• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubbehälterwagen

Vielleicht wurde der Wagen ja auch in Niesky entwickelt und nur vielleicht wegen Überlastung desselbigen Herstellers erst mal aus Frankreich bezogen? Das ist jetzt aber Spekulation von mir, da ich gerade an den Waggonbau Bautzen denke, der ja genug Exportaufträge hatte und maßgeblich an den Halberstädter Wagen mitkonstruierte.
 
Also was man so im Internet finden kann, wollte die DR wohl Devisen sparen und hat daher die Wagen in Lizenz in der DDR fertigen lassen. Arbel stellt heute immer noch solche Wagen her: http://www.cimesfrance.com/telechargements/Plaquette Fret.file?t=tel&id=40

Anscheinend erfreuen sich vierachsige Staubbehälterwagen großer Beliebtheit bei Bahnverwaltungen und Waggoneinstellern in Europa! Bei dem sehr schönen Modell folgen hoffentlich bald weitere Varianten, wie die gekürzte Version mit drei Behältern.
 
Erst mal die Variante mit nur einer Bühne und dann noch den -x, der ja etwas andere Luken oben hatte. Für diese Varianten brauch man nicht so viel ändern. Für den 3-behältrigen muß man ja alles verkürzen, deshalb denk ich wird der noch ne Weile dauern, wenn es geplant ist.
 
Habe gestern zufällig auf einer DVD 3 dieser Wagen zusammen mit 2 Kohlenstaubwagen, wie sie Lorenz anbietet, gesichtet. Hinter einer E44 erst 2 o-Wg. und 1 Kesselwg., dann die 5 Staubbeh.-wg. und dann weiter eine lange gemischte Fuhre. Das Ganze aus dem Jahr 1986.
 
sind die burschen nicht etwas zu leicht ? ich hab die befürchtung das ein ganzzug in steigung und kurve umfällt, wie das die bttb-kesselwagen gerne tuen.

Also ich hab grad mal Einen vorsichtig fast komplett zerlegt und da ist nur wieder der dünne Metallstreifen drin. Nachrüsten mit mehr Gewichten wird aber möglich sein (auch das Auseinanderbauen wird nicht schwer), dazu aber später, mit Erklärungen und Bilder von mir, mehr. Der Wagen besteht, wenn ich jetzt mal Kupplung, Kupplungsdeichsel, Feder, Puffer und die Drehgestelle weglasse, aus 32Teilen!


Edit: so jetzt mal ne Erklärung, vorab aber mal Sorry, mein Handy kann das irgendwie nicht schärfer.
Erst mal den Wagen (Behälter) an jedem Ende mit Daumen und Zeigefinger etwas zusammendrücken, man hört ein Knacken von den Klebepunkten zwischen Behälter und Fahrgestell. Dann mit einem feinen Schraubendreher vorsichtig versuchen die Rastnase (eigentlich genau das Gegenstück) nach innen zu biegen und gleichzeitig mit dem Fingernagel zwischen Behälter und Fahrwerk zu kommen. Ist das geschafft geht man mit dem Fingernagel erst mal zum entsprechenden Wagenende und löst die Klebeverbindung ganz. Bei den restlichen Rastverbindungen genau so verfahren und schon kann man den Wagen "beladen".

Bild1 zeigt mit roten Pfeilen markiert 2 der 4 Rastverbindungen, die Anderen sind natürlich genau gegenüber
Bild2 mit roten Kreisen sind die Rastverbindungen markiert, mit blauen die Klebepunkte
 

Anhänge

  • 08012009734.jpg
    08012009734.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 267
  • 08012009736.jpg
    08012009736.jpg
    66 KB · Aufrufe: 269
Falls sich jemand mit Formenbau auskennt, wäre die Trennkante nicht besser unter dem Laufsteg aufgehoben? Welche anderen Formvarianten kann man aus dem "Untergestell" noch zaubern?Der "Postschlitz" ist mir schon in der SM Vitrine negativ aufgefallen.
Bei Kesselwagen ist die Formtrennkante ja meist auch nicht zu sehen - irgendwie sieht es komisch aus :-(

