• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spitzke Logistik Loks in TT

Hallo!

Es gibt optisch zwischen 142er und 132er keine Unterschiede, die mit den verschiedenen Bauarten zusammenhängen. Alle Unterschiede warn Modifikationen, die nachträglich bei den Lok's vorgenommen wurden, also Indusi, Blindstromkompensator, Griffstangen, Fenstereinfassungen, Lüfter u.a.

Es wäre also ein Leichtes, eine 142er wie in H0 nachzubilden!

Ganz so konsequent, wie in H0 wurden bei den bisher nachgebildeten 132/232/234er die Änderungen beim Vorbild eh nicht umgesetzt. Im großen und ganzen eine tolle Sache, ohne Zweifel, aber ich hätte mir mindestens bei der DB Cargo-Lok wie in H0 die mit hohen Lüftern gewüscht, zumal mir basteltechnisch auch noch nix eingefallen ist, das so zu klären! Der 234 304 fehlen diese von den Rev.-Daten und der Beheimatung her übrigens definitiv!

@Oliver Wadewitz?

Es sind doch alle DB Cargo-Loks mit den hohen Lüftern unterwegs gewesen? Es kommt auf dem konkrten Bild von http://www.br232.com/ leider nicht so richtig raus, aber meines Wissens war's so!

proxy.php


Daniel
 
Es gab und gibt nach wie vor Loks der 232 , die diese Hohen Lüfter nicht haben .
An der Spitzke 242 ist am Dach einiges geändert , wenn ich das richtig in Erinnerung habe . Leider habe ich von der Karre nur unscharfe Bilder , weil zuweit weg gewesen .
Klar zu Lieferzeiten waren die äusserlich identisch ,aber die Loks sind in der heutigen
allein vom Dach her nicht mit allen 232 gleich , schaut euch doch mal an der Spitzke242 die vorderen 1. 2 Dachlüfter an und vergleicht mal mit der 232 .
 
@ r.s.

Das gibts doch nicht! Jetzt laß mal die Kirche im Dorf und wirf nicht alles in einen Topf!
Es ging hier zum Schluß ausschließlich um die EKO 42. Diese Lok befindet sich im Auslieferungszustand. Also identisch mit den 132ern der letzten Serie.
Daß die anderen 142, die heute bei Adam, Spitzke und Schaufelle unterwegs sind, Änderungen erfahren haben, ist bekannt!
Sie besitzen nicht nur Änderungen am Dach. Sie haben alle u.a. auch andere Signallampen, kein Umlaufblech über den Puffern, keine Fenster in den Führerstandstüren und auch keinen extra Einstiegsraum mehr............

Und hier haste die Spitzke-Lok nochmal in scharf. Aber wie gesagt, in meinem Beitrag ging es ausschließlich um die 242 001!

proxy.php
 
Kann es sein das ich hier was verwechselt habe, ich dachte es ging um die Spitzke Loks .Hm naja .
 
So ich hab nun nochmal bei Vaddih nachgefragt, bezüglich der 232 208:

So sah die 232 208 am 13.08.1999 aus.
- Die neuen (Siemens-) Kühlerlüfter mit der "Krempe" als Schalldämpfer hat sie noch nicht.
- Aber ein "lärmgemindertes" Dach ist schon aufgebaut (zu erkennen an der Konstruktion vorm Schalldämpfer.
- Auch hat sie die neuen wasserabweisenden Ansauggitter im gesamten Dachbereich.
- Die seitliche Ansaugung am Bremswiderstandslüfter ist auch nicht mehr original.
Das Modell stimmt also im Dachbereich leider nicht, hätte aber mit den vorhandenen Formen passend gemacht werden können.


Daniel
 
An der 232-208 hat sich nichts geändert , sie wurde in dem Zustand wie auf dem Foto zusehen etwa Mitte Juli 2003 Z-gestellt .
Der Motor und andere Teile wurden in der 3.und 4. Septemberwoche in eine 134 eingebaut , deren Nummer ich aber nicht habe .Das selbe wurde mit 232-345 im Februar 2004 gemacht, deren Motor wurde in die 234-180 eingebaut .Die 232-345 wartet
in HG auf den Schneidbrenner , zusammen mit anderen Loks .
 
Die 232-208 stand noch eine Weile in HG , wo die jetzt ist entzieht sich meiner Kenntnis unterwegs ist die jedenfalls nicht mehr .Bis auf die Hohen Lüfter ,entsprach die Lok den anderen 232 , wie Daniel das schon geschrieben hat.
 
BR 118 "Spitzke"

Habe heute von MSS einen Werbeflyer über eine exclusive BR 118 "Spitzke" bekommen. Vorbestellung bis zum 30.11.05 zum Preis von 134,90 €, einmalige Auflage. Weiß jemand, was das für eine Lok ist?
 
Ich denke Modellbahnshop Sebnitz.
 
mal ein sondermodell für die v 180 fansblau mit weißen streifen, limitiert, weil nur soviel wie bestell
 
Das ist die besagte Lok . Ein wirklicher Einzelgänger . Äusserst Lichtscheu . Die zu erwischen ist Glücksache .
 

Anhänge

  • Spitzke20g.jpg
    Spitzke20g.jpg
    68 KB · Aufrufe: 203
die stand mal in berlin steglitz, ich hab mich da nicht getraut nach einer mitfahrt zu fragen. meine frau hat die spitzke leute angequatscht und immerhin ist ne führerstandsmitfahrt auf einer v100 von spitzke draus geworden. die 020 hatte da leider einen motorschaden.
fotoknipse war leider nicht da :-(

lulu denkt über kauf nach, wobei 135 doch schon arg an die substanz geht...
 
Lulu , die Lokführer von Spitzke sind eigentlich sehr zugänglich .
 
Zurück
Oben