• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stellpult für roco Weichenantriebe?

Meine beiden Rangierstellpulte sind im Fablab in Nürnberg entstanden.

pult-west-01-jpg.257950

pult-ost-05-jpg.224420

Ich war's nicht selbst, sondern ein befreundeter Modellbahner. Im Fablab hast Du Zugriff auf Laserschneider und anderes Gerät, ohne Dir gleich so etwas anschaffen zu müssen.

Gruß Jens

Jens, das sieht sehr gut aus.
Wenn ich bedenke, ich habe die Grundplatte gebohrt und die laminierte Deckfolie mit Locheisen bearbeitet.
Erreicht man lang nicht diese Qualität.
Kannst Du etwas zu den Kosten sagen?

Viele Grüße Wolfgang

Nicht wirklich. Aber der, der es gemacht hat, liest hier mit.
Die Pulte sind quasi komplett gelasert. Einziges händisches Nacharbeiten war das Senken der Schraublöcher und das Anfertigen der Gewinde. Ja, ich habe dort tatsächlich Gewinde geschnitten. Zuerst die Bohrlöcher mit dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt. Anschließend Gewinde geschnitten. Dann nochmal mit Sekundenkleber getränkt und abschließend nachgeschnitten.

Gruß Jens

kannst Du mir bitte ein(ige) Links zu geben
Leider nein. War noch auf dem alten Rechner.
Inzwischen ist mir aber eingefallen, dass es kein Webfrontend, sondern ein Windows Programm zum Download war.

Wenn nur die LED eckig sind, die Taster/Schalter aber rund, kannst du auch einfach mehrlagig arbeiten:
- Deckplatte mit runden Löchern für Taster/Schalter
- bedruckte Folie mit runden (gebohrten) Löchern für Taster/Schalter und eckig (gedruckten) Fenstern für LED
- Montageplatte mit runden Löchern für Taster/Schalter und LED.

Hallo TT-Freunde,
ich suche für meinen Stellpultbau eine Firma oder jemanden privat, der mir rechteckige Ausschnitte für rechteckige LED in eine 1 mm Aluplatte stanzen oder fräsen kann.
IMHO klappt das Fräsen von rechteckige Ausschnitten nicht, da der Fräser immer "runde Ecken" macht.

Eine 1mm-Platte scheint mit auch recht lapprig zu sein.

Hier Schaeffer AG Ihr Experte für Frontplatten und Gehäuse habe ich mir mal eine kleine Frontplatte machen lassen - aber nur mit Runden Löchern bzw. Sub-D-Durchbrüchen. Preise sind dort aber Premium, das Ergebnis aber auch. Die Software zu erstellen der Vorlage hibt es dort zum runterladen (Windows und Linux)

Für Kreisrunde Löcher habe ich bei Flyeralarm eine Alu-Kunstoff-Verbundplatte 4mm und auf Maß mit dem Gleisplan bedrucken lassen und dann die nötigen Löcher selbst gebohrt - leider nur "rund".

Das Teil auf dem Bild ist kein Stellpult, sondern nur einer Visualisierung eines Segments, mit der ich meine Steuerungs-Elektronik testen kann.

Anhänge

• PXL_20211126_204917618.jpg
    PXL_20211126_204917618.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 283
IMHO klappt das Fräsen von rechteckige Ausschnitten nicht, da der Fräser immer "runde Ecken" macht.

....
Na kommt drauf an, wie man ihn einsetzt. So ein Fingerfräser geht eher nicht. Es gibt da allerlei Möglichkeiten. Man kann auch mit einem Fräser, der wie eine Kreissäge aussieht, von oben und unten und dann noch bissel nachfeilen ....

Oder Lasern lassen. Für die Stellwerke vom Abzweig OKW hat Ulli H. die Deckplatten gelasert - auch für die eckigen Ausschnitte für LED der Fahrstraßenausleuchtung. Ich finde das ganz schick - ist aber nicht ganz billig bzw. ohne Aufwand.

Grüße Ralf

Zwei Bilder vom Ergebnis. Ein kleines Stellpult mit rechteckigen LED. Das Bild ist leider nicht gut gelungen.

Anhänge

• Stellpult 01.jpg
    Stellpult 01.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 214
  • Stellpult 02.JPG
    Stellpult 02.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben