• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2015 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Teils hier im Board gezeigte Arbeiten wären ob des damit verbundenen Aufwandes schlicht und ergreifend nicht zu bezahlen.

Korrekt, so etwas macht man für sich persönlich.
Ein Verkauf wäre ein absolutes Minusgeschäft.

Alternativ kann man es aber auch professionell machen lassen.

Hier oder hier. Natürlich nicht zum Tilligpreis.

Beste Grüße

Die Werklok des Stahl- und Walzwerk Brandenburg, "SWB 605"
Hatte keine Rangierfunkantenne wie man sieht.
Kann man ja weglassen beim zurüsten.
Die Produktbeschreibung von Spielemax widerspricht der Vorbildinfo im Netz, siehe Link...???
Was macht man mit solch einem Silbervogel, kann man doch maximal neben "SWB 610" vitrinnieren.
Oder baut jemand das Stahl- und Walzwerk Brandenburg nach?

Was man mit dem Silbervogel macht?
Man setzt ihn als Rangierlok auf einem DR-Bahnhof ein, ebenso wie die anderen orangen 105/ 106.
Denn er wurde ja vom Stahlwerk Brandenburg an die DR vermietet, nicht umgekehrt.
Vielleicht auf einem Bahnhof, wo es besonders heiß her ging...

MfG

Übergabefahrten mit den 4-achsigen Schwerlastwagen von Roco bzw. 6-achsigen von Tillig mit Brammen bzw. Stahlteilen zum Beispiel.

Fantasie ist alles.
Da muß man nicht gleich n'komplettes Stahlwerk für nachbauen.

...
Denn er wurde ja vom Stahlwerk Brandenburg an die DR vermietet, nicht umgekehrt.
Das ist es wohl, worauf 's magic hinweisen wollte:
Die Werklok des Stahl- und Walzwerk Brandenburg, "SWB 605"
...
Die Produktbeschreibung von Spielemax widerspricht der Vorbildinfo im Netz, siehe Link...???
"04.06.1963 Auslieferung an SWB - Stahl- und Walzwerk Brandenburg, Brandenburg SWB "605"
30.04.1989 Vermietung an DR - Deutsche Reichsbahn, [Bw Brandenburg] DR "105 990-6" [bis mind. 25.10.1989]"

und bei SM liest es sich so:
"BR 105 990 der DR Epoche IV in der Ausführung als Leihlok für das Stahl- und Walzwerk Brandenburg, wo sie als Werklok 605 umgenummert und eingesetzt wurde."

Das von der Fa. Tillig hergestellte Exklusivmodell der 105 990 (von der DR angemietete silberne Werklok des Stahlwerks Brandenburg, Typ V 60.10) ist lieferbar.
Ob die sich diesmal besser verkauft als die Nr. 610 vor ein paar Jahren? Die hatte ja sogar noch eine Rundumleuchte auf dem Dach und war 10,- Euro billiger. Letztendlich wurde sie dann verramscht, um sie los zu werden.

Naja, es ist ja eine (wenn auch nur angemietete) DR-Lok, im dargestellten Zeitraum also keine Werklok.
Insoweit kann sie doch wesentlich "freier" eingesetzt werden als die WL 610 mit der Rundumleuchte.

Gut sah sie aus, aber Pikos V 60 1054 war beim selben Verein unter Inanspruchnahme von Rabatten für etwas mehr als die Hälfte zu haben.

MfG

BR 105 990-6 als Werklok 605 des VEB Stahl-u. Walzwerk Brandenburg

Das von der Fa. Tillig hergestellte Exklusivmodell der 105 990 (von der DR angemietete silberne Werklok des Stahlwerks Brandenburg, Typ V 60.10) ist lieferbar.

MfG

Hier ein Bild der Lok, leider noch nicht zugerüßtet.

