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Stammtische Magdeburg 2011 - Nachlesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es fragt sich nur ob das auch so toll ist. Der Fred läd wegen deiner Art die Bilder zu verlinken beim Aufruf 25MB an Daten :ballwerf:
 
Ich habe auf Grund der hohen "Hochladebelastung" die alten Nachlesen (bis Ende 2010) von diesem Thread getrennt.
Sie sind natürlich noch vorhanden, guggsd Du.
Bei der Gelegenheit möchte ich trotzdem noch einmal den Vorschlag machen, unsere Event-Datenbakn zu nutzen.
Bisher war dies nicht gewollt.
Oder eine alternative Variante, wenn man sie nicht als Anhang hochladen möchte (warum eigentlich nicht?). Bilder aus dem hiesigen Post 1:

 
ach darum sind es jetzt nur noch 2 Seiten nachlese?
Aber selbst bei 100 seiten nachlese werden doch nur maximal die letzten 15 Beiträge angezeigt, das währen dann ja 25 Bilder á 1MB. So viele Bilder sind es doch selten!
 
Komisch dass Ihr Sonderrechte kriegt---Bestechung?
 
Frage zu Bild in Post 28

Hallo Magdeburger Stammtischler. :winker:

Um was für ein Lokgehäuse handelt es sich im Post 28 Bild 6?

Danke für Eure Antwort.

PS. Die Bilderqualität ist diesmal echt toll. :allesgut:
 
Der MD-Stammtisch war schon immer was Besonderes, zumindest bzgl. Ankündigung und Nachlese

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was Du Besonderes an der Ankündigung unseres Stammtisches findest.

Leider ist die Ankündigung schon bereinigt.

Vielleicht meinst Du die Kürze- es waren wohl nicht mehr als 10 Beiträge, wobei erst 1 Woche vorher eingeladen wird.

Da brauchen andere wesentlich mehr und länger (was ich aber nicht kritisieren möchte):

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=635203#post635203

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=635093#post635093
 
Re 456 passt auch besser, wenn man sich die Front näher betrachtet: große Frontscheibe <-> zwei Fenster (Re 446), Tür "links am Führerstand" <-> Tür "rechts am Führerstand" (Re 446), ...
 
Dann ließ doch mal den Wiki Eintrag bis zum Ende... :traudich:
Aus der Re 4/4 IV wurde dann die SOB 446... :fasziniert:
mit einer kleinen Einschränkung... :wiejetzt: das die 456 nur für Privatbahnunternehmen entwickelt wurde, aber aus der Re4/4 IV der SBB hervor ging...
Na hoppala... aber alles keine Hexerei.
Und selbst in deinem Link zu Wiki Re 456 ist unter Bestände die Herkunft der einzelnen Lok bezeichnet, ebenfalls Re 4/4 IV.
 
Die Frage lautet eindeutig:
Um was für ein Lokgehäuse handelt es sich im Post 28 Bild 6?
Gemeint ist wohl dieses Bild. Und du antwortest mit:
Ich bin zwar keen Machdeburjer, aber ich antworte mal auf Deine Frage.
Es handelt sich um das Gehäuse einer SBB Re 4/4 - IV (gebaut in 4 Exemplaren als Prototyp) für das Projekt "Bahn 2000"...
Und das ist, wie von ptlbahn richtig angemerkt, falsch.

Sicher sind Re 446 und Re 456 aufgrund der Nähe der Entwicklungen "verwandt". Mehr aber auch nicht. Allein die abweichende Leistung, Masse, Länge, Höchstgeschwindigkeit und eben der Lokkasten selbst sind als Unterschiede leicht zu erkennen; "vergleichbar" mit dem Unterschied zwischen den BRn 110 und 141 der DB(AG). Anhand des letztgenannten Unterschieds sind die hier gezeigten Muster (sowohl der gesamte Kasten als auch nur der rechts liegende Führerstand) eindeutig der Re 456 und nicht der Re 446 zuzuordnen.

