• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtische Magdeburg 2011 - Nachlesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute , mit Bilder vom Stammtisch sieht es dieses mal schlecht aus :bruell:
Ich habe meinen Fotoapparat vergessen und die Bilder vom Handy sind nicht so toll :braue:
Deswegen nur ein Bild und das gleich Hier . Es ist der ETA von JATT .
Einen Dank an Gerald für das tolle Stammtischschild:moulin:

mal ein Bild von mir

Hallo Erstmal,

also nur gemacht von mir :) an der Kalkkübelfront scheint sich etwas zu bewegen mir gelang ein Schnappschuß....mit freundlicher Genehmigung.

Anhänge

• Fels_fertig.jpg
    Fels_fertig.jpg
    191 KB · Aufrufe: 315
...mit Bilder vom Stammtisch sieht es dieses mal schlecht aus...

Wieso, da hat doch noch einer wie wild "geblitz:foto:dingst" mit seinem neuen Spielzeug.
Komm zeig mal die Ergebnisse. :traudich:

PS:
@stteffen vielen Dank für´s heimbringen.

Ist zwar recht spät mit den Bildern , aber besser spät als nie .

PS: Den Decoder hab ich heute mit Kabeln versehen , geht morgen raus .

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 236
  • 02.jpg
    02.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 280
  • 03.jpg
    03.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 273
  • 04.jpg
    04.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 235
  • 05.jpg
    05.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 208
Bilder 6 bis 10

Anhänge

• 06.jpg
    06.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 126
  • 07.jpg
    07.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 126
  • 08.jpg
    08.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 126
  • 09.jpg
    09.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 114
  • 10.jpg
    10.jpg
    124 KB · Aufrufe: 98
Bilder 11 bis 13

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 93
  • 12.jpg
    12.jpg
    119 KB · Aufrufe: 137
  • 13.jpg
    13.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 138
Tobi05, von welchem Hersteller sind denn die Autos?

Das weiß ich nicht . Ich hab sie nur fotografiert .

Hallo.

Die Autos habe ich zum Stammtisch mitgebracht. Schau mal im Forum unter Autos aus Japan nach. Kaufen kann man dei bei Ebay. Ich möchte noch die Info nachreichen, das mein Modellbahnkollege (HO,HOe) und Ich (TT) diese WE beim Altstadtfest in Halberstadt unsere Anlagen zeigen. Auf dem Hof von Schlüsseldienst Heimann.

Gruß ATTB.

Hallo Leute ,
unser Septemberstammtisch war wie immer gut besucht und unser Gast Herr Beckmann sorgte mit seinen Ausführungen zu seinem Sortiment für recht viel Abwechselung ! Breiten Raum nahm die Diskussion über die BR 41 ein die man auch schon in dem jetzigen Bauzustand bestaunen konnte und die ob ihrer Qualität auch sehr gelobt wurde . Des weiteren war die V 20 zu sehen und auch im Betrieb zu erleben . Es ist eine sehr schöne kleine Lok die auch demnächst ausgeliefert werden soll . Die neuen Besitzer können sich schon Jetzt darauf freuen ! Auch die BR 75 war in Betrieb zu erleben .
Es war ein interessanter Abend der durch Herrn Beckmann sehr kurzweilig war und dafür möchte sich der TT - Stammtisch Magdeburg noch einmal für sein erscheinen bedanken !
Die Bilder werden in Kürze eingestellt und darüber informiere ich dann noch einmal Separat !
Hier schon mal Eins zum anfüttern !

