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Staubsaugerzug von Lux-Modellbau

Hi madas
und alle Besitzer des Polierwagens

ich vermute mal, dass die HO-Anleitung wenig helfen wird, denn als ich vorhin die Bilder des Innenlebens der TT-Version in diesem Thread gesehen habe fiel mir direkt auf, dass dort offensichtlich ein sehr spezielles und wirklich neues Antriebssystem entwickelt wurde. Das sah auf den Fotos direkt sehr spannend aus. Und als ich gerade die von Dir verlinkte Anleitung zum HO-Polierwagen geöffnet habe fiel direkt ins Auge: Das TT-Gerät ist in ziemlich jeder Beziehung wirklich vollkommen anders konstruiert als der seit Ewigkeiten für HO gebaute Polierwagen!

Das finde ich schon irgendwie spannend: In HO sitzt der Motor neben/ausserhalb aber parallel der Schleifronde und überträgt seine Kraft über ein Zahnradgetriebe an der Seite. In der N-Version sitzt der Motor quer zur Schleifronde und scheint ähnlich wie bei gängigen Lokomotiven über eine Schnecke-Zahnrad-Kombi die Ronde anzutreiben. Die Ronde ist bei N wohl in der Mitte geteilt, letztlich zwei Scheiben. In der TT-Version scheint Lux eine Art 'Radnabenantrieb' entwickelt zu haben. Der Motor sitz IN der Schleifronde. Bei TT hat der Polierkopf auch einen eigenen Radsatz, der wohl die seitliche Auslenkung im Bogen führt. In HO gibt es den gar nicht, in N übernimmt ein drittes Drehgestell wohl eine ähnliche Funktion.

Mir ist nicht klar, warum für TT ein scheinbar vollkommen neues Antriebskonzept entwickelt wurde. Warum hat man das nicht einfach von H0 herunter oder von N hochskaliert? Aber irgendwie hat LUX da scheinbar eine vollkommen neue Konstruktion entwickelt. Und letztlich eine rein technisch - wenn ich die Fotos der verschiedenen Versionen vergleiche - auch besonders elegante. Das könnte ein Grund sein, warum es so lange gedauert hat. Eventuell musste da immer wieder getestet werden und wenn man meinte, jetzt habe man es bald, fiel bei Tests etwas neues auf und man musste wieder ein Maß oder Detail ändern und wieder testen.

Ob die neue Variante für TT nun besser/betriebssicherer/langlebiger ist als die älteren Konstruktionen für N und H0, keine Ahnung. Aber mich würde von den neuen Besitzern durchaus noch Detailinformationen oder ausnahmsweise gar youtube-Videos interessieren. Fahren die sicher und störungsfrei wirklich durch alle Weichenkombinationen? Wie kommen die mit den ja höher stehenden Radlenkern an Weichen klar? Wie schwer muß die Lok ziehen? Gerade in Kombination mit Steigungen kann das auch ein Problem sein. Bei mir steht der Schleifwagen seit Ankündigung (also seit sehr vielen Jahren) auf der Haben-Wollen-Liste. Ich hatte aber nie vorbestellt und bin gespannt, wann ich dann einfach mal endlich einen kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch hauptsächlich darum wo der Schrottsammler hingehört und das kann man glaube ich in der Anleitung erkennen.
 
Es ging doch hauptsächlich darum wo der Schrottsammler
Nicht ganz aber auch. In erster Linie ging es mir um die Vorstellung und meinen Eindruck bzw. Erkentnisse die vllt anderen hilfreich sind.
Eine Mail an Fa. Lux bezüglich der Nachlieferung der fehlenden Beschreibung ist übrigens raus.
Ich werde berichten...

...und schon ist sie da, die Anleitung per PDF. Und morgen geht noch ein Brief mit der gedruckten raus.
Da muss ich sagen, der Service ist top. Mailantwort innerhalb von 2 Stunden. Und das an einem Sonntag. Das gibt es heute nicht überall.
 
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