Guten Morgen,
ich möchte euch nach eurer Beratung noch mal Rückmeldung geben und gleich noch ein paar Fragen stellen.
Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Hilfen. Das Wochenende war wirklich spaßig, obwohl es noch einige Baustellen gibt.
Ich habe mich schlussendlich für die DR5000 (Rev. D) entschieden. Dazu kam ein ZIMO MX622N (für die Tillig 04290) und kurzerhand ein DH16A (für eine PIKO 102.0 (47303 - gabs im Sale bei Spielemax)).
Zum Probieren lieh ich mir zusätzlich von einem Kollegen eine rote Multimaus aus.
Die Installation der Soft- und Hardware war kein Problem. Erste Funktionstests funktionierten "out-of-the-box".
Interessant finde ich die unterschiedlichen CV-Defaultwert-Philosophien der Decoderhersteller: Während bei Doehler&Haass die Defaultwerte für Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungs- & Bremsverhalten sehr niedrig gehalten sind (Lok beschleunigt sanft und fährt recht langsam), fährt die Lok mit ZIMO-Decoder doch fast wie im Analogmodus (hohe Endgeschwindigkeit, fixe Beschleunigung, bleibt nach Regler-0 fast sofort stehen).
Aber das kann ich ja später alles einstellen.
Leider stehen alle Decoder bei Auslieferungszustand auf Lokadresse 3 (
warum eigentlich 3?). Also hieß es sofort das erste Mal umprogrammieren:
Komischerweise war der erste Programmierversuch ein "FAIL", bei zweiten Versuch (ohne Änderung irgendwelcher Parameter) klappte es aber.
Kann das an dem Anschlussgleis-Kondensator liegen?
Dank des nicht mehr vorhandenen Trafo-Netz-Brummens hört man ja nun alles.
Dabei fiel mir auf, dass die PIKO-102 mit DH-Decoder im Stand auf der Schiene SURRT. Nicht sehr laut, aber schon deutlich zu vernehmen.
Aus Angst, dass ich doch beim Verbau etwas falsch gemacht habe...
Ist das normal?
WIFI-/Verbindungsprobleme:
Glücklicherweise hatte ich die Multimaus, da ich die eigentliche Konfiguration mit z21-App nicht stabil zum Laufen bekommen habe.
Zunächst probierte ich es mit dem eigenen WLAN-Netz der DR5000, wenn ich das Handy damit verbinde, hat es natürlich keine Internetverbindung mehr.
Ich bekam lediglich einmal eine Verbindung in der z21-App hin (und konnte Loks steuern)... Danach zeigte mir die Zentrale in der Konfigurationssoftware (Wifi-Menü) zwar die Mac-Adresse des Smartphones an, aber die z21-App lies sich trotz richtig eingetragener IP nicht zu einer Verbindung überreden.
Gestern probierte ich es mit der LAN-Verbindung zum Heimnetzrouter. Das funktionierte besser, mehrmals konnte ich mich dann per z21-App verbinden.
Allerdings habe ich das Problem, dass am Einsatzort kein LAN-Anschluss ist, ich würde die Zentrale dehsalb stattdessen gern per Wifi ins Heimnetz einbinden. Ich bin der Beschreibung des wikis (
https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr5000_wlan-client ) gefolgt.
Nach "Apply" und Abziehen des LAN-Kabels konnte ich die Zentrale allerdings nicht mehr übers Heimnetz erreichen... Erst das Rücksetzen des WLAN-Moduls über die USB-Verbindung schuf Abhilfe.
Wie ist euer Vorgehen, habt Ihr einen Rat für mich, wie die Einbinung ins Heimnetz per Wifi und die Verbindung mit der z21-App stabil einzurichten ist?
Viele Grüße,
Minfredo