Gruß Holzmichel

Moin Moin Holzmichel.
Danke an Deiner-einer für die Organisation des Ganzen.
Danke an Hr. Beckmann für sein Erscheinen trotz des knappen Zeitfensters zwischen den Messen und der vielen Arbeit, die mit der Fertigstellung eben solcher umfangreichen Projekte wie der 41er verbunden ist.
Ich habe das Handmuster gestern Abend das erste mal "live" gesehen und wage mal zu behaupten, daß das Modell in Sachen Filigranität bei den TT-Dampfern neue Maßstäbe setzen wird. Es war eine Augenweide, bei Gegenlicht durch das fantastische Fahrwerk mit den feinen Radsätzen ( Gützold's 65er Radsätze sind ja schon filigran, Beckmann setzt noch einen drauf ) und dem durchbrochenen Barrenrahmen zu schauen. Schön auch zu hören, daß die Werkzeuge von vorn herein so ausgelegt sind, daß weitere Projekte und Varianten folgen können- und werden. Eben so als eine Art Baukastensystem, wie man es schon aus Sebnitz kennt.
Ein weiteres Highlight war die 91er von Holly.W.
Es war wieder eine tolle Runde bei bester Laune und Bewirtung. Schade, daß ich um 19 Uhr schon wieder los mußte.
Der nächste Stammtisch ist dann am 22.10.

So, dann noch nen schönen Sonntag.

Möchte mich den Danken von reko-dampfer anschließen.

Hatte die 41er zwar schon beim Gartenstammtisch in Berlin gesehen,

aber diese filigranen Einzelteile waren wieder eine Augenweide.

Herr Beckmann berichtete in seinen interessanten Ausführungen

über den Übergang vom Vakuumguß der Gehäuse zum Plastspritzguß in Stahlformen,

was einen enormen Kapitaleinsatz für den Werkzeugbau vorab erfordert.

Hier ist seine relativ kleine Firma an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit angelangt.

Die Steuerung wird aber auch aus Ätzteilen bestehen, deren Filigranität wir schon von der 01.5 kennen.

Nach den Worten von Herrn Beckmann wird die Auslieferung der V20 in diesem Jahr beginnen.

Darauf sind neben der Weiterarbeit an der 41er vorerst fast alle Bemühungen gerichtet,

so daß die Auslieferung der 41er erst Mitte nächsten Jahres beginnt.

Das Warten wird sich jedoch lohnen.

Hallo zusammen,

leider konnte ich ja nicht persönlich dabei sein. Überhaupt nicht neugierig ;) --> Hatte ihr denn auch Gelegenheit unseren WBS 70 zu betrachten?

Werde, wenn es sich zeitlich und örtlich anbietet, bestimmt mal bei einem der nächsten Treffen vorbeischauen.

Viele Grüße
Enrico

Der WBS 70 war zu bestaunen und sah- Quatsch, sieht toll aus. Der Jens hatte ihn ausgestellt. Es gab auch eine Präsentation von Ebert Lichtsignalen. Nur leider mußte ich schon wieder sehr zeitig wech und konnte mich so leider nicht weiter mit diesen interessanten Sachen beschäftigen. Vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu.

Stammtisch 22.10.11

Hallo an alle,

heute möchte ich mal den Anfang machen.

Es war mal wieder ein sehr netter und informativer Stammtisch mit reichlichen (nicht gezählten) Gästen;
-von nah, gleich um die Ecke
-wie auch von fern, schönen Gruß nach Preußen

Wunderschöne Dampflokmodelle z.B. eine 91 und eine 94 waren zu sehen. Eine BR 80 mit Faulhaberumbau zog ihre Wagenleine über den Testkreis.
Nur leider gab es für das anwesende Modell der DB Baureihe 50 mit Kabinentender keinen Testkreis.:wiejetzt:
Auch wurde im Testkreis noch ein 2. Testkreis aufgebaut.
Die Modelle dieser Spur haben, wie einige hier im Board :ballwerf: einen leichten orthographischen Fehler. Denn es fehlt der Nenngröße ein "T".
Leider ist der Abend viel zu schnell vorbei gewesen, da es für viel mehr Gesprächsstoff zu wenig Zeit gab.

Zu den Modellen können Bilder und ihre Erbauer genaueres sagen.
(ich woll´t halt nur der erste sein)
Bilder haben die anderen gemacht.
Schöne Grüße vom Stadtrand MD.

