Güterabfertigung Bernau (b. Bln)
Nach längerer Pause geht es hier weiter. In meinem Archiv habe ich einige Entwurfszeichnungen zu einem "Güterschuppen auf Bahnhof Bernau". Gezeichnet zu Berlin, im Februar 1910 mit der Unterschrift von Karl Cornelius.
Der Wikipedia-Eintrag zu Karl Cornelius verweist übrigens auf das TT-Board
.
Das kuriose an den Zeichnungen war für mich das sie Spiegelbildlich zu dem in Bernau stehenden Gebäuden waren. Wie konnte das sein?
Offensichtlich war der ursprünglich geplante Standort ein anderer. Wenn man die Lagepläne miteinander vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis das die Standorte der Laderampe und der Güterabfertigung getauscht wurden. Vielleicht hängt das auch mit der Höherlegung des gesamten Bahnhofsgeländes im Zuge des viergleisigen Ausbaus zusammen. Die Strecke nach Bernau wurde von 1911 bis 1916 auf einem aufgeschütteten Damm verlegt um die zahlreichen Überwege zu beseitigen.
Ist jemand im Besitz der Beschreibung des Bahnhofs Bernau (4 Seiten) aus dem "Großen Archiv der Deutschen Bahnhöfe von 1920 bis heute" vom GERANOVA-Verlag?
Die Grundmauern der Güterabfertigung gehen gemäß der Zeichnung tief bis auf die gewachsene Erde herunter.
Auch für den Modellbahner stellt die Ga Bernau ein interessantes Objekt dar. Sie ist trotz einiger Gaffittis und zugemauerter Fenster noch fast im Originalzustand. Sie ist von allen Seiten ohne Probleme für Fotos und Vermessungen zugänglich.
Bild 1 Unmaßstäblicher Lageplan des Bf Bernau. Die Ga liegt zwischen den Weichen 51 und der DKW 41. Die kombinierte Kopf-Seitenrampe liegt am Gleis 11 und an verlängerten Gleis 8
Bild 2 Im Originalplan von 1910 sind die Standorte von Rampe und Ga vertauscht.
Bild 3 Die gespiegelte (und damit dem Original entsprechende) Ansicht der Zeichnung der Ga von der Ladestraßenseite
Bild 4 So sieht die Ga im Jahr 2009 aus. (Bild ist aus mehreren Einzelaufnahmen "zusammengestitcht")
Mathias