Hallo Modellbahnfreunde.
Weiter geht es mit Teil 4 mit den Ätzteile löten.
Nun geht es an das Gehäuse der meckl. T4. Hier habe ich erstmals alle Teile aus der Platine genommen und sehr sorgfältig geputzt, damit sie gut zusammen passen.
Um die Messingteile gut an den Kanten zusammen zu löten, habe ich mir ein kleinen Metallblock als Hilfsmittel genommen. So wird es ermöglicht, dass die Messingteile im rechten Winkel zusammengelötet werden.
Mit einigen Klammern werden die Teile so gut an ihrer Position gehalten. Das erleichtert das Löten sehr und man braucht nicht immer wieder die Teile neu auszurichten.
Auch habe ich nun meinen Sounddecoder bekommen, einen Zimo MX648 mit einem PR. T3 Sound. Dieser Sound passt sehr gut zur der T4.
Der Decoder wird im Wasserkasten seinen Platzt bekommen. Der passt sehr gut in den Wasserkasten da die Abmaße vom Decoder 20 x 11 x 4 mm beträgt.
Der Lautsprecher mit den Maßen von 11 x 13 x 9 mm, der soll im Kohlekasten verbaut werden. Dazu muß an der Gehäuse Rückwand am Führerhaus wo sich das Mittelfenster sich befindet
etwas ausgeschnitten werden. Dann wird der Lautsprecher soweit wie möglich nach Oben geschoben. So sitzt der Lautsprecher ca. 3mm über den Motor und ragt etwa 4mm ins Führerhaus rein.
Sowird der freie Durchblick durch das Führerhaus gewährleistet.
Auch möchte ich noch etwas zusätzliches Gewicht im Gehäuse unterbringen. Ich habe ja schon den Lokkessel mit einem Messing Rundstab ausgefüllt. Was noch etwas bearbeitet wurde, damit das
Getriebe freien lauf hat. Im Führerhaus vom Wasserkasten an bist zum Kohlekasten möchte ich noch links und rechts ein Messing Vollprofil von 12mm hoch und 4mm breit auf beiden Seiten unterbringen.
Das erhöht das Reibungsgewicht der T4 sehr gut. So wurde das Lokgewicht um das doppelte Gewicht erhöht.
Hier nun wieder ein Video und einige Bilder vom Geschehen.
[youtu-be]
Nun geht es zu den Teilen für das Gehäuse der T4 und das zusammen löten.
Hier werden die Ätzteile mit Klammern und mit einem Metallblock in Position gehalten.
Hier nun das Fertige Lokgehäuse (Führerhaus).
Hier kann mann sehen, dass der Kessel etwas um 1,5mm hoch muß. So ist das Getriebe mit dem Gewicht im Kessel frei und kann gut laufen.
Hier kann man es gut sehen Gewicht vom Kessel und dem Getriebe.
Auch der Umlauf zum Rahmen wurde angepasst.
Nun zum einbau des Decoders und den Lautsprecher.
Hier mal die Platzverhältnisse im Führerhaus. Hier wird noch zusätzliches Gewicht eingebaut.
Jetzt bekommt der Decoder seinen Platz. Es ist ein Zimo MX648 der im Wasserkasten rein kommt. Der Ls wird im Kohlekasten verbaut.