Ich hab da auch noch was. Eines der bekannten Stellwerke vom Berliner Außenring. Klein, rechteckig und geht vermutlich auch als verputzter Bau. Sogar mit Maßen. Für eine Abzweigstelle ideal.
Mathias
Mathias
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An der Brücke steht das ehemalige S-Bahnstellwerk Bwt. Der Fdlbediente den S-Bahnteil des Bf Buch.
Das mechanische Stellwerk wurde 1989 mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Buch und Karow stillgelegt. Die Aufgaben übernahm das zum elektromechanischen Stellwerk umgebaute Stw Bu mit. Der Anschluss der neuen Weichen 23 und 24 des noch nicht fertigen Trapezes in der Sperrpause vom 9.-12. Dezember 1989 erfolgte schon an das neue Stellwerk Bu.
Nach der Stilllegung und dem Rückbau der Signalanlagen wurde der sehr schön gelegene Dienstraum als Kultur- und Besprechungsraum genutzt. Da der Dienstweg zum Stellwerk direkt am S-Bahngleis vorbeiführte wurde später eine solche Nutzung untersagt.
Das gesamte Ensemble des Bahnhofs Buch mit Stellwerk, Empfangsgebäude, Treppengebäude und den Bahnbrücken wurde von 1910 - 1916 unter der Leitung der Architekten Ernst Schwarz, Karl Cornelius und dem Regierungsbaumeister Lücking erstellt und steht unter Denkmalschutz.
In alten Gleis- und Lageplänen sind bis zu drei Kehrgleise dargestellt. Heute wird in der Regel am Bahnsteiggleis gekehrt.
Außerdem gab es auf dem Bahnhof Buch noch ein Stellwerk Bst, heute abgerissen.
Bild 1 Gleisplan Bf. Buch ca. 1962.
Sowohl die S-Bahn als auch die Fernbahn sind als Folge der Reparationsleistungen noch eingleisig. Um im Bf Buch die Zuggruppe von und nach Bernau kreuzen zu können wurde eine Gleisverbindung (DKW 28 - EKW 30 - W 31) durch die Kehranlage errichtet. Später wanderte die Einfahrweiche 31 in Richtung Röntgental hinter die Kehranlage.
Bild 2 Stw Bwt
Bild 3 Stw Bu
Im Karower Kreuz steht heute noch ein zugemauerter Brademann-Bau. Das ehemalige Stellwerk Kab, heute noch als Technikraum genutzt.
Mathias
... Bild 4 Hier erkennt man deutlich den Splitterschutz am rechten Fenster.
In der Langfristplanung des Senats scheint die Verlängerung noch enthalten zu sein. Im Flächennutzungsplan sind mehrere Bahnhöfe zwischen Wartenberg und Karower Kreuz eingezeichnet, Bucher Straße und Schönerlinder auch, da wurde ja schon erkennbar was angefangen und aufgehört. Aber mittelfristig, so in den nächsten 10-20 Jahren wird sich noch nichts tun. Der Bedarf ist derzeit nicht gegeben, und echte Pläne sind auch nicht bekannt.Möchte mal eine Frage los werden.
Ist die S-Bahnverlängerung von Wartenberg auch geplant ?
Sollte meines Wissens nach Oranienburg verlängert werden?
Oder alles nur Luftgeschichte?
MfG Bandi 60 + 1 !