• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standardgleis und Digitalbetrieb

Hi allemann,
Wahnsinn schrieb:
Hier war schon mal ein Thread am laufen, da ging es um die alten DDR-Fertiganlagen. Da hat merkwürdigerweise niemand, ich betone: NIEMAND, Einwände gegen das Standardgleis gehabt.
Was ist daran merkwürdig?
Als diese Anlagen hergestellt wurden gab es schließlich keine vollwertige Alternative, denn für das Pilzgleis gab es damals noch keine Weichen zu kaufen.
Widerstand war (damals noch) zwecklos.

@Wahnsinn
tokaalex fährt seit Jahren digital (siehe seine HP).
Daher hat es kaum Sinn das ehemalige Standardgleis zu loben, denn beim deutlich sensibleren Digitalbetrieb bietet es gegenüber dem Selbstbaugleis von Tillig keinerlei Vorteile.
Für modellbahnhistorisch interessierte Leute mag das Standardgleis noch interessant sein, dem Stand der Technik entspricht es jedoch schon lange nicht mehr.

hallo leute, :hallo:

ich wollte hier auf keinen fall einen glaubenskrieg vom zaun brechen. ;D

ich will mal meine hintergründe kurz schildern, warum ich an den kauf einer alten ddr-fertiganlage gedacht hatte:

:arrow: ich hatte als kind eine und aus (n)ostalgischen gründen wollte ich mir noch einmal eine zulegen
:arrow: sie nehmen nicht viel platz weg und sind innerhalb kürzester zeit aufgebaut und betriebsbereit
:arrow: sie passen von den abmessungen her genau in meinen kombi, ohne irgend welche verrenkungen machen zu müssen
:arrow: eine umrüstung auf digital war für ausstellungen angedacht: anlage hinstellen und laufen lassen, damit man sich mit den besuchern über deren fragen und probleme unterhalten kann
:arrow: gleichzeitig kann man auch schnell mal etwas in sachen "digital" oder "pc-steuerung" vorführen
:arrow: wenn ich mir noch-fertiganlagen anschaue, sind mir die alten tt-anlagen um ein vielfaches lieber
:arrow: es war evtl. auch eine "superung" der anlage im gestalterischen bereich angedacht, um aufzuzeigen, was man daraus alles machen kann

:icon_idea voraussetzung dafür wäre natürlich ein sauberer betrieb mit digital. und da ich selbst für den selbstbau einer anlage keinerlei zeit erübrigen kann, wäre das eine schnelle und evtl. machbare lösung gewesen. ich hoffe, jetzt wird einiges verständlicher in bezug auf die nutzung einer alten fertiganlage.
vielen dank auf alle fälle an alle, die mich mit tips überhäuft haben!

Hallo Alex,

die von Dir aufgezeigten Gründen kann man schon nachvollziehen.Denn mache es doch, es gab hier schon Meinungen die positiv der Angelegenheit gegenüberstehen.
Aber falls es in die Hose geht ist es schon sehr ärgelich.
Vielleicht sammeltst Du auch damit Erfahrungen die für andere Boarder nützlich wären.
Ich muß Dir auch recht geben das die Noch Anlagen gegenüber den alten DDR Fertiganlegen auch nicht viel besser sind.Wie Du selbst schreibst mußt aber trotzdem Zeit und Geld investieren um sie nicht nur auf Digital umzustellen, sonder auch die Gestaltung zu verbessern.Ich sehe das bei meiner Fertiganlage, irgendwo hat es Grenzen.Aber wie gesagt für Deine Zwecke, machet wenn Du willst.

:hallo: hallo leute,

ich habe das wochenende mal alle fakten durchgearbeitet und mich heute entschlossen, die zur verfügung stehende anlage zu kaufen. :gruebel:
ich werde sie in 2 wochen abholen und melde mich dann wieder, wenn ich erste tests (sowohl analog als auch digital) mit ihr durchgeführt habe.

vielen dank an alle, die mich mit tips gefüttert haben. :schreiben

Hallo,

hier mal paar Bilder von meiner.Größe ist 1,60cmx90cm.Wie man erkenne kann sin es 2 Kreise,einer davon als acht verschlungen.
leider ist der Vorbesitzer (Verwandtschaft) nicht zaghaft damit umgesprungen, Gebäude zerstört,Ölflecken,Katzenschlafplatz......
Aber zum Spielen reicht es.