Ja, der "Postschlitz" - ich find diesen Ausdruck sehr passend, ist wirklich störend!! Ich habe mehrere Wagen über den Versand erworben und war zugegeben doch etwas enttäuscht. Da haben die Konstrukteure von Tillig bei der Passgenauigkeit in meinen Augen geschlampt! Nicht nur, dass Oberteil und Unterteil nicht exakt aufeinandersitzen, nein, auch in der Fläche ist das Plastik in der Form wohl etwas "eingegangen"... :boeller:

Summa summarum bin ich aber, abgesehen davon, recht zufrieden mit dem Wagen.
 
Also der Behälter besteht nicht aus einem Ober- und einem Unterteil, was der Schlitz aber vermuten läßt. Am Oberteil sitzen die Stirnwände, welche bis nach unten gehen, mit dran. Der Teil unter dem Schlitz ist nur ein Seitenteil, damit man die hervorstehenden Kanten an der Front nachbilden konnte. Das man das passgenauer hätte lösen können, hätte ich mir auch gewünscht und bei manch anderem Modell aus dem Hause Tillig ja auch gemacht worden. Trotz alledem hab ich schon 3 davon und mehr ging nicht, da Tillig offenbar nicht genug produziert und an die Händler ausgeliefert hat.
 
Falls ich die Bilder richtig deute ... , so könnte aus dem Rahmen des Staubbehälterwagens (welcher ein Einzelteil ist?) auch ein Facs-4achs. entstehen. (Lüp ist bei beiden 19.040 mm-in natura).

johannes

Nicht nur der Facs sondern auch der Tadgs-y hat den selben Rahmen.

MfG Stellwerker
 
So, jetzt stellt Jeder mal ein Foto seiner Uacs hier rein und dann machen wir nen Fotothread draus. Iss natürlich Quatsch, will eigentlich nur sagen, solche Post's wie vor dem Vorigen sind in meinen Augen Blödsinn. Modellfotos sind schon genug da. Besser wäre endlich mal ein Vorbildfoto, gerade wegen der 2 Bühnen.
Und nur mal zur Info, ich hab mittlerweile schon 3.
 
...den anderen hab ich gleich mit gekauft :) und der läuft, einfach super, da kommt der Staubi nicht mit.

Wenn der Stauber nicht richtig rollt - das war bei meinem auch so, dann liegt es an geringfügig längeren Achsen. Damit "klemmen" diese ein wenig. Austausch mit anderen Waggons untereinander schafft Abhilfe.
 
das war bei meinem auch so, dann liegt es an geringfügig längeren Achsen. Damit "klemmen" diese ein wenig. Austausch mit anderen Waggons untereinander schafft Abhilfe.

Danke das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag! nicht so wie die vorher...... :-(
Gruß Sven

So gleich die Antwort zur Antwort von 132217: ist schon ok...die Euvorie war dann wohl doch zu groß...
 
Nicht gleich traurig sein, so Böse war das doch nicht gemeint. (Hab keine Ausrufezeichen verwendet) Es bringt nur nix, wenn hier Jeder, egal in welchem Thread auch immer, voller Freude sich nicht zurückhalten kann und seine Neuerwerbung mit Fotos präsentiert, denn das geht manchmal auf die Nerven, da es den Thread zumüllt.

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.
 
Hallo

mal was anderes zu den Thema,
gibt es schon einen 2 achsigen Kohlestaubwagen ???
ich hab zwar schon vieles durchforstet abe nichts gefunden
gibt es schon einen Kleinserienhersteller dafür ??

mfg Frank
 
so z. B. Es gab ja nicht nur die DR;)
 

Anhänge

  • 9141003 002klein.jpg
    9141003 002klein.jpg
    102 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben