• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2014 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke,
kannst Du auch regional eingrenzen, wo die Asche-Wagen liefen?
 
Die Frage kann ich nicht beantworten. Wir haben anhand von Unterlagen versucht, die Beschriftung zu rekonstruieren. Über die Geschichte der Wagen haben wir weiter nicht nachgedacht. Sie sind vermietet an die SDAG Wismut Transportbetrieb Ronneburg. Das Revisionsdatum ist aus dem Jahr 1986.

Viele Grüße

Birger
 
Wirklich? Ja, zur Wismut fuhren sie. Das kann stimmen.

Was passierte vorher mit der Asche aus dem Kraftwerk?

Wurde vor der Wende bei der Wismut noch nichts verfüllt?

Fragen über Fragen und Du hast Recht: Es ist lange her. ;-)
 
Asche wurde früher gar wohl auch zur Wismut transportiert. Zusammen mit Zement, Sand und Wasser wurde sie vermischt und in nicht mehr benötigte Hohlräume verfüllt. Dafür gab es eigens ein so genanntes Versatzwerk in Paitzdorf.
In meiner Gegend wurde Kraftwerksasche u.a. zum verfüllen uralter Tiefbauschächte verwendet.
Andernorts wurde sie im Kraftwerk mit Wasser vermischt und über lange Rohrleitungen einfach in einen stillgelegten Tagebau gespült. So etwas nannte sich dann Spülkippe.
 
Fahr nach Walldorf (bei Ikea) dort hab ich meine 130er mit Sound bestellt und nach zwei Wochen auch endlich bekommen,noch hat Spielemax dort kein TT aber wenn es mehere Kunden gibt...,sie können alles bestellen

Fragst du bei Groeschi an, siehe 2 Beiträge unter dir, ..., beide sind unsere Spielemax Insider (Mitarbeiter) und helfen dir bestimmt weiter.:wiejetzt:

Natürlich ist es für alle Beteiligten immer am sinnvollsten, wenn groeschi die Ware aus einer anderen Filiale zieht und dann weiter versendet.

:ironie:
ACHTUNG, dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie. Er mag aber gern zum Nachdenken anregen (mit Blick auf die Alternativen in den Zitaten), so man offen dafür ist. Alle anderen dürfen gern weitermachen, wie bisher.
:ironie:
 
Frag: Ist Hornby 9023 (E251 Messelack blau) schon ausverkauft? Im Newsletter beworben zum Sonderpreis, aber im Onlineshop nicht mehr verfügbar :/

Danke für die Antworten

Daniel
 
Wie gesagt, es steht Dir frei, so weiterzumachen.
Allerdings hast Du wieder mal den Text nicht gelesen und verstanden, drüber nachgedacht sowieso nicht.

Es bleibt also alles wie gehabt. Du lachst nur über Dich selbst.
 
Na Mensch,
passende Zitate sind ja auch dabei:

"•Je mehr Narren, desto mehr Gelächter"
"•Es lacht mancher, der beißen will"
 
schön das ich wieder helfen konnte:auslach:
 
So, nachdem auch geklärt ist, wer hier wen besonders mag, weiter im eigentlichen Thema. Gibt es schon Tendenzen, ob das Kühlwagenset Ep. III planmäßig ausgeliefert wird?

P:icon_winkldij
 
Na wenn Du die Frage am 09.November stellst, gibt es da zu einem für Ende Oktober angekündigten Set schon eine gewisse Tendenz...
Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang mit der Promotion-Aktion besteht.

MfG
 
Danke,
kannst Du auch regional eingrenzen, wo die Asche-Wagen liefen?

Kann ich...
Der Trockenascheabtransport des Heizkraftwerkes "Ernst Thälmann" (später HKW Süd) und des Heizwerkes "Max Reimann" (HW Südost / beides Leipzig) erfolgte mit Ucs-Wagen. Die Asche ging an die Wismut zum Verfüllen von Stollen / Schächten...
Die Wagen verkehrten als Wagengruppen innerhalb von Güterzügen, nicht als Ganzzug. Abgangsbhf war Leipzig Bay. Bhf. Eine solche Gruppe sollten so etwa 6 Wagen gewesen sein...

