Und ich auf eurer Seite. Altes Gleismaterial neu aufgearbeitet ( es wird gleich Schelte geben - Müll -weg werfen - Dreck -- usw.) ...
Hallo Illux, wieso Schelte? Es gibt halt Sachen, da passt BTTB-Standardgleis doch super. Aber man möge Bedenken, dass das Material xx Jahre nicht mehr hergestellt wird. Sprich die Altbestände bei Händlern und auf ebay werden auch immer weniger. Irgendwann wird ein einzelnes Gleisstück BTTB mehr kosten als 1m Selbstbaugleis von Tillig. Mal ganz abgesehen von der Verfügbarkeit einzelner spezieller Gleiselemente.
Ich frage mich immer, wenn jemand mit Standardgleis neu anfängt, ob der Kollege auch die alten Pneumantreifen auf sein Auto aufzieht, weil man bekommt die Reifen ja "soooo Billig" bei Ebay. Natürlich kann man das machen, wenn man konsequent Retro eingestellt ist, sprich einen Oldtimer fährt. Also, wenn es eine Anlage werden soll, die den Charme von BTTB ausstrahlen soll, oder gar eine renovierte DDR-Fertiganlage ist, dann ist Standardgleis eigentlich ein Muss. Ansonsten auf das nächste Angebot der Modellbahngalerie warten und umtauschen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Threadowner ja ein "Spielzeug" für seine Kinder haben will. Zumindest deute ich Post #1 so. Will er jetzt seine Kinder mit der Modelleisenbahn spielen lassen, oder mit den Putzmitteln zum Schienen reinigen? Wenn jedes Mal erst ein bis zwei Stunden Fehler gesucht werden müssen, dann haben sie nach x Versuchen auch keine Lust auf Modellbahn mehr.
Letztlich kann man nur Pro und Kontra aufzeigen und Jeder entscheidet selbst. Dazu müssten aber die Kollegen Hardcorestandardgleisliebhaber und - hasser einfach mal Stille halten. Denn sonst wird es nicht objektiv....
Für
mich war zum Start ein Besuch bei einem Freund sehr heilsam. Er hat eine Anlage in Mischbauweise Standard- und Modellgleis. Danach sind alle Restbestände Standardgleis aus dem Neubauprojekt verbannt worden. Das war einfach die Erfahrung aus 2 Stunden Spielbetrieb.....