Anhänge

• die Moba3.JPG
    die Moba3.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 84
  • Moba4.JPG
    Moba4.JPG
    22 KB · Aufrufe: 76
  • Moba neu.jpg
    Moba neu.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
also meine etwas kleinere anlage (siehe meine website) hatte 1977 noch 349 ostmark gekostet.
die jetzt angebotene anlage war eine klasse höher und lag nach meiner erinnerung bei 650,- ostmark, sicher weiß ich es aber auch nicht mehr.

tokaalex schrieb:
kann mir jemand sagen, wie es beim digitalen fahrbetrieb auf standardgleis geht und ob es einschränkungen beim rollmaterial (alles neue produktion von tillig) gibt?

danke für eure infos,
Warum sollte das nicht gehen? Sollte genau so gehen wie beim Modell/Selbstbaugleis auch. Die abschaltbaren Gleisabschnitte halt entweder die Schalter immer "ein" lassen oder überbrücken. Schalten sollte auch kein Problem sein. Ich sehe keinerlei Probleme!

Das muß ja eine richter Massenartikel gewesen sein.Habe mal unter meine gelinst.Leider ist das Schild zerstört.Konnte nur noch GISAG"Juri Gagarin",.....kombinat baukema und ein Stempel von 1990 lesen.Also genau zur Wende,danach wird es nicht mehr viel gegeben haben.Wann ist denn das Modellgleis für TT auf dem Markt gekommen?

Das gab es im Prinzip schon vor der Wende (Selbstbaugleis) nur war es eine absolute Rarität und sehr schwer zu bekommen. Weichen gab es für Spur TT überhaupt nicht. Entweder Eigenbau oder Standartweichen waren da angesagt.

@ ttbauer,
Sollte genau so gehen wie beim Modell/Selbstbaugleis auch.
dem ist offensichtlich nicht so, sonst wären hier von anfang an die meinungen nicht so völlig auseinander gegangen. :nixweiss:

Alte DDR-Gleise für Digitalbetrieb?

Ich möchte auch mal meine Anlage auf Digital umstellen da sie mittlerweile mit zwei Trafos nicht mehr so einfach zu betreiben ist.

Bin hier schon am wuseln und informieren wies mit der ganzen Technik und so weiter aussieht und hab da mal so zwischendurch ne Frage.

Meine derzeitige Platte ist mit den älteren Gleisen bearbeitet, da das meiste aus Restbeständen zusammengebaut wurde. Bin halt etwas ärmer und kann mir immer alles neu nicht leisten.

Nun ist meine Frage funktioniert Digital auch auf diesen Gleisen oder sind diese nicht so geeignet dafür da diese ja innen einen Hohlraum haben was die neueren Gleise ja nicht haben soweit ich weiß.

Mit freundlichen Grüßen

Neumy

p.s.: Bei zusätzlichem Informationsbedarf fragt ruhig!

Nun, in erster Linie ist das davon abhängig, ob ihr zu Hause feinkörnigen Atomstrom oder den grobkörnigen Kohlestrom habt. Letzterer passt besser durch das Hohlraumprofil der alten Standardgleise....:totlach:

Spaß beiseite, zuerst mal :welcome: Neumy.

Ansonsten ist die Frage nicht, ob Digitaltechnik auf alten Gleismaterial funktioniert, sondern ob es die Technik grundsätzlich zuläßt beides zu kombinieren. Und hier lautet die Antwort ja, es funktioniert. Meiner Meinung nach wirst Du auch mit dem alten Gleis am Digitalfahren Deine Freude haben. Eine Roco-Lokmaus nebst notwendigem Zubehör oder ein Startset von Piko, beides immer sehr günstig bei Ebay, oft bei H0-Angeboten zu finden, ist für Anfänger vollkommen ausreichend. Günstige Decoder von Kühn oder Lenz (das sind meine Favoriten) zwischen 20 und 25 Eus pro Stück und schon steuerst Du mit bisher ungewohnter Komfort und interessierst Dich eigentlich nicht mehr so für Schwungmassen und Auslauf von Modellen, weil das ja -wenn alles klappt- die Digitaltechnik übernimmt.

Ich habe vorher die Suchfunktion benutzt aber eh das falsche Wort eingegeben. ^^
Auf Standardgleis kahm ich eben nicht und habe somit auch keinen wirklich hilfreichen Beitrag gefunden. Deshalb selbst einen erstellt.
Jetzt im Nachhinein habe ich meine Informationen schon gefunden. ^^
Danke trozdem.
Mit freundlichen Grüßen
Neumy

Zurück
Oben