Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber erst nach der Wende, soweit ich noch weiss.Um Gera fuhren solche Aschezüge mit Wumme.
Fahr nach Walldorf (bei Ikea) dort hab ich meine 130er mit Sound bestellt und nach zwei Wochen auch endlich bekommen,noch hat Spielemax dort kein TT aber wenn es mehere Kunden gibt...,sie können alles bestellen
Fragst du bei Groeschi an, siehe 2 Beiträge unter dir, ..., beide sind unsere Spielemax Insider (Mitarbeiter) und helfen dir bestimmt weiter.
Alle anderen dürfen gern weitermachen, wie bisher.
Frag: Ist Hornby 9023 (E251 Messelack blau) schon ausverkauft?
Danke,
kannst Du auch regional eingrenzen, wo die Asche-Wagen liefen?
Abgangsbhf war Leipzig Bay. Bhf.
FD851
Asche wurde früher gar wohl auch zur Wismut transportiert. Zusammen mit Zement, Sand und Wasser wurde sie vermischt und in nicht mehr benötigte Hohlräume verfüllt. Dafür gab es eigens ein so genanntes Versatzwerk in Paitzdorf.
In meiner Gegend wurde Kraftwerksasche u.a. zum verfüllen uralter Tiefbauschächte verwendet.
Andernorts wurde sie im Kraftwerk mit Wasser vermischt und über lange Rohrleitungen einfach in einen stillgelegten Tagebau gespült. So etwas nannte sich dann Spülkippe.
Was sich mir nicht erschließt, ist der angekündigte ged. Güterwagen DR Ep. IV "MZ-Motorradwerke" (Art.-Nr. 501322):
Ist das dargestellte Modell nicht ein Kühlwagen? War das dann nur Werbung oder ist der falsche Wagentyp gewählt?
Fragt der MiTTstreiter