• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielwarenmesse Nürnberg 2011 (Meinungen und Kommentare)

shorti;612603 Bild 1 ein ICE im Hintergrund zu sehen schrieb:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=612519&postcount=23[/url]

Glaube das ist nur auf dem Foto durch Strahler und Spiegelung gelb. Zumindest auf der rechten Seite gibt es eine klare Trennung rot/gelb, ab dem gelben ist das Bild heller, deutlicher am B Wagen zu sehen.
 
... das ist eine Überraschung, der T6A2 in TT :)
Der kurzlebigste aller Tatra-Straßenbahn-Typen in Deutschland, aber immerhin... Die zweite CKD-Typenreihe war ja auch so ein Baukastensystem... da kann man schöne andere Sachen draus schnitzen... Das Modell wird sicherlich im Mutterland des Originals reichlich Freunde finden...

hm-tt
 
Da Herrmann und Partner auch bezahlbares in HO herstellt, ganz große Klasse mitder Straßenbahn! Da weiß ich ja worauf ich sparen kann
 
Hier mal der Bericht für die breite Öffentlichkeit.

In der Bildergalerie oben ist in Bild 15 was für unsere Branche. die restlichen Neuheiten, nun gut, Ansichtssache...

http://www.bild.de/BILD/lifestyle/2...neuheiten-2011/spielzeug-messe-nuernberg.html

Dieses Bild zeigt aber auch nur ein "naja"-Highlight... Mir fehlt insgeamt schon das kreative Spielzeug für Kinder. Wo Kinder selber bauen, denken und forschen müssen.
Da ist die Modellbahn doch noch weitestgehend kreativ. Wobei auch hier immer mehr fertige Komponenten geliefert werden...
Zum Beispiel die Geräuschelektronik, ist für mich einfach nur nervig!
Aber, das ist meine Ansicht.

hm-tt
 
Schöne Modelle die Kühn da in seiner Vitrine stehen hat.
Interessant, daß er in seinem Gesamtkatalog 2011 die DR BR 180 schon als Auslaufmodell bezeichnet.
 
@ H-Transport: Im Faktenthread ist von dir im Beitrag 23 Bild 1 ein ICE im Hintergrund zu sehen, was hat es mit dem gelben Streifen auf sich?

Schau Dir das Bild mal genau an, da sieht man die Spiegelung sehr gut. Rechts fängt dieser gelbe Streifen genau da an, wo der Schatten der vor der Vitrine stehenden Person aufhört. Sieht man auch sehr gut an dem Reisezugwagen davor.
Links sieht man auch einen Schatten, aber offenbar weiter von der Vitrine weg, deswegen der Farbverlauf.

Bin mir sicher, dass sich da keine neue "Farbvariante" dahinter versteckt.
 
Erstmal besten Dank für die Berichte und Fotos.

Konntet Ihr bei Tillig erfragen, warum es bei der 84er in puncto Auslieferung nicht nach vorn geht bzw. was noch für die 84er fehlt?
Meiner Meinung hat sich an dem Messemuster seit Leuna (?) nicht wirklich viel verändert und es sieht nach wie vor fertig aus.
 
Im Bilder Thread gibts leider kein Foto der 189 von vorne. Weiß da schon jemand wie die aussieht und kann unterschiede zu GONG189 berichten. Bis auf die unterschiedlichen NR.
 
@White Angel
Wenn die 189er so wird, wie im Neuheitenprospekt abgebildet, dann wird sie eine andere Nummer haben und einen schmaleren Kontraststreifen an der Front, der nicht runter zwischen die Lampen geht, also so, wie bei der DBAG-Version.

Lüdi
 
die ausgestellte 189er hatte vorne nur einen schmalen Balken.

Fragen sind idR schwierig, weil man an die Experten wenn überhaupt nur mit Termin rankommt. Und als Privatpersonen ist das nur wenigen vergönnt.
Also besser die Tage per Mail an Tillig wenden.

Daniel
 
Hallo Daniel,
nur keinen Streß, wenn ich es nicht erfahre, geht die Welt (zumindest meine) auch nicht unter. Es wird schon Gründe haben, warum sie die Lok nicht einfach vom Band laufen lassen.

War nur die Frage, falls Du oder andere Besucher sowieso gefragt hätten.
 
PSK-Neuheit: Fd-z-72

Der hier. Verlinkt ist Torstens Bild aus dem Nürnberger Messefred.
Erst dachte ich: schön.
Aber dann hab ich mir das Bild genauer angesehen und muß leider sagen: nur halbgar umgesetzt.

Immerhin stimmt das Fahrwerk (Doppelschaken sind hier im Gegensatz zum Omm52 richtig). Aber:
- Die Stirnwand sieht ganz anders aus. Die obere Auswölbung ist nur durch einen Querstricjh angedeutet - diese ist beim Vorbild aber recht breit und voluminös. Hier passen die Proportionen gar nicht.
- der Fd-z-72 hat Hochleistungspuffer. Die einfachen Puffer passen maximal zum Fd-z-62 (seinem Vorgänger).
- es fehlt der charakteristische Sammelbehälter für die Hydraulikflüssigkeit, der fast mittig quer unter dem Wagenboden angeordnet ist und von der Seite deutlich zu sehen ist.
- Bremsumsteller, Bremsventil: Fehlanzeige
- langer Griff für den Rangierer: Fehlanzeige
- Ausrührung diverser Details sehr grob und gewaltig

Beim Omm52 war immerhin der Wagenkasten recht angenehm - hier wirkt die Ausführung wiederum etwas vorzeitlich.

Fazit: Schade.

P.S: wenn jemand ein öffentlich zugängliches Vorbildfoto findet, darf er es gerne verlinken. Ansonsten: Carstens Bd. 3 1996, S. 172, 177-179
 
@Jan: dabei wärren einige Fehler vermeidbar gewesen:
- die Puffer kann man entweder als einzelne Teile steckbar gestalten, oder man beschriftet den Wagen passend als Fd-z-62 (El-u 062).
- wenn man schon 'ne Form für den Wagenkasten baut, kann man auch die richtige Stirnwand nachbilden
- den Hydraulikbehälter kann man als Einzelteil ansetzen und die Bremsumsteller-/das Bremsventil am Fahrgestell anspritzen

... und alles etwas filigraner machen kann man auch. Kunststoffspritzgup kann heutzutage eine Menge, und die Wagen kosten ja auch mehr als 'n Appel und 'n Ei.

Aber laß uns wieder über Loks reden, olle Wagen sind ja nicht soooo interessant ...
 
Zurück
Oben