Hallo Modellbahnfreunde hier im Forum.
Ja ich habe diese T9.1 sehr günstig im Modellbahn Forum bekommen für ca. 100 Euro was nie zu diesen Betrag zu bekommen ist, da bezahlt man schon das dreifache nur an so einem Bausatz und das ist noch billig. Und jeder der die Firma M&F oder Model Loco kennt, weiß was das heisst Murks und Fummel, hier wird vom Modellbauer alles abverlangt um solch ein Modell ordentlich zum Laufen zu bringen.
Ich möchte hier in diesen Forum nur einen Ansporn geben, was man so alles machen kann auch in der Spur TT kann man vieles machen.
Ich war früher selber TT Bahner, nur weil es kaum Modelle früher gab bin ich nun H0 Bahner geworden und das bereue ich nicht.
Hier nun Teil 3, der Rekonstruktion der T9.1 von Model Loco oder M&F. in H0.
Nun geht es weiter mit der Rekonstruktion der PR T9.1 von Model Loco. Jetzt ist der Rahmen der T9.1 fertig Lackiert, auch habe ich den Zylinderblock nochmals über Lackiert, da er doch an einigen Stellen der Lack ab war und so habe ich es gleich mit gemacht. Auch eine Kabelbrücke musste eingelötet werden, da die Stromzufuhr zur ersten Achse unterbrochen war.
Deshalb war beim ersten Teil die Stromversorgung nicht so gut, da hier nur zwei Achsen (zweite und dritte Achse) mit Strom versorgt wurden. Das wurde nun alles behoben. Aber der Nachläufer, da bin ich noch beim überlegen den auch mit einer Stromversorgung auszurüsten um noch bessere Stromversorgung zu bekommen.
Auch habe ich die Lager der Kuppelräder alle noch mal gereinigt und mit etwas Öl abgeschmiert. Nun lassen sich die Kuppelräder der T9.1 sehr leicht drehen. Das ist sehr wichtig, denn alles was etwas schwer läuft wirkt sich zum Schluss bei der Fahreigenschaft aus, und das ist zu vermeiden. Also habe ich sehr genau darauf geachtet auf Leichtgängigkeit der Achsen.
Hier mal das Video zum Teil 3. Testlauf mit der Geringsten Fahrspannung die ich mit dem Analogen Trafo einstellen konnte.
[youtu-be]
Nun ist der Teil 4 der Rekonstruktion der BR 90 der PR T9.1 von Model Loco in H0.
Soweit ging ja alles gut, nur das ich einen kurzen im Fahrwerk hatte, da ich beim letzten mal nicht aufgepasst habe bei den Kuppelradsätze einzubauen. Hier hatte ich die Kropfachse verkehrt rum eingebaut.
Da die Model Loco Achsen einseitig Isoliert sind, hatte ich die Mittelachse verkehrt Eingebaut und dadurch entstand ein kurzen im Fahrwerk.
Das wurde schnell beseitigt und noch am Exzenter auf der Lokführerseite klemmte noch etwas was ich noch beseitigen musste. Das ist eine sehr Fummelige Arbeit.
Da half mir ein Spezielles Werkzeug was der Zahnarzt bei einer Wurzelbehandlung nimmt. Das ist eine sehr dünne Feile für den Wurzelkanal. Damit konnte ich den Grad am Exzenter
gut zu leibe rücken und brauchte die Steuerung am Exzenter nicht auseinander bauen was ein großer vorteil ist.
Auch das Getriebe musste ich nochmal öffnen, da der Fauli merkwürdige Bewegungen machte. Die Zahnräder habe ich nochmal gereinigt und die Schnecke.
Auch habe ich beim Getriebegehäuse auf einer Seite die am Motor ist, etwas aufgeweitet und das hat geholfen. Der Fauli läuft nun richtig klasse sehr ruhig was sich auch auf die Fahrqualität auswirkt.
Nun das Video zum Teil 4 der PR T9.1 von Model Loco in H0.
[youtu-be]
Hier nun der Antrieb der T9.1 mit Fauli und Getriebe.
Sehr Anfällig ist die Steuerung der T9.1. Hier muß sehr sorgsam gearbeitet werden, da der Exzenter ein Gussteil ist und es müssen die Gussnähte sehr genau entfernt werden da jede Naht zum klemmen
der Steuerung sein kann. Auch die Gleitbahnen sollten überprüft werden. Die Schieberstangen sind meistens zu kurz und fallen aus dem Zylinderblock. Ich hatte das Glück, dass ich es nicht hatte.
Also sehr sorgfältig die Steuerung kontrollieren und auf Leichtgängigkeit überprüfen.
Nun der erste Testlauf vom Fahrwerk. Das Ergebnis war sehr gut.
Hier das Fahrwerk mit kompletter Steuerung und fertig Lackiert, beide Seiten.