MfG
tt-ker

Anhänge

• BR 105 990-6; Werklok 605 des VEB Stahl-u. Walzwerk Brandenburg; Ep.IV; Tillig; 501246; 18.04.86.jpg
    BR 105 990-6; Werklok 605 des VEB Stahl-u. Walzwerk Brandenburg; Ep.IV; Tillig; 501246; 18.04.86.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 504
Naja, aber wozu abschrauben ?
Das Ding störte doch nicht, wenn's aus war.
Abgeschraubt musste man doch wieder irgendwo einlagern, und ob das hinterher noch da war ?
Die Wismut V200, die an die Reichsbahn vermietet waren, fuhren auch noch mit ihren Wismut Nummern und den seitlichen "TB Ronneburg" / "BB Schmirchau" Schildern ... die hat man auch nicht extra abgeschraubt (erst bei den Loks, die in langfristige Vermietung gingen).
Kann mir daher gut vorstellen, daß man sich für "lass druff, stört nich" entschieden hat.

Also auf den mir vorliegenden Fotos der 105 990 kann ich keine Rundumleuchte entdecken und wie schon bemerkt auch keine Rangierfunkantenne.

Hi Birger,

ich bezog mich mit meinem Post nur auf das von Norgust verlinkte Bild der 611 - da hat diese in Roßlau die Rundumleuchte noch drauf.

Wegen Eurer Lok hab ich nicht extra geguckt.
Die findet man u.a. hier - mit Fotos ... .
Wie Du schon richtig festgestellt hast: keine Rundumleuchte und keine Rangierfunkantenne bei dem Vorbild der SpieleMax 605 / 105 990

Nun, diese Aussage lässt aber vermuten, dass Du die 605 meintest und nicht nur 610 und 611, die ebenfalls mit Bild verlinkt wurden:
genau.
Wenn die Stahlwerks-Loks das alle hatten, dann hat man das sicher nur für einen Vermietungs-Einsatz bei der DR nicht extra abgebaut ... wozu auch. 3 Schraubenlöcher im Dach - da regnet's nur rein.

Übrigens,
in der gedruckten Katalog-Variante stimmt das Mietverhältnis in SM's Lokbeschreibung noch.
Tja, manche Sätze kann man unterschiedlich deuten, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Ich habe mich zwar nicht für die Lok interessiert, es aber auch anders in Erinnerung gehabt, als in magicTTfreak's SM-Verlinkung zu lesen. Die Vorbildfotos waren ebenfalls schon in magic's Beitrag verlinkt, nur war da von anderen Loks und deren Modellvariante mit der Leuchte noch gar nicht die Rede.

Formulierung hin oder her:

Wenn die Lok von der DR an das Stahlwerk vermietet gewesen wäre, hätte man ihr wohl kaum eine 990er Miet-Nummer (nicht bei BR 106) und erst recht keinen silbernen Anstrich verpaßt.
Vielleicht war sie wegen der fehlenden Fernsteuerausrüstung am ehesten entbehrlich.

MfG

"10 Jahre Exklusivmodelle bei SPIELE MAX"

Hier ein paar Fotos vom ersten Wagen.

Anhänge

• 2015-05-15-3229.jpg
    2015-05-15-3229.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 258
  • 2015-05-15-3230.jpg
    2015-05-15-3230.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 206
  • 2015-05-15-3231.jpg
    2015-05-15-3231.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 188
  • 2015-05-15-3232.jpg
    2015-05-15-3232.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 277
  • 2015-05-15-3233.jpg
    2015-05-15-3233.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 141
Das ist es wohl, worauf 's magic hinweisen wollte:
"04.06.1963 Auslieferung an SWB - Stahl- und Walzwerk Brandenburg, Brandenburg SWB "605"
30.04.1989 Vermietung an DR - Deutsche Reichsbahn, [Bw Brandenburg] DR "105 990-6" [bis mind. 25.10.1989]"

und bei SM liest es sich so:
"BR 105 990 der DR Epoche IV in der Ausführung als Leihlok für das Stahl- und Walzwerk Brandenburg, wo sie als Werklok 605 umgenummert und eingesetzt wurde."

Nun ist es auch im Onlineshop, wie im Katalog beschrieben:
"...Diesellok BR 105 990 der DR Epoche IV. Die Lok gehörte dem Stahl- und Walzwerk Brandenburg (Werklok 605) und wurde als Leihlok an die DR vermietet und dort umgenummert und eingesetzt."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben