• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standardgleis sinnvoll entsorgen

Steht in der Anleitung zum Galvanisierset auch drin, welche Schichtdicke man in welchem Zeitraum erreicht?
Stehen dafür Meßmittel zur Verfügung (digitale Bügelmeßschraube oder Mikrometermeßuhr)?
Wurden die Rohlinge zwecks Oxydentfernung vorher in Säure gebadet?
Schau mal auf den Preis des Sets!
Zum Teil in Silberreiniger, der sich gerade bei den Messingscheinen bewährt hat. Aber nicht jeder Reiniger tut es auch. Ansonsten erfolgte wie empfohlen einen mechanische Reinigung

Für wieviel Oberfläche bei ausreichender Schichtdicke reichen die
mitgelieferten Chemikalien?
Es gibt für etwa 8,- Euro ein weiterführendes Heftchen dazu. z.B. hier: http://www.selva.de/product_info.ph...upage=1&sPath=Galvano&products_id=Buch 458904

Kann man die einfach nachkaufen?
Ja, dass Nickeleltrolyt und die passende Anode muss ohnehin extra bezogen werden. z.B. hier: https://www.westfalia.de/shops/tech...elekrolyte/22910-elektrolyt_nickel_250_ml.htm oder das Ergänzungsset kaufen. Zusammen gerade besonders günstig bei W.

Möglicherweise wäre eine professionelle Oberflächenveredelung in einem Galvanisierbetrieb die bessere, u.U sogar günstigere Lösung.
Hängt sicher von der Menge ab. Hier in L. Mindestbestellwert 50,- Euro.
Der Vorteil des Tamponverfahrens dürfte auch darin liegen, das mal auch eingebaute Schienen nachbehandeln kann.
Bei den Messingschienen (Spur 0) soll ja auch nur der Fahrkopf behandelt werden. Allerdings reicht die erzielte Galvanisierung ca. 1mm auf die Seiten herum.

Noch wichtiger, wie wird das alte Zeug entsorgt?
Schadstoffmobil

Schwellenband in die Restmülltonne, die Profile zum Schrott.
Mann mann mann woanders klauen sie alte Schienen, Ihr habt welche zu Hause liegen und schafft sie nicht weg.

Dann stell ich doch mal eine andere Frage in den Raum.
Was kostet ca. 300 m ( in Worten dreihundert meter ) von eurem heiss empfohlenen Gleis den so ?
PS : habe bereits 37 m Gleis verbaut und 24 Weichen ........
Jetzt bin ich ja mal gespannt........

Hm, man beantwortet keine Frage mit einer Gegenfrage.....
Im Moment brauch ich keine Beschichtung oder ähnliches. Weil : alles neu!!!!
Also Was kostet das ............
Und falls einer auf die Idee kommt: NEIN ich habe keine nasse Wohnung. Also keinen Rost. Punkt

Ich hätte auch noch eine Frage, wie beschichtet man altes Gleis welches im Schaba oder im Wendel ist? :fasziniert:

Es stand hier was von aufarbeiten drin, also wird Zeit und Geld investiert und neue Gleise kann man auch nach und nach kaufen und nicht 300m aufeinmal. Es gibt auch Gleisprofile usw. einzeln zu kaufen, wenn Fertigware zu teuer ist.

Weil's hier nicht (mehr) um Argumente, sondern um Ansichten geht - hier ist mal eine, die für Standardgleis spricht.
Aber sonst sehen solche Schienen meist "schxxxx" aus - schon wegen des Weichenwinkels. Da lob ich mir Modellgleis usw.

Aber diese Ausführungen verdienen Respekt.

Ja. Womit wir wieder am Anfang wären.........Nach und Nach kaufen...
Stell ich die Frage halt anders:
Was kosten 37 m Gleis ( egal ob nach und nach gekauft ) und die 24 Weichen dazu ?

Wer Modellbahn baut, um zu sparen macht das genau richtig. Baue ruhig Standardgleis weiter, gerade die neuen Fahrzeuge laufen super über die Weichen! [/Ironie]

Daniel

Kann ich !! Nur ist das nicht so spannend. Weist was ich meine ?

Ganz einfach, Deckel auf, rein in die gelbe Tonne und Deckel wieder zu!:biene:

Genau das eben nicht. Die gelbe ist nur für Verpackungen,
und da dürfen nicht mal die Transportschalen von Pflanzen/Blumentöpfen hinein, weil kein grüner Punkt drauf ist.
Nachdem die deshalb schon mal stehen gelassen wurde zerschnipple ich den Kram und packe das immer schön in die Mitte.

@illux1
was genau rechnest Du denn, auf ebay gibt es eine Menge Weichen für je 15 Euro. Einziger Vorteil - der Antrieb ist in dem Preis eventuell drin. Aber mal ganz ehrlich, baut denn wirklich im 21. Jahrhundert jemand diese Dinger sichtbar auf der Platte? Als Antrieb unten drunter kommt dann mal eben noch 2,50 Euro, für den Umbausatz, hinzu oder eben auch ein anderer Unterflurantrieb, dann bitte diese Kosten dazu rechnen. Eine ordentliche, leicht zu montierende Weiche im Modellgleis, ich meine eine EW2, gibbet für 9,90, dazu einen guten Unterflurantrieb, z.B. von MTB für 12,9 Euro, kommt nun auch nicht so viel teurer. Mit Servos wird das ganze eventuell noch günstiger. Für 5 Euro mehr sieht es nicht nur besser aus, die Fahrsicherheit erhöht und ich kann in 10 Jahren diese Weiche noch ersetzen. Kannst Du das auch für das alte Gleis sagen?

Für meinen Bahnhof habe ich das Selbstbaugleis, ist noch ein Stück günstiger wie das Flexgleis, genutzt.
Wenn Du Preise brauchst schau einfach auf Google, hole dir einen Taschenrechner und dann eventuell Tempos.
Die Preise aber bitte mit "neuem" Uraltgleis vergleichen und nicht mit denen von ebay, wo man jede Menge Schrott, weil Schwellen schon teilweise weggebrochen sind und teilweise rostig, für wenig Geld bekommt.

Es gibt natürlich noch weitere Argumente die für das alte Hohlprofilgleis sprechen. Auf jedenfall ist die Materialwahl vorbildgerechter, oder fährt die große Bahn jetzt auch auf Neusilber? [/ironie]
Aber mal im Ernst:
1. Es gibt halt Anlagen, die mal aus verschiedenen Gründen nicht um bauen will und kann. Habe selber so eine, die teilweise mit altem Gleis versehen ist.
2. Was machen wir mit einer Spielanlage für Kinder? Das die Antriebe für die EW1 und IBW Probleme bereiten, kann man in einem anderen Thread gerade wieder lesen. Und die Polarisierung der Herzstücken bei selbigen ist auch so eine Dauerbaustelle. Da punktet die alte Zeukeweiche so richtig und da lohnt vielleicht auch ein Nachgalvanisieren der Oberfläche.

Das Polarisierungsproblem wird derzeit gelöst. Es dauert nicht mehr so lange, bis die neuen EW 1 auf dem Markt sind.

Die Weiche mit Metallherzstück wird ohne Polarisierung nicht schlechter zu befahren sein als eine mit Plasteherzstück.
Also aus meiner Sicht eine Option, die man aber nutzen sollte.

Klar bedarf es dafür eines Umschalters, der, wenn nicht bereits im Antrieb enthalten, zusätzliche Kosten verursacht. Aber das ist es mir im Hinblick auf die Betriebssicherheit wert.

MfG

@illux1

Die Preise aber bitte mit "neuem" Uraltgleis vergleichen und nicht mit denen von ebay, wo man jede Menge Schrott, weil Schwellen schon teilweise weggebrochen sind und teilweise rostig, für wenig Geld bekommt.

Es gibt oft NEUES Standardgleis im Ausverkauf wegen altersbedingter Geschäftsaufgabe zu 30% (und weniger) des Neupreises! Warum aber nicht Standardgleis aufarbeiten? Wie ist das mit dem ROKAL-Gleis? Ich kenne ROKAListen, die aus wirklichem Gleisschrott wieder etwas Brauchbares zaubern. Sicher, das ROKAL-Profil wird (wie auch das Tillig-Standardgleis) nicht mehr hergestellt (warum eigentlich nicht - evtl. mit modernem Material, also Neusilberprofilen?) Ja, die BTTB-Weichen sehen unschön aus - aber die Weichen von einem Hersteller in den 1960-er Jahren (mit original "angewachsener" Weichenlaterne! - unten ein Photo meiner Rohbau-Anlage von 1975, so eine Weiche ist am unteren Bildrand zusehen - längst wieder abgerissen) sehen brauchbar aus! Ich habe noch brauchbares Zeuke-Gleis mit BAKELIT-Profil. Das wird seit 1958 benutzt.

Hinzufügen muß ich noch: Defekte irreparable Gleise fliegen weg. Egal, ob Standard-, Modell-, oder sonstwas für Gleis. Oder ich nehme sie als Schrott an einer "Gleisbaustelle" .....

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, ja da würde ich das Filigran-Gleis nehmen! Neben Echtholzschwellen, super-schlanken Weichen gibt es dort auch "feste Fahrbahn" für ICE-Hochgeschwindikeitsstrecken!

Ich finde den ganzen Thread nicht sinnvoll - eher als Provokation dem überzeugten Standardgleisfahrer gegenüber! Warum? Warum darf nicht jeder auf seine Weise selig werden - manche bauen mit ROKAL-Gleisen, andere mit ZEUKE-BTTB-TILLIG-Standard-Gleis, wieder andere mit Bettungsgleis (was ich persönlich auf einer Anlage häßlich finde - für Teststrecken, bei Stammtischen und für nicht-stationäre Anlagen sowie Teppichbahner ist es wunderbar geeignet!!), Modellgleis, Kühn-Gleis usw. Sollte nicht jeder auf seine Fasson glücklich werden? Was würde passieren, wenn ich einen Thread "ROKAL-Gleis sinnvoll entsorgen" eröffnete? Ich würde vermutlich (im übertragenen Sinne) von ROKAListen "gesteinigt" - und mit Recht. Und genauso finde ich es - freundlich ausgedrückt - nicht unbedingt fein, überzeugte Standardgleisfahrer (aus was für Gründen auch immer sie das tun!) überzeugen zu wollen, sie seien nicht auf der Höhe der Zeit (sprich: doof), das Standardgleis noch zu nutzen! (Es gibt genügend Leute, die mit Standardgleis zurecht kommen!)

Ob Standardgleis oder Modellgleis ist doch in erster Linie eine Geschmacks- und Geldfrage!

Ich persönlich finde es gut, wenn beispielsweise Sammler (nach Möglichkeit funktionierende) unveränderte Altfahrzeuge sammeln und gelegentlich auf ZEUKE-Gleisen fahren lassen! Was gäbe es dagegen einzuwenden? Gut erhaltene Altfahrzeuge verdienen es, im Originalzustand belassen zu werden und auf Gleisen aus ihrer Zeit zu rollen!

PS: Ich entschuldige mich für das noch nicht gereinigte Dia! Im Laufe der Jahrzehnte ist es verstaubt, obwohl es geschützt aufbewahrt worden ist!

Anhänge

• TT-Anlage 1975_002.jpg
    TT-Anlage 1975_002.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 310
Moin,
Sicher kann man unter großem Aufwand mit dem alten Gleis und den dazu gehörigen Fahrzeugen eine Modellbahn betreiben.
Genau, die ROKALer machen das auch so.

Man soll nur nicht erwarten, dass die aktuellen Fahrzeuge aller Hersteller auf den alten Gleisen immer Freude machen.
Digital oder analog sollte dabei nicht mal relevant sein.

Grüße Ralf

... Sicher, das ROKAL-Profil wird (wie auch das Tillig-Standardgleis) nicht mehr hergestellt (warum eigentlich nicht - evtl. mit modernem Material, also Neusilberprofilen?) ...
DAS ROKAL-Profil gibt es nicht. ROKAL fertigte in 23 Produktionsjahren vier verschiedene Gleissysteme, als letztes ab 1967 ein vorbildnahes Vollprofilgleissystem mit Neusilberschienen, ähnlich den Tillig'schen Modellgleisen.

... Was würde passieren, wenn ich einen Thread "ROKAL-Gleis sinnvoll entsorgen" eröffnete? Ich würde vermutlich (im übertragenen Sinne) von ROKAListen "gesteinigt" - und mit Recht. ...
Es ist zur Zeit noch ausreichend viel ROKAL-Gleismaterial verfügbar, so dass Schrottgleise rasch und bedenkenlos entsorgt werden können.

Solche Themen werden hier von der "Allgemeinheit" gerne aufgegriffen und mit zustimmenden Beiträgen vehement unterstützt, wie dieser Thread zeigt. Im TT-Board tummeln sich keine ROKAListen mehr, die sich über so etwas aufregen würden, und es sind auch keine ROKAListen, die intensiv gegen eine Verwendung des alten Standardgleises argumentieren (s. meinen Beitrag #47) ...

K_E_B

Zurück
Oben