Aus der Re 4/4 IV wurde dann die SOB 446... :fasziniert:
mit einer kleinen Einschränkung... :wiejetzt: das die 456 nur für Privatbahnunternehmen entwickelt wurde, aber aus der Re4/4 IV der SBB hervor ging... [...]
Und selbst in deinem Link zu Wiki Re 456 ist unter Bestände die Herkunft der einzelnen Lok bezeichnet, ebenfalls Re 4/4 IV.
Keine, aber auch wirklich keine Re 456 ging aus einer Re 4/4 IV (Bezeichnung der SBB) hervor, es waren alles Re 4/4 der jeweiligen Privatbahnen. Die nächste Verwandtschaft bei den SBB sind die Re 4/4 V (Re 450), welche tatsächlich auf den Re 456 basiert. Dafür spricht eindeutig die zweite Ziffer der UIC-gerechten Baureihennummer, in welcher die Lokomotivgeneration (früher mit römischer Zahl gekennzeichnet) codiert ist: Re 456; sieht für mich wie eine Fünf und nicht wie eine Vier aus. Die vierte und fünfte Ziffer kennzeichnen die Bahngesellschaft, weshalb es keine fortlaufenden Fahrzeugnummern gibt. Hätten die tpf eine solche Lok im Bestand, wäre es die Re 457. Das ist auch der Grund, weshalb die BR 242/142 in der Schweiz als Ae 476/477 und letztendlich auch Ae 417 bezeichnet wurde - ein und der selbe Loktype, Baureihenbezeichnung abhängig von der Bahngesellschaft nach fixem System vergeben.

Ich lese auch nirgends im Wikieintrag zur Re 456 unter Bestände, dass irgendeine der Loks je als Re 4/4 IV bezeichnet wurde. Ich sehe nur das:
http://de.wikipedia.org/wiki/SLM_Re_456#Best.C3.A4nde schrieb:
* SOB Re 456 091–096 (1987), ursprünglich BT Re 4/4 91–96
* SZU Re 456 546–547 (1987), ursprünglich SZU Re 4/4 46–47
* SZU Re 456 542–545 (1993)
* SOB Re 456 142–143 (1993), Eigentum BLS, zum Verkauf vorgesehen, vorher RM Re 456 ursprünglich VHB Re 456 142–143
[...]
Diese Seite wurde zuletzt am 18. Juli 2010 um 20:44 Uhr geändert
Eine der wenigen Gemeinsamkeiten von Re 446 und Re 456: die SOB hat beide im Bestand. Nur sind mehrere Baureihe im Bestand einer Bahngesellschaft nicht so ungewöhnlich.
 
Sicher sind Re 446 und Re 456 aufgrund der Nähe der Entwicklungen "verwandt". Mehr aber auch nicht.


Keine, aber auch wirklich keine Re 456 ging aus einer Re 4/4 IV (Bezeichnung der SBB) hervor, es waren alles Re 4/4 der jeweiligen Privatbahnen.

Aha, :allesgut:
und das alles kann man auf so einem kleinen Bild erkennen, wenn ich den Lokkasten drehe ist der Führerstand aber dann links... :traudich:
Dann waren die Re 446 und 456 komplette Neuentwicklungen, :wiejetzt: welche auch gar nichts mit der Re 4/4 IV gemein haben (auch nicht annähernd) und bei denen auch in keinster Weise auf Baugruppen, Konstruktionen oder ähnliches zurückgegriffen wurde? :boeller:
Auch waren die Re 446 keine Weiterentwicklung der Re 4/4 IV und die Re 456 keine Weiterentwicklung der Re 446? :fasziniert:

Dann bin ich warscheinlich doch doof und Du hast warscheinlich Recht.... :wiejetzt:
 
zum Thema Re 456

Nun ja.....

Grüezi us der Ferne....

Also das Gehäuse ist ne Re 456 und bleibt ne 456 - beide habt ihr aber auch bei gewissen Dingen Recht .
:allesgut:

um jetzt das Chaos noch perfekt zu machen... es gibt noch eine Re 450
diese hat eine Verwandtschaft zur Re 456 und es handelt sich dabei um die Zuglok der S-Bahn Zürich.