Zuletzt bearbeitet:

Wo stand die denn? Einen B-Kuppler hab ich nirgends stehen sehen aber dafür ne 74 (oder 91 :gruebel:) in Erinnerung die echt gut aussah.
Einen Testkreis für die 050 hätte man auf dem Boden aufbauen müssen - so'n Modell ist aber viel zu Schade um es auf dem Fussboden Kreise fahren zu lassen und bei der Masse von rund 5kg hauts dem unvorsichtigen die Füsse weg während der Besitzer einen temporären Herzstillstand erleidet.
Die Japanische "Pioniereisenbahn" war aus meiner Sicht ein echter Knaller! Ich hätt nicht gedacht das man in der Größe noch Modelle bauen kann in die ein Getriebe reinpasst und auch noch ohne sichtbare Aussetzer fahren können.
Hier:
http://www.t-gauge.net/index.htm
Gibts nen bissel was zum Lesen.

P.S.: Für die Fahrt zurück hab ich zwei Stunden gebraucht - mehr als 80km/h und alle 30km anhalten um die Hände zum Aufwärmen zwischen die Zylinder zu stecken war nicht drin. In Potsdam angekommen bewunderte ich das mittlerweile extrem hochviskos gewordene Wasser auf den umherstehenden Autoscheiben und eine Dame die verzweifelt/erfolglos versuchte es ohne Kratzen von selbigen herunter zu bekommen.
Das war meine erste Motorradfahrt bei Minusgraden wobei ich mir jetzt sicher bin das Elefantentreffen definitiv NICHTS für mich sind.
:abfrier:

...hier einige Daten und Detailfotos dazu (zum Vergleich, ein USB-Stick)...

Getriebeübersetzung

Motor -> 10 ->24/10 ->32/10 ->45 auff 10 10 (Achse) (Achse)

Maße:
Getriebekasten: (L/B/H) 18,2/ 5,0/ 5,0
Motor: (L/Ø) 8,5/4,1
Gesamtlänge: 27,7

Die Räder sind Ringmagnete mit Spurkranz - das hier gezeigte Drehgestell hat keine Zahnräder.
Interessant ist auch, es hat Spitzenlagerung, aber die Spitzen sind am Rahmen und fassen in die Räder...

Anhänge

• P7290072a.jpg
    P7290072a.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 224
  • P7290073a.jpg
    P7290073a.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 219
  • P7290076a.jpg
    P7290076a.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 242
  • P7290075a.jpg
    P7290075a.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 207
  • P9090080a.jpg
    P9090080a.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 274
Hallo !

Auch von mir ein paar Bilder vom gestrigen Stammtisch.

proxy.php

proxy.php

Große Expertenrunde

proxy.php

Kleine Expertenrunde

proxy.php

Verkaufsorgie

proxy.php

Ein sichtlich zufriedener H.Kruschel und ein noch zufriedener Steffen

proxy.php

proxy.php

Sehr feines in Blech vom E-Fan

proxy.php

Der direkte Vergleich Hilfskaliwagen von Jago und Schrmer

ich kaufe ein T

Hallo erstmal,

na so ganz zufrieden ist der sTTeffen noch nicht, wenn die Teile zueinandergefunden haben werde ich zufrieden sein.

Zu Erklärung, ich habe gestern meine bestellten Bausätze Kalkübelwagen bekommen...es wird geliefert, und nun bin ich weg zum basteln.

@E-Fan, Hauptsache Du bist überhaupt heil nach Haus gekommen.

Hallo Leute ,
schön das ihr schon was geschrieben habt ! Da spare ich mir die Arbeit :allesgut:
Zum Bilder einstellen bin ich noch nicht gekommen , wird aber die Woche noch .

Hier noch zur Planung .

November Stammtisch am Sonnabend den 19.11.11
Dezember Stammtisch am Sonnabend den 17.12.11

Gruß Michael

Heinz mit Riesenpinzette zum aus die Schei... ziehen !

Hallo Leute ,
unser gestriger Stammtisch war wieder sehr gut besucht und ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil in unserer Region geworden !
Neben allerlei schönen Modellen die gezeigt wurden waren auch einige Sachen die im Eigenbau entstanden und zu überzeugen wussten .
Bei kühlen ( heißen ) Getränken und leckeren Essen verging der Abend wie in Fluge und wir freuen uns schon auf den Weihnachtsstammtisch am 17.12.11 an gleicher Stelle .
Bilder folgen später !
Gruß Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben