• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Sondermodelle Remscheid - Kesselwagen "BfB" (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein)

DBNRW

Foriker
Reaktionen
86
Dieses Jahr folgt nach dem Rungenwagen Bauart "Stuttgart" Rm(r)s 31 (aus 2016) unser zweites Güterwagenmodell der DB Epoche 5 in zwei Varianten.

Sie sind beide auch in der Epoche 4 einsetzbar (dazu wird das Revisionsdatum 99 sehr klein ausgeführt), sowie bis zum Ende der BfB 2018.

Mit unseren Modellen wollen wir diesmal an die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) mit Sitz in Offenbach am Main in TT erinnern.

Geplant sind:

25103 Hädl TT Kesselwagen "BfB" (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein) mit Bremserbühne

25104 Hädl TT Kesselwagen "BfB" (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein) mit Bremserbühne und weisser Bauchbinde

Neuheiten Sondermodelle Kesselwagen "BfB" (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein)

25103 Hädl TT Kesselwagen "BfB" (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein) mit Bremserbühne

2-achsiger Kesselwagen "BfB" (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein) mit Bremserbühne der DB Ep.5. Freelance Modell auf Basis Kesselwagen Zs-w.
Vorbildgerecht lackiert (türkisgrün) und aufwändig detailliert bedruckt mit Aufschrift: BfB.
Betriebsnummer 7356655-2 Bahnhof Nürnberg Ost
Erscheinungstermin voraussichtlich Dezember 2025.

25104 Hädl TT Kesselwagen "BfB" (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein) mit Bremserbühne

2-achsiger Kesselwagen "BfB" (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein) mit Bremserbühne und weisser Bauchbinde der DB Ep.5. Freelance Modell auf Basis Kesselwagen Zs-w.
Vorbildgerecht lackiert (türkisgrün) und aufwändig detailliert bedruckt mit Aufschrift: BfB.
Betriebsnummer 7356657-8 Bahnhof Neu Isenburg
Erscheinungstermin voraussichtlich Dezember 2025.

Finde ich gut, besonders dazu die Anmerkung "free lance" , so weiß man, dass der Keselwagentyp nicht zu 100% dem Vorbildtyp entspricht aber Marke/Branding eben am Vorbild angelehnt.

Ein lohnendes Vorbild, denke ich und ein kleiner Wagen für EP V, gut tauglich für die etwas kleineren Modellbahnanlagen.

Ich musste mal googeln, passende Bilder habe ich genug auf dem PC aber die kann ich schlecht hier einstellen.

da findet man gleich zwei Links mit dazu

Abgefilmt

alt

Dazu passend

Auch was für Autofans

Finde ich gut, besonders dazu die Anmerkung "free lance" , so weiß man, dass der Keselwagentyp nicht zu 100% dem Vorbildtyp entspricht aber Marke/Branding eben am Vorbild angelehnt.
Na so viel Freelance ist da gar nicht dran. Der Kessel ist glaube ich 1 m³ kleiner.
7356658 (1)Ausschnitt.jpg

Einige ex BfB Kesselwagen werden in Lutherstadt Wittenberg beim ehem. VEB Spiritus noch heute als Lagerwagen genutzt. Auf der strassenabgewandten Seite ist noch die BfB Beschriftung. Fotos aus dem März 25.

Anhänge

• IMG_7974.jpeg
    IMG_7974.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7971.jpeg
    IMG_7971.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7976.jpeg
    IMG_7976.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7975.jpeg
    IMG_7975.jpeg
    345,1 KB · Aufrufe: 66
Na so viel Freelance ist da gar nicht dran. Der Kessel ist glaube ich 1 m³ kleiner.
Anhang anzeigen 542050

Das habe ich schon mitbekommen. Aber so steht es quasi am Modell und kann keiner nörgeln.
Mir gefällt das sehr, die Wagen sehen voll authentisch aus. Ich finde das sehr gut so.
Leider nicht meine Epoche.
Lobenswerte Aktion.

Einige ex BfB Kesselwagen werden in Lutherstadt Wittenberg beim ehem. VEB Spiritus noch heute als Lagerwagen genutzt. Auf der strassenabgewandten Seite ist noch die BfB Beschriftung. Fotos aus dem März 25.
Danke, gute Bilder dazu, hab Ähnliches online gesehen, passt gut.

Zurück
Oben