Moin moin Gemeinschaft,
Liebend gern fasse ich noch mal meine Anforderungen zusammen:
1. Start
Für diese Anforderungen sehe ich momentan die Digikejis DR5000 am besten geeignet, aber höre mir gern eure Meinungen dazu an.
Insbesondere die Suche nach einer Digital-Testlok ist auch interessant bis schwierig, aber bevor alles durcheinander geht, lieber erst mal ein Thema zum Abschluss bringen.
Beste Grüße,
Minfredo
Hier wirst du nicht umhin kommen, dich für ein bis zwei Bus-Systeme (z.B. LocoNet, CAN, SX usw.) zu entscheiden und danach die Zentrale auszuwählen. Rocrail unterstützt soweit alle Zentralen. Zuerst solltest du dir überlegen, was will ich eigentlich machen.
Auch wenn von vielen verteufelt, bin ich mit meiner schwarzen Z21 sehr zufrieden und ich besitze sie seit erscheinen (also wo vieles noch nicht freigeschalten war).
Liebend gern fasse ich noch mal meine Anforderungen zusammen:
1. Start
- Kauf einer Test-Digitallok (entweder bereits digital, oder zumindest ein Steckdecoder ohne Löterei um Anwenderfehler bei den ersten Tests auszuschließen (siehe Kondensatorproblem bei Pikomodellen @tokaalex ) gerne mit Sound, autom. Kupplung gibts wohl nicht fertig zu kaufen, also lieber beim ersten Modell nicht
- Kauf einer Digitalsteuerung zunächst lediglich zur Fahr-Licht-(Sound)-Demonstration auf dem Bettungsgleisoval (allerdings mit dem Hintergrund diese Zentrale später auch für die Ausbaustufe nutzen zu können)
- Steuerung mit Smartphone ausreichend
- Bau einer modularen Anlage mit zunächst 160x80cm Ausdehnung, ca. 13 Weichen, Drehscheibe und maximal zwei gleichzeitig fahrenden Loks
- Schaltung der Weichen (Unterflur-Servos), Drehscheibe, Signale auf einem Softwarestellpult (mindestens die Weichen sollen Rückmeldung geben)
- kein automatisches Fahren
- möglichst offenes Protokoll zur Zubehöransteuerung (zB CAN an Weichen - zB. Selbstbau der Weichencontroller/-decoder mit ATTinys)
- Nutzung eines Linux-PCs (zB Raspberry Pi) mit RocRail zur Zugsteuerung, Weichen-/Signalsteuerung
- Steuerung mit Smartphone und/oder Handgerät
Für diese Anforderungen sehe ich momentan die Digikejis DR5000 am besten geeignet, aber höre mir gern eure Meinungen dazu an.
Insbesondere die Suche nach einer Digital-Testlok ist auch interessant bis schwierig, aber bevor alles durcheinander geht, lieber erst mal ein Thema zum Abschluss bringen.
Beste Grüße,
Minfredo
Zuletzt bearbeitet: