Strömen ist die Induktivität entsprechend und eine Schutzschaltung empfehlenswert, aber ein Kfz-Relais hat 90Ohm Spulenwiderstand, somit bei 12..14V ~160mA Belastungsstrom für den Kontakt -da wackelt der doch nicht mal mit dem Ohr. Und wer, außer vielleicht Frank_W, baut Kfz-Relais zum Schalten des Fahrstroms ein
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Im Beispiel 0,5A bei 100V. Das wären bei 16V ca. 35!Ohm Spulenwiderstand -ein veritables Schaltschrankschütz mit 8W Spulenleistung. Selbst die 3-pol. Dinger für 4kW haben zwischen 2,4 und 6W Anzugs/Halteleistung bei 24V=, also irgendwo zwischen 250 und 100mA Spulenstrom. Bei solchen Strömen ist die Induktivität entsprechend und eine Schutzschaltung empfehlenswert, aber ein Kfz-Relais hat 90Ohm Spulenwiderstand, somit bei 12..14V ~160mA Belastungsstrom für den Kontakt -da wackelt der doch nicht mal mit dem Ohr. Und wer, außer vielleicht Frank_W, baut Kfz-Relais zum Schalten des Fahrstroms ein
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