FD851
 
Asche wurde früher gar wohl auch zur Wismut transportiert. Zusammen mit Zement, Sand und Wasser wurde sie vermischt und in nicht mehr benötigte Hohlräume verfüllt. Dafür gab es eigens ein so genanntes Versatzwerk in Paitzdorf.
In meiner Gegend wurde Kraftwerksasche u.a. zum verfüllen uralter Tiefbauschächte verwendet.
Andernorts wurde sie im Kraftwerk mit Wasser vermischt und über lange Rohrleitungen einfach in einen stillgelegten Tagebau gespült. So etwas nannte sich dann Spülkippe.

Das mit dem Wasser vermischen geht nur mit der sog. Nassasche, die unten aus dem Feuerraum ins Kratzband oder die Spülrinne fällt. Nassasche enthält auch gröbere Reste will Schlacke, Sand, Xylite usw. Die Nassasche wird mit Wasser stark verdünnt und kann mit sog. Aschebaggerpumpen gepumpt werden. Die Leitungen und auch die Pumpen hatten aufgrund des Sandes in der Asche nur eine kurze Lebensdauer. Deshalb durften die Rohrleitungen auch nur relativ kurz sein - nur so blieb der Verschleiß der Leitungen beherrschbar.
Trockenasche ist einfach nur Staub, der im Fall des Vorhandensein von E-Filtern auch noch ionisiert war, kann nicht hydraulisch gefördert werden. Der Transport der Trockenasche in Kraftwerken erfolgt pneumatisch - entweder stoßweise oder in Kanälen mit sog. Wabbelfilzen. Beide Varianten sind eine riesige Sauerei...

In Kesselanlagen mit Staubfeuerung fällt etwa 80% der Asche als Trockenasche und 20% als Nassasche an. Bei rostgefeuerten Anlagen ist das Verhältnis in etwa umgekehrt. Bei rostgefeuerten Anlagen kann die Trockenasche der Nassasche beigegeben werden, ohne dass die hydraulische Förderfähigkeit verloren geht.

In den Großkraftwerken der ehemaligen DDR wurden die riesigen Mengen Trockenasche in sog. Trockenaschesilos zwischengelagert (bis dorthin pneumatisch gefördert) und dann mit offenen Seitenkippern (ähnlich den Seitenkippern von Peresvet) trocken zu den Flugkippen am Rand ehemaliger Tagebaue transportiert und dort verkippt. Schon der Begriff "Flugkippe" regt das Vorstellungsvermögen an.

Oh Mann bin ich froh, dass diese Art von Kraftwerk Geschichte sind... Ist heute eigentlich bloß noch "Kraftwerk-superlight"...

FD851

PS: @ groeschi: Das HW Reimann ist 1985 in Betrieb gegangen und war bis etwa 1994 i.B. Die Zustellung vom Werk zum Bay.Bhf. erfolgte mittels Dampfspeicherlok.
 
Bisher leider noch keine Antwort von den Vorbildexperten, deshalb nochmals hochgeholt:

Was sich mir nicht erschließt, ist der angekündigte ged. Güterwagen DR Ep. IV "MZ-Motorradwerke" (Art.-Nr. 501322):
Ist das dargestellte Modell nicht ein Kühlwagen? War das dann nur Werbung oder ist der falsche Wagentyp gewählt?

Fragt der MiTTstreiter
 
Nachgeholt

Hallo Erstmal,

die Kühlwagen wurden nicht mehr als solche benutzt und an Betriebe verkauft, das MZ Werk war eines der Käufer, Irgendwo gab es auch ein Vorbildfoto davon. Es gab also ein Vorbild, ob die Wagennummern exakt sind weiß ich (noch) nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben