• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stellpult für roco Weichenantriebe?

Mein Stellpult wurde einfach in Photoshop gezeichnet, auf DIN A3 ausgedruckt und laminiert. Die LED-Plätze wurden vor dem laminieren ausgestanzt, damit liegen diese jetzt nicht offen, sondern sind durch die Folie geschützt. DIN A3 laminiert dir jeder Copyshop für wenig Geld. Ich glaube möglich ist sogar DIN A0, was das dann kostet, weiß ich aber nicht.

.

Hallo, falls Du die Idee mit dem Klebestreifen aufgreifen möchtest,
gibt es die Möglichkeit dies mit einem Beschriftungs- Gerät zu machen. Da gab es zumindestens mal zum Brother P-Touch analog einen Label Drucker für den PC, der die P-Touch Kassetten (ich glaube 7,9 u. 12mm Bandbreite) verwendet, da war noch ne Software mit Zeicheneditor dabei. Ging mit dem großen P-touch glaube ich aber auch.
Das können aber wahrscheinlich auch andere Labeldrucker, wie der Dymo, da bin ich mir aber nicht sicher.

Hi ewu62

Ich habe gerade ein Stellpultbau für den Verein hinter mir.
Maße der Bedienfläsche waren/sind ca. 40cmx100cm.

Es handelt sich um eine Sperrholzplatte von 4mm.
Diese habe ich einmal lackiert damit die Farbe vom Eddingstift nicht so in´s Holz breitläuft.

Ich hab den Gleisplan auf Millimeterpapier gezeichnet mit den Abmaßen
die mir zur Verfügung stehen. Den Gleisplan auf`s Stellpult gelegt
und alle wichtigen Gleispunkte mittels Pin-Nadel eingestochen.

Dieses Markierungen mit einem Edding und Stahllineal verbunden und schon haste einen sauberen Gleisplan auf Deinem Stellpult, dannach alle Weichen markieren auszeichnen und was man sonnst noch alles gebraucht wird.
Zum Schluß hab ich alles nochmal farblos lackiert.

Bild hab ich leider kein`s:argh: wie ich gerade feststellen mußte.

Jetzt habe ich alle Löcher für Schalter und LED`s gebohrt, wenn Du einen scharfen Bohrer benutzt reißt das Holz auch nicht mehr aus.

Tschau Rico

Bilder sind von meinem im Bau befindlichen Stellpult wo das selbe Verfahren angewendet wird.
Hier zu sehen der Plan des Schattenbahnhofes.

Anhänge

• Stellpult2.jpg
    Stellpult2.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 232
  • Stellpult1 [800x600].JPG
    Stellpult1 [800x600].JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 200
Im Baumarkt gibts doch auch weiße Kunsstoffplatten. Die hätte man auch noch nehmen können.
Wenn nicht Aluplatte 4mm nehmen. Die könnte man zur Not in einer Fräsbude mit den Bahnen der Gleise gravieren lassen und die Löcher sauber bohren lassen.
Wenn die Platte fertig gefräst ist, die Bahnen mit Farbe ausfüllen und alles schick.

Gruß KraTT

Ich hab im Baumarkt eine Platte die analog der bisherigen eine lackierte weiße Oberfläche hat, auf der mit Schwarz schön der Gleisplan aufgebracht werden kann.
Nur fand ich das mit der Lackfarbe nicht so toll.
Und hätte lieber na so 5 mm breite Klebefolie.
Aber das Pult von Mirko ist mittels Laminiertechnik auch nicht zu verachten, logo, wie seine Anlage an sich.

Also, ich hab da nochmal nachgeschaut, die Brother TZ Bänder gibts ab 3,5mm (unlaminiert), 6mm, 9mm, ...,
aber wenn ich die Wahl hätte, dann finde ich die Lösung von Mirko am Besten. :schleimer:

Ich steh ja nicht so unter Zeitdruck, und werde erst nach erfolgtem Umbau das Stellpult verändern. Denn wer weiß was sich das so ergiebt?
Aber wie ich sehe sind doch verschiedene Möglichkeiten da, und die Laminiertechnik ist wohl das im Moment erfolgversprechendste verfahren.
Ich danke erst mal.
Und wünsche Euch einen schönen Abend.:allesgut:

Ich hab meines so gemacht, wie der Mirko. Bei der kleinen Moba eine gute und kostengünstige Variante.

Da hier vorhin der Werbefutzi gefallen ist. Die bedrucken auch weiße Hartschaumplatten. Währe eventuell auch eine Variante. Man muß halt noch Löcher für LED und Schalter vorsehen.

PS: Hier sind auch Preise zu finden

Hallo TT-Freunde,
ich suche für meinen Stellpultbau eine Firma oder jemanden privat, der mir rechteckige Ausschnitte für rechteckige LED in eine 1 mm Aluplatte stanzen oder fräsen kann. Die Ausschnitte sind 2 x 5 mm und 6 x 2 mm.
Vielleicht kann mir hierzu einer einen Tipp oder Link eines Dienstleisters geben.
Vielen Dank

Es gibt im Netz Anbieter von Frontplatten. Inkl. Beschriftung und so. Mit Software/Webfrontend zum selbst kreieren und Preisermittlung.

Wer eine Modellbahn aufbaut, denke ich, hat doch einige handwerliche Fertigkeiten.
Ich habe es ähnlich gemacht wie schon hier beschrieben (@Rico). Im Baumarkt gibt es preiswert weiß beschichtete (ca 4mm) Spanplatten mit glatter Rückseite. Man zeichnet dort punktweise seinen Gleisplan, Schalt- und Anzeigeelemente. Mit einen scharfen Bohrer werden die Löcher erstellt. Davor oder dann wird mit einen Eddingstift der Gleisplan gezeichnet. Entweder von Hand oder Aufklebern erfolgt die Beschriftung. Wer Angst vor Abnutzung hat kann eine Polistyrol- oder Acrylplatte als Abdeckung verwenden. Hat man sich vertan oder bei Änderungen fertigt man eine neue Platte an ohne grosse Lauferei und geringen Kosten. Wenn man sauber arbeitet, kann das auch gut aussehen.

... mit einen Eddingstift der Gleisplan gezeichnet. Entweder von Hand oder Aufklebern erfolgt die Beschriftung ... Hat man sich vertan oder bei Änderungen fertigt man eine neue Platte an ohne große Lauferei und geringen Kosten ...

Das Ganze geht noch viel einfacher, wenn man nicht direkt auf der Grundplatte zeichnet / klebt, sondern einfach einen entsprechenden Ausdruck zwischen Grundplatte und Abdeckung legt.

Eine Beschreibung dieser Version ist entweder in meinem Thread oder auf meiner Website (Klick) zu finden ;) ...

mirko-kuehn - jetzt baue ich!
mirko-kuehn - jetzt baue ich!

.

Danke an alle, die sich rege an der Diskusion beteiligen. Danke für Eure Tipps, die ich an bisher gebauten Stellpulten auch schon teilsweise erfolgreich angewendet habe.
Ich möchte eine für mich neue und hochwertige Bauweise probieren. Und unter anderem mehere verschiedenfarbige rechteckige LED für verschiedene Anzeigefunktionen nebeneinander anordnen. %product-title% kaufen . Bzw. auch einzende rechteckioge LED verbauen.
Das sieht sicher gegenüber dem Einbau von runden LED nicht ganz verkehrt aus.

Zurück
Oben