Die 446 ( 2 Stirnfenster und Sicken) ist der Prototyp der Lok 2000 wurde aber nicht weiterentwickelt - das einzige was wirklich übernommen wurde zur neuen Lok 2000 sind wohl die Sicken am Lokkasten. Und die neue Lok 2000 ist die Re 460 geworden.

Die Re 446 ist und bleibt ein Einzelgänger- die Re 456 ist aber auch nicht so verbreitet und verrichtet jetzt den Dienst ebenfalls bei der SOB. Wie lang dies so bleibt ist aber auch ungewiss, denn spätestens wenn hier als Voralpenexpress der FLIRT die Strecke bekommt , wird dies anders....


Jedoch wird eine Re456 bis dato auch in TT früher Realität als ein Flirt :) :fasziniert:
 
Dann waren die Re 446 und 456 komplette Neuentwicklungen, :wiejetzt: welche auch gar nichts mit der Re 4/4 IV gemein haben (auch nicht annähernd) und bei denen auch in keinster Weise auf Baugruppen, Konstruktionen oder ähnliches zurückgegriffen wurde? :boeller:
Auch waren die Re 446 keine Weiterentwicklung der Re 4/4 IV und die Re 456 keine Weiterentwicklung der Re 446?
Nein, Thomas, du bist nicht doof!

Die heutigen Re 446 sind sehr wohl die ehemaligen Re 4/4 IV der SBB. Das geht ja aus der zweiten Ziffer der Baureihennummer (4 = IV) hervor. Wären sie noch bei den SBB eingereiht, wären sie Re 440. Die komplette Nummer enthält auch Infos zur Bahngesellschaft. Wäre interessant, wie sich das mit UIC 438-3 verträgt. Für mein Verständnis wäre nach UIC die (registrierte) Fahrzeugnummer unabhängig vom Halter.

Anscheinend sind die Re 456 auch keine 100%ige Weiterentwicklung der Re 4/4 IV. Dafür sind die Geometrie-, Masse- und Leistungsdaten zu unterschiedlich.
Die Re 446 (Re 4/4 IV) ist eine "konventionelle Hochleistungslok", wie die Rh 1x44.y der ÖBB, die Rc der SJ, ... Der Einsatz erstreckt(e) sich vom schweren Schnellzug/IC/EC bis zum schweren Güterzug. Etwas vergleichbares gibt es bei der DB(AG) nicht. Die BR 111 geht zwar in der Richtung, ist aber leistungsmäßig und auch vom technischen Stand unterlegen.
Die Re 456 ist von der Technik der Re 446 und den anderen o.g. Baureihen sehr ähnlich (Umrichterlok), hat jedoch ein komplett anderes Einsatzgebiet. Sie ist eher für den Regionalverkehr gedacht; ein Grund, weshalb sie im Voralpenexpress (= mittelschwere bis schwere Schnellzüge) heute (fast) zu schwach ist. Für mich ist das mit den Baureihen 110/140 als "schwere" Universallokomotiven und der BR 141 als leichte "Regionallok" bei der DB(AG) vergleichbar. Obwohl alle Loks aus einer Generation auf ähnlicher Basis entwickelt wurden, unterscheiden sie sich bis aufs grobe Design erheblich in Technik und Einsatzzweck.

und das alles kann man auf so einem kleinen Bild erkennen, wenn ich den Lokkasten drehe ist der Führerstand aber dann links...
Irgendwo weiter oben schrieb ich zur Re 456, die Tür "links am Führerstand". Und das ändert sich auch nicht, wenn ich den hier gezeigten Lokkasten drehe und dabei das Dach oben bleibt. Bei der Seitenansicht ist die Tür links, aus Sicht des Führerstands ist die Tür links, ... Bei der Re 446(Re 4/4 IV) ist bleibt die Tür rechtsseitig.

um jetzt das Chaos noch perfekt zu machen... es gibt noch eine Re 450 diese hat eine Verwandtschaft zur Re 456 und es handelt sich dabei um die Zuglok der S-Bahn Zürich.
Hatte ich ja geschrieben, dass die Re 450 aus der Re 456 entwickelt wurde. Beide spielen in der selben Leistungsklasse, wobei die Re 450 noch spezieller auf der Personennahverkehr ausgelegt ist. die Re 456 sind "etwas" freizügiger.

Die 446 ( 2 Stirnfenster und Sicken) ist der Prototyp der Lok 2000 wurde aber nicht weiterentwickelt - das einzige was wirklich übernommen wurde zur neuen Lok 2000 sind wohl die Sicken am Lokkasten. Und die neue Lok 2000 ist die Re 460 geworden.
Deswegen ist SIEMENS ES64F4 auch nur eine Weiterentwicklung von LEWs 16 2/3-Hertz-Vollbahnlokomotive BR 212/243. :wiejetzt:
 
Zum Juni Stammtisch am gestrigen Abend:
Es war auch ohne viel rollendes Material ein sehr unterhaltsamer und vor allem informativer Stammtisch. Diskusionsstoff bot so einiges an mitgebrachter Literatur sowie die Auswertung der aktuellen Hefte vom meb und TT-total. Richtig schick sah "jasch's" mit Pulverfarben gealterte und neuen Frontscheiben versehene "Tillig-Wumme" aus. Sehr gutes Beispiel, seine Tillig 120er vielleicht nicht sinnlos weit unter Preis zu verkaufen sondern als gute Bastelgrundlage aufzuwerten.
Vermißt haben wir Tobi 05 mit seinem mittlerweile schon Kult gewordenen zur "Kö-rera-Bahn" mutierten Testkreis, auf welchem er sonst im Laufe des Abends bis zu 10 Kö's Auslauf gewährt. Aber auch ohne rollendes Material hat sich die kleine Runde bei sehr guter Bewirtung unterhalten.
Über "Kruschels Kalk- und Kokskiste" plauderte der Meister persönlich und zeigte geätzte Bleche mit Bremserbühnen und anderen Anbauteilen für die Bausätze. Ich denke mal, er wird sich zum genauen Stand der Dinge hier im Board selber melden.
Holly-W. hatte erste Schritte eines neuen Bastel- und Umbauprojektes in Sachen Dampflok am Start. Bin gespannt, wie Schirmers 64er nach seiner Frischzellenkur ausschaut. Wenn ich da seine 01 anschaue, wirds wohl wieder ein "Leckerli" werden. Bilderchen hat der "holzige Michel" gemacht. Bei ihm auch schon Kult- die Hosenträger und das obligatorische weiße T-Shirt.
 
Hallo reko dampfer ,
danke für deinen aufschlussreichen Beitrag:fasziniert:

Hallo Leute ,
die Bilder habe ich eingestellt , Sie sind aber noch nicht freigegeben . Wenn dass soweit ist schreibe ich Bescheid und verlinke die Bilder .

Gruß Holzmichel
 
Hallo Leute ,
unser gestriger Juli - TT - Stammtisch war mit 20 Modellbahnfreunden mal wieder sehr gut besucht !
Es waren wieder einige schöne Modelle und Umbauten zu sehen die das Herz des Modellbahners höher schlagen lassen !
Die Bilder werden demnächst eingestellt .

Unser August - Stammtisch findet am Samstag den 13.08.2011 ab 17 Uhr an gleicher Stelle statt !

Gruß Holzmichel
 
Warum denn man immer so kompliziert, könnt ihr nicht wie auch bei anderen ST einfach hier die Bilder unter den Text einstellen.

Im übrigen, bin ich wieder gut zu Hause angekommen. Es ist wieder ein sehr schöner Abend gewesen, mein Dank gilt vor allem dem Personal der Gaststätte. Im besonderen Maren , der flotten Bedienung. Ach so, und auch Tante Ilse vom Spar Markt.

Viele Grüße Holger
 
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